08.08.2016 | 08:13

58! Jim Furyk schreibt Geschichte – Travelers Championship 2016

Golftimer
Golftimer

Jim Furyk hat als erster Golfer in der Geschichte der PGA Tour eine Runde von 58 Schlägen gespielt. Am Finaltag der Travelers Championship 2016 im TPC River Highlands bleibt der 46-Jährige U.S.-Amerikaner auf dem Par-70-Kurs zwölf Schläge unter Par.


Jim Furyk gelangen dabei am Schlusstag des Turniers auf der PGA Tour in Cromwell, Connecticut, zehn Birdies. Davon sieben in Folge auf den Löchern sechs bis zwölf sowie zuvor auch noch ein Eagle an Loch drei.

Die bisherige Bestmarke auf der PGA Tour lag bis dahin übrigens bei 59 Schlägen. Insgesamt sechs Spieler hatten diese magische Zahl bis dahin erreicht, darunter auch Jim Furyk selbst bei der BMW Championship 2013.

Nun gelang dem Amerikaner also die beste Runde aller Zeiten bei einem Profi-Turnier. Und das vor dem Hintergrund von insgesamt ca. 1,5 Millionen Runden, die auf der PGA Tour bis zu dem Zeitpunkt absolviert worden waren.

„Viele Spieler vor mir haben großartige Runden gespielt, ohne eine 58 zu erreichen“, so Jim Furyk im Anschluss an die Travelers Championship 2016. „Diesen Rekord nun zu halten, ist phänomenal“, so der 17-fache PGA-Tour-Sieger.

Ein Objekt fürs Museum: Furyks 58 bei der Travelers Championship 2016 auf der PGA Tour
Ein Objekt fürs Museum: Furyks 58 bei der Travelers Championship 2016 auf der PGA Tour

Mit Runden von 73-66-72-58  und damit am Schlusstag 14 Schläge weniger als noch am Vortag (!) verbesserte sich Furyk am Sonntag um satte 65 Plätze.

Letztlich reichte das aber dennoch nicht zum Sieg. Furyk beendete die Travelers Championship 2016 im TPC River Highlands auf dem geteilten fünften Rang.

Zuvor hatte übrigens ein Deutscher schon die magische 58 im Rahmen eines Profi-Turniers geknackt.

Stephan Jäger spielte bei seiner Auftaktrunde der Ellie Mae Classic 2016 auf der Korn Ferry Tour ebenfalls eine magische 58. Das war demnach zu dem Zeitpunkt, am 28. Juli 2016, die erste 58er-Runde im Rahmen eines Profi-Turniers auf der PGA Tour und ihren diversen Unterligen.

Weitere Artikel

More Info

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Phil sagt:

    Komisch? Stephan Jäger spielte einige Wochen vorher als erster Profi eine 58!

    1. Golftimer sagt:

      … als erster Golfer in der Geschichte der PGA Tour …