08.07.2019 | 09:14

Martin Kaymer: Ein Schlag zu viel für Royal Portrush

Martin Kaymer
Golftimer
Golftimer

Martin Kaymer verpasst die Qualifikation für die 148. Open Championship in Royal Portrush denkbar knapp – ganz im Gegensatz zu Bernd Wiesberger. Die Turnierwoche in Zahlen.


1 …

… Schlag hatte Martin Kaymer zu viel für die 148. Open Championship in Royal Portrush.

Der Deutsche kam bei der Irish Open dank einer 65 am Sonntag bei elf unter Par ins Ziel – und war lange unter den Spielern in den Top 10, die sich mit einem Open-Ticket belohnen.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Doch dann kam Paul Waring aus England, spielte ein Birdie auf der 18 und kegelte Kaymer aus den Qualifikationsrängen.

Die nächste und letzte Chance für Martin Kaymer auf das Major in Royal Portrush bietet sich bei der Scottish Open. Dort stehen erneut drei Plätze zur Verfügung.

+++ Zum Thema: Open Championship 2019: Martin Kaymer noch nicht dabei +++

8 …

… Positionen nach oben geht es für Martin Kaymer nach der guten Woche von Lahinch in der Weltrangliste. Der Deutsche klettert auf den 90. Rang.

Zu Jahresbeginn war der zweimalige Major-Sieger noch auf Position 172 geführt. Es geht in die richtige Richtung.

Auch im Race to Dubai geht es in die richtige Richtung: Kaymer belegt dort aktuell den 63. Rang. Die besten 60 dürfen beim Saisonfinale in Dubai um den Jahrestitel spielen.

61ster …

… und damit bester Deutscher, ist aktuell übrigens Maximilian Kieffer in der europäischen Geldrangliste.

Kieffer landete allerdings seit der Maybank Championship im März bei seinen Starts stets außerhalb der Top 30.

Der Hauptgrund für die Formschwäche: Kieffer hatte nach der Indian Open lange Zeit erhebliche Magenprobleme und nahm zwischenzeitlich gut fünf Kilo ab. Mittlerweile hat sich Lage jedoch wieder stabilisiert.

-18 …

… lag Caroline Masson nach vier Runden bei der Thornberry Creek LPGA Classic in dieser Woche. Ein Ergebnis, das in vielen Fällen zum Turniersieg reicht.

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

Doch nicht so in dieser Woche: Denn am Ende fehlten der Deutschen stolze elf Schläge auf die spätere Siegerin Shanshan Feng.

Der Platz von Thornberry Creek entwickelte sich zur Birdie-Spielwiese und ermöglichte der Weltelite wahnwitzig tiefe Runden.

14 …

… unter Par spielte Jon Rahm in Irland am Wochenende nach Runden von 64 und 62 Schlägen. Zu stark für den Rest des Feldes.

Rahm holt sich den zweiten Titel bei der Irish Open nach 2017 und schiebt sich wieder unter die Top 10 der Weltrangliste (Rang acht). Zudem übernimmt er auch die Führung im Race to Dubai.

8 …

… Mal trat Jon Rahm bei einem Turnier der Rolex Series an, nie beendete er eines außerhalb der besten 15.

Seine Bilanz: Sieg, Platz vier, Platz vier, Platz fünf, Sieg, Platz 15, Sieg, Platz zehn. Es scheint, als wäre der Spanier mit dem kurzen Rückschwung für die großen Events gemacht.

2ter …

… wurde Bernd Wiesberger bei der Irish Open, was ebenfalls einige positive Folgen hat. Zum Beispiel die Verbesserung auf Position 83 in der Weltrangliste (zuvor Platz 134) als auch der Sprung auf Position sieben im Race to Dubai.

Und ganz besonders: das Ticket für die 148. Open Championship in Royal Portrush.

1.524 …

… Plätze ging es für Neu-Profi Matthew Wolff durch den Sieg bei der 3M Open auf der PGA Tour nach oben in der Weltrangliste.

Der Amerikaner ist erst seit einigen Wochen Profi und hat schon jetzt den ersten Titel in der Tasche.

Nicht nur Tour-Kollege Justin Thomas ist sich sicher, dass dieses Talent mit dem unorthodoxen Schwung nicht zum letzten Mal einen Pokal auf der großen Bühne gen Himmel streckt.

60 …

… Schläge benötigte Robert Rock am Moving Day der Irish Open 2019. Der Engländer puttete auf dem Schlussloch aus gut sieben Metern zur zweiten 59 in der Geschichte der European Tour – und verfehlte knapp.

Der Trostpreis: Durch den vierten Rang qualifizierte sich Rock, der nebenbei als Teaching Pro aktiv ist (er betreut unter anderem Matt Wallace), für die 148. Open Open in Portrush. Dort wird sich der Engländer nun eher um seinen eigenen Schwung als um den seiner Schützlinge kümmern.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/