42019
Coverstory: Homestory Sandra Gal GALAKTISCH
Newsletter-Abo

Bleiben Sie am Ball: Abonnieren Sie unseren, zweimal pro Woche erscheinenden, Newsletter.

Ein Schlag zu viel für Portrush 08.07.2019

Starke Woche, ohne Belohnung: Martin Kaymer
Starke Woche, ohne Belohnung: Martin Kaymer
0

Martin Kaymer verpasst die Qualifikation für die Open Championship denkbar knapp – ganz im Gegensatz zu Bernd Wiesberger. Die Turnierwoche in Zahlen.



1...

Schlag hatte Martin Kaymer zu viel für Portrush. Der Deutsche kam bei der Irish Open dank einer 65 am Sonntag bei elf unter Par ins Ziel – und war lange unter den Spielern in den Top zehn, die sich mit einem Open-Ticket belohnen. Doch dann kam Paul Waring aus England, spielte ein Birdie auf der 18 und kegelte Kaymer aus den Qualifikationsrängen. Die nächste und letzte Chance auf das Major in Royal Portrush bietet sich bei der Scottish Open. Dort stehen erneut drei Plätze zur Verfügung.

8...

Positionen nach oben geht es für Kaymer nach der guten Woche von Lahinch in der Weltrangliste. Der Deutsche klettert auf den 90. Rang nach oben. Zu Jahresbeginn war der zweimalige Major-Sieger noch auf Position 172 geführt. Es geht in die richtige Richtung. Auch im Race to Dubai geht es nach oben: Kaymer belegt dort aktuell den 63. Rang. Die besten 60 dürfen beim Saisonfinale in Dubai um den Jahrestitel spielen.

61...

, und damit bester Deutscher, ist übrigens Max Kieffer in der europäischen Geldrangliste. Kieffer landete allerdings seit der Maybank Championship im März bei seinen Starts stets außerhalb der Top 30. Der Hauptgrund für die Formschwäche: Kieffer hatte nach der Indian Open lange Zeit erhebliche Magenprobleme und nahm zwischenzeitlich gut fünf Kilo ab. Mittlerweile hat sich Lage stabilisiert. 


-18...

lag Caroline Masson nach vier Runden bei der Thornberry Creek LPGA Classic in dieser Woche. Ein Ergebnis, das in vielen Fällen zum Turniersieg reicht. Doch nicht so in dieser Woche: Denn am Ende fehlten der Deutschen stolze elf Schläge auf die spätere Siegerin Shanshan Feng. Der Platz von Thornberry Creek entwickelte sich zur Birdie-Spielwiese und ermöglichte der Weltelite wahnwitzig tiefe Runden.




14... 

unter Par spielte Jon Rahm in Irland am Wochenende nach Runden von 64 und 62 Schlägen. Zu stark für den Rest des Feldes. Rahm holt sich den zweiten Titel bei der irish Open nach 2017 und schiebt sich wieder unter die Top zehn der Weltrangliste (Rang acht). Zudem übernimmt er die Führung im Race to Dubai.

8...

Mal trat Jon Rahm bei einem Turnier der Rolex Series an, nie beendete er es außerhalb der besten 15. Seine Bilanz: Sieg, Platz vier, Platz vier, Platz fünf, Sieg, Platz 15, Sieg, Platz zehn – es scheint, als wäre der Spanier mit dem kurzen Rückschwung für die großen Events gemacht.

2...

wurde Bernd Wiesberger bei der Irish Open, was ebenfalls einige positive Folgen hat: Zum Beispiel die Verbesserung auf Position 83 der Weltrangliste (zuvor Platz 134) als auch der Sprung auf Position sieben im Race to Dubai. Und ganz besonders: das Ticket für die Open Championship in Royal Portrush. 




1524...

Plätze ging es für Neu-Profi Matthew Wolff durch den Sieg bei der 3M open der PGA Tour nach oben in der Weltrangliste. Der Amerikaner ist erst seit einigen Wochen Profi und hat schon jetzt den ersten Titel in der Tasche. Nicht nur Tour-Kollege Justin Thomas ist sich sicher, dass dieses Talent mit dem unorthodoxen Schwung nicht zum letzten Mal einen Pokal auf der großen Bühne gen Himmel streckt.

60...

Schläge benötigte Robert Rock am Moving Day der Irish Open. Der Engländer puttete auf dem Schlussloch aus gut sieben Metern zur zweiten 59 in der Geschichte der European Tour – und verfehlte knapp. Der Trostpreis: Durch den vierten Rang qualifizierte sich Rock, der nebenbei als Teaching Pro aktiv ist (er betreut unter anderem Matt Wallace), für die Open in Portrush. Dort wird sich der Engländer nun eher um seinen eigenen Schwung als um den seiner Schützlinge kümmern.



Artikel zu diesem Thema:
Kommentare 0 Bitte registrieren (erstmalig) Sie sich bzw. loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu schreiben
AUCH VON INTERESSE