08.12.2016 | 16:23

Golfregel: Der zerbrochene Schläger

Frederike Reichert
Frederike Reichert

Golfregel: Der zerbrochene Schläger. Was tun, wenn der Schläger während des Auf- oder Abschwungs bricht und der Schlägerkopf den Ball bewegt? Die Antwort geben die Regel-Experten Dr. Ulrike und Holger Gartz.


Es war ein wunderschöner Sommertag, einer von denen, die man sich als Golfer immer wünscht.

1. Turniertag: Leider waren Don Jalys Schläger auf dem Flug nach Spanien verloren gegangen und auch bis jetzt noch nicht eingetroffen.

Da der lokale Pro eine Wildcard für das Turnier hatte und seine Schläger selbst brauchte, stellte er Don Jaly einen gebrauchten Leihsatz zur Verfügung.

Das ist natürlich auf so einer Turnier­runde schon eine gewisse Umstellung. Bis zu Loch 5 klappte es aber besser als gedacht.

Doch dann passierte es – mitten im Abschwung bricht der Schaft des Eisen 7. Gedankenschnell bricht Don Jaly seinen Schlag ab, dennoch fliegt der Kopf des Eisens gegen den Ball und bewegt ihn in Richtung Grün.

+++ Zum Thema: Stefan Quirmbach – Golfregeln – unvergesslich! +++

Golfregel: Der Regelball

Jetzt war guter Rat teuer. Das Turnier war noch jung, weit und breit kein Referee. Weil er sich sicher war, wie die Entscheidung zu seinem Malheur lauten würde, spielte er einen Regelball. Der Ball muss dann zurückgelegt werden und der ursprünglichen Ball aus der neuen Lage gespielt werden.

Er war sich eigentlich sicher, dass dies straffrei ist – am Abschlag auf jeden Fall, da er keinen Schlag nach dem Ball ausgeführt hatte. Aber war diese Entscheidung nicht 2016 revidiert worden?

Nur zwei Bahnen weiter traf er auf den Chief-Referee, einen Engländer, der mit seinem roten Kopf immer so aussah, als käme er gerade aus der Sauna.

Ein sehr erfahrener Mann, der die Tour schon über 15 Jahre begleitet. Ein sehr gewissenhafter Referee, der durch seine exzellenten Regelkenntnisse eine hohe Akzeptanz bei den Professionals hatte.

Er verschaffte sich durch sein obligatorisches „one moment, please“ eine kurze Zeitspanne für seine Entscheidung.

+++ Zum Thema: Golfregeln – der Ball im Baum +++

Golfregel: Der zerbrochene Schläger – die Entscheidung

Er schlug wie immer zielsicher sein Decisionsbuch auf. Er wusste schon, dass Don Jaly die richtige Entscheidung getroffen hatte, einen Regelball zu spielen. Da die Decision 14-4 im Jahr 2016 revidiert worden war.

Aber es war nunmal seine Art, nicht nur die Entscheidung zu treffen, sondern auch noch diese exquisit mit einer Regel oder einer Decision schwarz auf weiß zu belegen.

Frage: Der Schaft eines Schlägers bricht während des Abschwungs. Der Spieler unterbricht seinen Schwung kurz vor dem Ball, aber der Schlägerkopf fällt auf den Ball und bewegt ihn. Wie ist die Regelentscheidung?

Antwort: Der Spieler hat keinen Schlag getätigt – siehe Erklärung „Schlag“.

Nicht begeistert

War der Ball nicht im Spiel, d. h. trug sich der Vorfall beim Spielen vom Abschlag zu, fällt keine Strafe an und ein Ball muss vom Abschlag gespielt werden.

War der Ball im Spiel, hat sich der Spieler einen Strafschlag nach Regel 18-2 zugezogen und der Ball muss zurückgelegt werden (revidiert – 2016).

Don Jaly war von der Golfregel bzw. deren Umsetzung nicht begeistert, spielte aber die Runde mit 1 über Par zu Ende. Um dann am nächsten Tag mit seinen endlich eingetroffenen Schlägern das Turnier weiterzuspielen …

Dr. Ulrike Gartz und Holger Gartz sind beide seit 2005 als Spielleiter im Golfverband Niedersachsen-Bremen tätig.

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert