golf time 2-32020
Coverstory: Stimmen aus der Krise DIE CAUSA CORONA
Newsletter-Abo

Bleiben Sie am Ball: Abonnieren Sie unseren, zweimal pro Woche erscheinenden, Newsletter.

Langer in elitärem Zirkel 22.06.2020

Im Cut mit 62: Bernhard Langer und Caddie Terry Holt
Im Cut mit 62: Bernhard Langer und Caddie Terry Holt
0
Webb Simpson puttet sich zum Titel, Bernhard Langer ist nun Teil eines elitären Zirkels und eine Südkoreanerin glänzt nicht nur spielerisch.


22
... Schläge unter Par reichten Webb Simpson für den Sieg beim RBC Heritage. Der Amerikaner kam mit Runden von 65, 65, 68 und 64 Schlägen zurück ins Clubhaus und setzte sich mit einem Schlag Vorsprung vor Abraham Ancer (-21) aus Mexiko ab. Platz drei teilten Charles-Schwab-Challenge-Sieger Daniel Berger und Tyrrell Hatton (-20).  

20
... Meter Distanz machte Webb Simpson, der Sieger des RBC Heritage 2020, mit nur fünf Putts gut. Der Putter lief heiß, als das Turnier in die entscheidende Phase ging. Der Amerikaner notierte auf den hinteren Neun fünf Birdies mit Ein-Putts und belegte am Ende des Turniers Platz zwei in der Statistik Strokes Gained: Putting für das Turnier (sechs Schläge besser als der Schnitt des Feldes!). Simpson musste seine Technik auf den Grüns vor vier Jahren durch das Verbot der Ankertechnik grundlegend anpassen. Seinen ersten und einzigen Major-Sieg bei der U.S. Open 2012 im Olympic Club hatte sich der 34-Jährige noch mit der "alten" Technik gesichert.



21
... Spieler lagen am Finalsonntag zwischenzeitlich maximal zwei Schläge von der Führung entfernt. Vor der Abschlussrunde belegten vier Spieler die geteilte Führung. Es war eine enge Kiste beim zweiten Turnier der PGA Tour nach der coronabedingten Pause. 

2 Stunden und 45 Minuten
... lang musste das RBC Heritage am Sonntag unterbrochen werden. Ein Sturm zog auf über der Anlage des Harbour Town Golf Links. Der spätere Sieger Webb Simpson hatte zum Zeitpunkt der Unterbrechung zwei Löcher absolviert. 

Platz 41
... auf dem Leaderboard des RBC Heritage belegte Rory McIlroy, der erstmals seit 2009 wieder beim Turnier in Harbour Town dabei war und sich prompt vor Augen führte, weshalb er zuletzt regelmäßig abgesagt hatte. Es gäbe Kurse, die seinem Spiel mehr liegen, bilanzierte er diplomatisch. Platz 41 bedeutete gleichzeitig das schlechteste Ergebnis für den Nordiren seit Oktober 2018. Einerseits enttäuschend, andererseits der Beweis dafür, auf welch unglaublich hohen Niveau der Weltranglistenerste die vergangenen Jahre unterwegs war. 

7
... Spieler im Alter von 62 Jahren (oder älter) haben seit 1970 bei einem Turnier auf der PGA Tour einen Cut geschafft. Einer davon ist seit dieser Woche Bernhard Langer. Der Deutsche brachte in dieser Woche bei seinem PGA-Tour-Gastspiel Runden von 69, 67, 71 und 69 Schlägen über die Ziellinie und beendete das Turnier als 58. Zuvor war diese beachtliche Leistung im fortgeschrittenem Alter Sam Snead, Arnold Palmer, Jack Nicklaus, Gary Player, Tommy Aaron und Tom Watson gelungen. Snead war 1979 mit 67 Jahren der älteste Spieler der Tour-Historie, der je den Sprung ins Wochenende gemeistert hatte. 

206.000
... U.S-Dollar sicherte sich So Yeon Ryu für ihren Sieg bei der Korean Women's Open. Den Siegerscheck wird die zweimalige Major-Siegerin zu 100 Prozent an COVID-19-Hilfsfonds spenden wird. Großer Sieg, große Geste. 

8
... Turniere finden im Zuge der Rose Ladies Series statt. Major-Sieger Justin Rose und seine Ehefrau Katie sind unter den Sponsoren dieser neu eingeführten Turnierserie, die jeweils über eine Runde ausgetragen wird. Charley Hull sicherte sich den Titel bei der ersten Austragung in Brockenhurst Manor in Hampshire, England. Sie setzte sich in einem Stechen gegen Liz Young durch.

21...
Jahre alt ist Emma Spitz. Die österreichische Amateurin setzte sich mit insgesamt 14 unter Par bei der SalzburgerLand Nationalen Offenen Meisterschaft / PGA Championships gegen die LET-Proetten Christine Wolf und Sarah Schober (beide T2, -10)  durch. Bei den Herren holte sich Bernd Wiesberger den Titel mit 28 Schlägen unter Par. Zweiter wurde Matthias Schwab mit einem Zähler Rückstand. 



Artikel zu diesem Thema:
Kommentare 0 Bitte registrieren (erstmalig) Sie sich bzw. loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu schreiben
AUCH VON INTERESSE