13.08.2018

Zehn Fakten über die neue Nummer eins

golftime
golftime

Das ist Brooks Koepka: Die Freundin war Miss Teen, der Bruder spielt auf der European Tour und sein Caddie hat ein verstecktes Talent. Zehn Fakten über die neue Nummer eins.


1. Seine Golfkarriere begann mit zehn Jahren, Koepka griff nur zum Schläger, weil er nach einem Autounfall mit mehreren Brüchen im Gesicht keinen Kontaktsport ausüben durfte. Golf fand Koepka damals eigentlich gar nicht so spannend („Zu wenig Action“), er bevorzugte Baseball.

2. 2012 wechselte der Amerikaner ins Profilager, nachdem er in den USA College-Golf für die Florida State University gespielt hatte. Seine Profi-Karriere begann allerdings nicht in den USA, sondern in Europa auf der Challenge Tour. Bereits 2013 schaffte der Amerikaner den Sprung auf die European Tour durch drei Siege in kurzer Zeit.

3. Bei der Fred Olsen Challenge 2013 stellte Koepka mit zehn Schlägen Vorsprung auf die nächste Konkurrenz (unter anderem Bernd Ritthammer) einen Rekord für die Challenge Tour auf. Sein Gesamtergebnis: 24 unter Par.

4. Seinen ersten Sieg auf der European Tour sicherte sich Koepka 2014 bei der Turkish Airlines Open einen Schlag vor Ian Poulter.

5. Koepkas Bruder Chase, 24, ist ebenfalls Profi-Golfer und spielt aktuell ebenfalls auf der European Tour. Als 183 des Race to Dubai konnte er seine Tour-Karte allerdings nicht halten.

6. Vergangenes Jahr stellte Koepka bei der U.S. Open die neue Frau an seiner Seite vor: Jena Sims. Die 29-Jährige hat ebenfalls bereits einen Titel gewonnen: den der Miss Teen USA 2007. Sims arbeitet unter anderem als Schauspielerin (erste Hauptrolle: Attack of the 50 Foot Cheerleader) und hat eine eigene Wohltätigkeitsorganisation (Pageant of Hope) gegründet. Zuvor war Koepka mit der amerikanischen Fußball-Spielerin Becky Edwards liiert.

7. Koepka spielte seine erstes Major bereits 2012 als Amateur bei der U.S. Open im Olympic Club bei San Francisco, verpasste dort aber den Sprung ins Wochenende. 2014 wurde er bei Martin Kaymers Sieg in Pinehurst Vierter.

8. Sein Sieg bei der CJ Cup bescherte ihm ein Preisgeld von 1,71 Millionen US-Dollar. In der aktuellen Weltrangliste wird er als Nummer eins geführt. Trotz monatelanger Auszeit (Handgelenksverletzung) zu Beginn der Saison.

9. 2016 debütierte Koepka im Ryder Cup. Nie zuvor sei er so nervös gewesen wie beim Kontinentalwettkampf in Minnesota, erklärte er vor der Schlussrunde der U.S. Open. Koepka holte drei Punkte und fertigte bei seinem ersten Einsatz mit Brandt Snedeker Martin Kaymer und Danny Willett mit 5&4 ab. Im Einzel gegen Masters-Sieger Willett wurde es noch deutlicher, Koepka gewann in der klarsten Partie des gesamten Ryder Cup 6&4.

10. Seit 2013 arbeitet Koepka mit Caddie Ricky Elliott zusammen, den er in Europa kennenlernte. Elliott besticht nicht nur durch seine Qualitäten als Caddie, sondern kann auch eingreifen, wenn der Rücken zwickt.
Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/