02.04.2022 | 12:00

Motocaddy Umfrage

Motocaddy Umfrage. Eine Umfrage von Motocaddy verrät, weshalb so viele Deutsche einen Trolley besitzen und dass sie für diesen Komfort ... More Info

09.03.2022 | 11:10

Motocaddy S1 und S1 DHC

Motocaddy S1 und S1 DHC – Die beiden neuen Modelle sollen neu definieren, was ein Elektro-Trolley der Einstiegsklasse bieten kann. More Info

18.02.2022 | 15:07

PG-PowerGolf SteelCad Zorro Flat

PG-Powergolf SteelCad Zorro Flat. Das neue Modell der Ettlinger Trolley-Schmiede überzeugt durch leichten Aufbau und sehr geringes Packmaß. More Info

09.02.2022 | 20:24

JuCad Carbon Travel Verde E-Trolleys im Blick

JuCad Carbon Travel Verde. Neue Modelle, neues Material und starke sechs Jahre Garantie. Damit wartet JuCad für die Saison 2022 auf ... More Info

06.05.2021 | 09:12

PG-Powergolf SteelCad Zorro Click

PG-Powergolf SteelCad Zorro Click. Der deutsche Caddy-Hersteller stellt ein technologisch neuartiges Modell der Premiumklasse vor ... More Info

18.01.2021 | 12:43

PG-PowerGolf mit Preis-Offensive

PG-PowerGolf mit Preis-Offensive – der deutsche Elektro-Caddy-Hersteller gibt eingesparte Messekosten an die Kunden weiter ... More Info

06.12.2020 | 09:13

Ein Push-Trolley zum Sankt Nikolaus-Tag!

Golftime.de Adventskalender  – PG-PowerGolf SteelCad Explorer. Zum Sankt Nikolaus-Tag haben wir einen echten Knaller in der Verlosung ... More Info

28.09.2020 | 11:18

Ganz leicht über den Platz

Der Galaxy Titantrolley ist erst seit einem Jahr auf dem Markt. Funktion und Preis haben ihn zu einem Senkrechtstarter werden lassen. More Info

25.05.2020

PG-PowerGolf SteelCad Zorro Plus zum Stay-Safe-Preis

PG-PowerGolf präsentiert einen Jubiläums-Caddy und verschenkt aus Sorge um die Gesundheit seiner Kunden hochwertige Mund-Nasen-Masken. More Info

25.03.2020

Leichter Nachfolger

20 Jahre nach dem Original Ti1000 stellt Big Max mit dem Ti-Lite einen mit 5,4 Kilogramm extrem leichten Nachfolger vor. More Info

1 2 3 Next

Wofür braucht man einen Trolley?

Trägst du noch oder schiebst du schon? Niemand sollte das Golfbag mehr über den Golfplatz tragen und lieber einen Trolley benutzen. Mehrere Studien haben nachgewiesen, dass das Tragen des Golfbags auf Dauer zu Schäden an Schulter und Rücken führt. Und ganz nebenbei schlecht für das Rundenergebnis ist.

Auch das Argument, tragend mehr Kalorien zu verbrennen als mit einem Trolley, wurde mittlerweile widerlegt. Das Golfbag über die zu Runde zu tragen, um etwas für seine Fitness und Gesundheit zu tun, ist gleich doppelt falsch.

Im Grunde gibt es drei unterschiedliche Formen von Golftrolleys: Pull-, Push- und Elektrotrolleys. Ein Pulltrolley verfügt meist über zwei Räder und wird hinter sich her gezogen. Ein Pushtrolley verfügt über drei oder vier Räder und wird geschoben. Beim Elektrotrolley oder E-Trolley übernimmt ein Elektromotor die Arbeit und fährt das Golfbag über den Platz.

Was ist besser: Pull- oder Pushtrolley?

Eine amerikanische Studie hat bewiesen, dass die Belastung auf den Rücken bei Pushtrolleys geringer ist als bei einem Pulltrolley. Ein Pushtrolley hat den weiteren Vorteil, dass sich die Ausrüstung direkt vor einem befindet. Mit einem großen Organizer am Griff hat man sowohl Essen und Trinken als auch Scorekarte und weitere Utensilien stets griffbereit.

Worauf beim Trolley achten?

Egal, ob Pull-, Push- oder Elektrotrolley, alle werden irgendwann ins Auto oder den Schrank im Club geladen. Deshalb ist ein geringes Gewicht ein ebenso großer Faktor bei der Kaufentscheidung wie ein kompaktes Packmaß. Platz ist immer begrenzt – egal ob im Auto oder dem Spint – und ist deshalb einer der wichtigsten Punkte bei der Wahl des richtigen Trolleys.

Ob der Trolley zum Ziehen mit zwei Rädern, Schieben mit drei Rädern oder mit Elektromotor für den Komfort ausgestattet ist, bleibt jedem selbst überlassen und sollte je nach den eigene Vorlieben entschieden werden.

Auch die Wahl des Rahmenmaterials – zur Auswahl stehen unter anderem Kunststoff, Stahl, Aluminium und Titan – ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, entscheidet sich aber auch durch die Größe des Budgetrahmens.