10.01.2020

Pete Dye (94) verstorben

Golftimer
Golftimer

.Am 9. Januar 2020 stirbt Golfplatz Designer Paul „Pete“ Dye im Alter von 94 Jahren. Spieler und Fans verabschieden sich von einer Legende.


Paul (Pete) Dye ist am Donnerstag, 9. Januar 2020, im Alter von 94 Jahren gestorben. Der Amerikaner hat die moderne Golfplatz-Architektur über viele Jahrzehnte geprägt.

Er wird Golffans mit Werken wie dem Stadium Course des TPC Sawgrass – Austragungsort der alljährlichen Players Championship – Whistling Straits – PGA Championship 2005, 2010, 2015 – und Harbour Town Golf Links auf Hilton Head Island auf immer im Gedächtnis bleiben. In Europa war Dye mitverantwortlich für das Design von Plätzen wie dem GC Barbaroux (Frankreich) und dem GC Du Domaine Imperial (Schweiz).

„Golf ist kein faires Spiel, warum sollte ich also einen fairen Golfplatz bauen“, hatte Dye einmal gesagt und brachte mit seinen Golfplätzen nicht nur Amateure sondern auch gestandene Profis mitunter an den Rande der Verzweiflung. „Meine Inspiration kommt von den Golfern selbst, die trotz Tritten und Flüchen einen Ausflug auf einem Pete Dye Golfplatz immer in Erinnerung behalten“, schrieb er in seinen Memoiren Burry Me in a Pot Bunker. Markenzeichen seiner Plätze waren kleinen, stark ondulierte Grüns, Topfbunker und strategisch platzierte Wasserhindernisse.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pgatour.com zu laden.

Inhalt laden

„Wir sind über das Ableben von Pete Dye, einem wahren Freund der PGA Tour und einem der wichtigsten Golfplatz Architekten dieser oder jeder anderen Generation zutiefst betrübt“, sagt Tour Commissioner Jay Monahan.

„Pete Dyes weitreichender Einfluss hat sowohl im Amateur- als auch im Profibereich tiefe Spuren hinterlassen. Er entwarf einige der bekanntesten Golfplätze der Welt, jedoch keinen, der so bekannt ist wie der Stadium Course des TPC Sawgrass.“

Stars verabschieden sich

Die ersten Reaktionen auf das Dahinscheiden der Golfplatz Architektur-Legende ließen nicht lande auf sich warten. Rory McIlroy hatte am Tag nach dem Ableben von Dye zufällig eine Runde auf dem TPC Sawgrass gespielt. Jack Nicklaus erinnerte sich an sein erstes Treffen. Er schreibt Dyes Arbeit die Inspiration zu, dass Nicklaus selbst mit der Golfplatz Architektur anfing.

 

 

 

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed