25.07.2018

Die Schultern richtig ausrichten

golftime
golftime

Wie kontrolliere ich die richtige Ausrichtung der Schultern? Martina Eberl hat eine Antwort.


Martina Eberl, viermalige Siegerin auf der Ladies European Tour

Jeden Monat finden Sie Tipps und Tricks rund um das Golfspiel. Manchmal gehen die Meinungen etwas auseinander, aber im Großen und Ganzen werden jährlich die gleichen Ratschläge gegeben, genau die gleiche Wiederholung Jahr für Jahr wie in den Frauenmagazinen, wenn es darum geht, den Winterspeck zu reduzieren oder bikini-fit zu werden. 

Um das klarzustellen: Ich möchte hier nicht die wertvollen Ratschläge aller renommierten Golfpros schmälern oder gar als unnötig betrachten – ich bin ja selbst so eine, die monatlich versucht, hier über Artikel den Golfern unter die Arme zu greifen. Schließlich kann man immer nur dazulernen! Aber mir fällt immer wieder auf, dass die meisten Fragen der Schüler um das „Eingemachte“ gehen – nämlich um das Spiel draußen auf dem Platz. Man möge es Basics nennen oder grundlegendes Wissen, wenn es darum geht, gut über die Runden zu kommen. Wie beim Skifahren: Wann der Berg- und wann der Tal-Ski belastet werden soll, oder beim Tennis, welcher Fuß bei der Vor- und welcher Fuß bei der Rückhand vorne sein soll. 
Ich möchte eine Serie starten, in der ich immer wieder grundlegende Fragen aufgreifen werde. Gerne können Sie mir auch Ihre Fragen schicken, die ich an dieser Stelle bestmöglich beantworten werde.

Die heutige Frage: Wie überprüfe ich meine Schulter­ausrichtung?  

Wenn ich zum Ziel sehe, bevor ich meinen Schwung starte, sprich „der letzte Blick zum Ziel“, dann sollte ich meine vordere Schulter noch im Augenwinkel sehen können.

  • Falls das nicht der Fall sein sollte, sind die Schultern „offen“ (RH zu weit nach links geöffnet, LH nach rechts).
  • Falls man über die Schulter schauen muss (in der Regel eher seltener), sind die Schultern zu stark geschlossen.  

Fazit und To-do:

„Erst die Henne, dann das Ei“ – somit Schlägerblatt zuerst ausrichten, dann die Füße parallel zur Schlägerblatt-Ziellinie ausrichten und dann noch mal gerade hinstellen und mit dem letzten Blick die Schulterhaltung ganz nebenbei checken. 
Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/