06.03.2018

Lasst sie bitte ballern!

golftime
golftime

Der Ball fliegt zu weit, die Golfplätze werden immer länger. Das verschlingt Ressourcen. Ein Dorn im Auge der Verbände. Was könnte die richtige Lösung sein?


Die USGA und der R&A haben in diesen Tagen einen ungewöhnlichen und besorgniserregenden Anstieg der Drive-Länge auf den den Profi-Touren weltweit diagnostiziert. Seit 2016 gab es einen Zuwachs von drei Yards, heißt es in einem Statement. Untersucht wurden Ergebnisse der PGA Tour, European Tour, Web.com Tour, Japan Golf Tour, PGA Tour Champions, LPGA and Ladies‘ European Tour.

„Variabilität von vier oder mehr Yards von Saison zu Saison ist bei den Drive-Längen nicht ungewöhnlich“, so der Wortlaut der gemeinsamen Pressemitteilung der wichtigsten Golfverbände. „Allerdings ist dieser Anstieg bei so vielen Touren in einer Saison ungewöhnlich und bedenklich und erfordert eine genauere Untersuchung und Überwachung, um die Ursachen und Auswirkungen vollständig zu verstehen.“

Generelle Gesundheit des Golfsports gefährdet

Den Verbänden ist dieses Thema deshalb ein Dorn im Auge, weil durch die Weitenjäger von heute, die Layouts der Austragungsorte von Turnierplätzen immer länger und dadurch ressourcenintensiver werden. Man sei besorgt wegen der Einflüsse auf die sportliche und generelle Gesundheit des Golfsports. Seit längerer Zeit wird darüber diskutiert, ob die Einführung von speziellen Bällen, die den Ballflug drosseln, eine mögliche Lösung wäre. Zuletzt hatten dies auch mehrere Golfgrößen gefordert.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Equipment-Hersteller Titleist relativierte die Aussagen der Verbände in Teilen. So stellte man heraus, dass der Zuwachs auf der PGA Tour zum großen Teil durch Turniere, die auf neuen Austragungsorten ausgetragen wurde, verzeichnet wurde. Bei den 33 Events, deren Austragungsort gleich geblieben ist, reduzierte sich der Distanzzuwachs auf 0,5 Yards.

Bei der U.S. Open beispielsweise erhöhte sich die Länge der Abschläge im Vergleich 2016 (Oakmont Country Club) auf 2017 (Erin Hills) um stolze 20,4 Yards. Die Plätze sind sich einigermaßen ähnlich: Beide offen, eher Links-Charakter und auf hügeligem Terrain gebaut. Der Unterschied: Vor der U.S. Open 2016 regnete es derart heftig, dass der Ball vor allem zu Turnierbeginn auf den vollgesaugten Fairways kaum rollte.

Golfplätze verschlingen mehr Ressourcen 

Das große Fragezeichen steht allerdings nicht hinter den erhobenen Daten, sondern hinter dem Rückschluss der Verbände, die enorme Drive-Länge der Profis würde der Gesundheit des Golfsports schaden. Logisch, dass 8.000-Yards-Golfplätze mehr Ressourcen verschlingen. Nicht logisch ist allerdings, weshalb die Kurse immer länger werden.

Hat ein Platz nur die Länge, um sich gegen Weitenjäger zu verteidigen? Die Verbände sollten darüber nachdenken, die Länge eines Golfplatzes zu regulieren, nicht versuchen, die Golfbälle zu drosseln. Den Liebhabern der Golfplatz-Architektur mag es sauer aufstoßen, wenn sich Landezonen verschieben, Fairwaybunker obsolet werden, da jeder Profi über sie hinweg schießen kann. Einige Top-Plätze schaffen es aber, sich ohne stetiges Wachstum gegen die Longhitter zu wehren. Das sollte der Ansatz sein.

Lasst die Damen und Herren bitte ballern. Jeder erfreut sich doch an den enormen Abschlägen, jeder schnalzt mit der Zunge, wenn Bubba Watson die 13 in Augusta mit einem Wedge attackiert. Es wäre nicht der richtige Schritt, einer Sportart, die nicht gerade zu den spektakulärsten gehört, zusätzlich Spektakel zu rauben.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion