03.03.2018

Gut Holz!

Golftimer
Golftimer

So spielen Sie Fairwayhölzer sicher – und erfolgreich. Drei Tipps für konstante und lange Schläge von Nina Schulte von der D. Leadbetter Academy Deutschland.


Mit einem Fairwayholz gibt es vielfältigere Möglichkeiten, einen Transportschlag auf einem Par 5 auszuführen. Neben dem Transportschlag zählt vor allem die Spieleröffnung vom Abschlag dazu, beispielsweise bei einem kürzeren Par 4 mit engem Fairway oder einem sehr langen Par 3. Doch wie spielt man ein Fairwayholz richtig?

Das Geheimnis für gute Fairwayholzschläge liegt darin, einen flachen Eintreffwinkel des Schlägers zu gewährleisten – der aber immer noch einen Ball-Boden-Kontakt sicherstellt.

1. Driver-Setup

Nehmen Sie eine ähnliche Haltung für ihren Schlag mit dem Fairwayholz ein wie mit ihrem Driver. Ihr Stand ist leicht breiter als Schulterbreite, der Ball liegt etwas weiter vorne im Stand und ihre Wirbelsäule ist minimal vom Ziel weg geneigt. Die Hände sind direkt in einer Linie mit dem Schläger.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Ihr Kopf ist in derselben Neigung wie die Wirbelsäule ausgerichtet. Wenn die Oberkörper- und Kopfneigung die gesamte Zeit des Schwungs über beibehalten werden, bewegt sich der Schläger weniger in der Abwärtsbewegung zum Ball, bleibt im Treffmoment flach.

2. Konsequent weit und ausladend 

Der Schläger wird in einem weiten Bogen wegbewegt. Das erlaubt, den Körper im weiteren Verlauf aufzudrehen, Spannung aufzubauen und bis zum Aufschwungende einen möglichst großen Schwungradius beizubehalten.

Auch im Abschwung sollte ein möglichst großer Radius beibehalten werden. Daraus resultiert ein flaches Eintreffen des Schlägers, das den Ball somit nur vom Boden „wischen“ lässt und wenig Spin produziert. Der Ball startet im Idealfall loftgerecht und hat einen langen, tragenden Flug.

3. Konsequenter Durchschwung 

Stimmt der gesamte Ablauf bis hierhin, wird auch der Durchschwung nach dem Ballkontakt merklich weiter und ausladender sein. Schlagen Sie Ihre Fairwayhölzer vom Fairway also ganz einfach so wie Ihren Driver vom Tee! Sie werden die Vorteile schnell erkennen.

Trainings-Tipp: Üben Sie mit Ihrem Fairwayholz, Bälle mit wenig bis gar keinem Divot zu schlagen. Dadurch wird der Eintreffwinkel flacher und der Ballflug verbessert sich automatisch!

 Nina Schulte, Jahrgang ’90, Fully Qualified PGA Professional

 
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/