24.09.2019 | 14:12

Schlag aus dem Bunker: Mit Mut aus dem Sand

Matthias Schwab
Matthias Schwab

Wer den Schlag aus dem Bunker nicht oder nur wenig übt, kann von sich nicht erwarten, ihn zu beherrschen. Aber woran sollte man arbeiten? Tourpro Matthias Schwab gibt Tipps …


Viele gute Golfrunden wurden bereits durch misslungene Bunkerschläge vereitelt. Nicht selten benötigen Amateure zwei bis drei Schläge, um beispielsweise aus einem schwierigen Grübunker heraus zu kommen.

Der Hauptgrund: Die Spieler haben generell Angst vor der Bunkerlage bzw. beherrschen den Schlag aus dem Bunker einfach nicht.

Daher sollten Sie versuchen, die Angst vor dem Bunker auszuschalten bzw. den Bunkerschlag üben.

Und das könnte so aussehen: Der Schlag aus dem Bunker ist sicherlich nicht der einfachste Schlag. Meistens muss man den Ball über eine hochgezogene Bunkerkante bringen, der Ball muss schnell steigen und darf nicht weit fliegen.

Entscheidend ist, dass der Ball nicht mit dem Schlägerblatt in Berührung kommt, sondern mit bzw. auf dem Sand förmlich aus dem Bunker fliegt.

+++ Zum Thema: Tipps von Tourpro Matthias Schwab +++

Schlag aus dem Bunker: Das Setup

Beim Setup zum Bunkerschlag ist wichtig, ein wenig breiter zu stehen und sich mit den Füßen in den Sand einzugraben, um stabil zu stehen.

Der Ball sollte ein wenig in Richtung linker Fuß liegen. Das ist wichtig, weil man beim Durchschwung zuerst in den Sand schlägt und das Schlägerblatt in der Folge unter dem Ball durchgleitet.

Die Gewichtsverteilung ist 50 zu 50. Die Schlagfläche bleibt nicht gerade.

Matthias Schwab
Matthias Schwab

Dadurch würde sich sonst die vordere Schlägerblattkante in den Sand eingraben und man würde beim Durchschwung im Sand stecken bleiben oder zumindest Schwunggeschwindigkeit verlieren.

Es ist wichtig, das Schlägerblatt aufzudrehen. So kann das Schlägerblatt besser im Sand unter dem Ball durchgleiten. Dazu muss man auch den Schläger ein wenig „verdreht“ greifen.

„Wer den Bunkerschlag nicht übt, kann nicht erwarten, dass er ihn beherrscht. Und die Angst vor dem Bunkerschlag wird bleiben …“
Matthias Schwab

Bunkerschlag: Der Durchschwung

Beim Durchschwung ist sehr darauf zu achten, dass man nicht auf den Ball schlägt, also von oben kommt, sondern das Schlägerblatt sehr flach (aufgedreht) vor dem Ball in den Sand eintaucht.

Ein nicht aufgedrehtes Schlägerblatt ist ein Fehler, der sehr häufig passiert. Und dazu führt, dass man keine Chance hat, den Ball in die Höhe und somit aus dem Bunker heraus zu bringen.

Wichtig ist dann beim Aufschwung und beim Durchschwung einen sogenannten „vollen Schwung“ auszuführen. Also keinen gehackten oder sonst irgendwie veränderten, evtl. halben Schwung.

Matthias Schwab
Matthias Schwab

Die Ballflugweite ergibt sich in erster Linie daraus, wie viel Sand ich vor dem Ball mitnehme. Bzw. mit welcher Schlägerkopfgeschwindigkeit ich unter dem Ball durchschwinge.

Für den vollen Schwung im Bunker ist Mut, Selbstvertrauen und auch Können erforderlich. Beides muss man sich durch Üben erarbeiten.

Im Durchschwung ist auch noch darauf zu achten, dass das Schlägerblatt die Hände überholt.

Das geht nur mit einer Winkelung/Knick im Durchschwung zwischen Unterarm und Handrücken. Das Schlägerblatt muss dabei im Durchschwung in Zielrichtung zeigen.

Der Schlag aus dem Bunker ist leichter kalkulierbar als der aus dem Rough

Wer den Schlag aus dem Bunker nicht oder nur wenig übt, kann von sich nicht erwarten, dass er ihn beherrscht. Die Angst vor dem Bunkerschlag wird bleiben.

Auf der PGA Tour beispielsweise spielt fast jeder Spieler lieber einen Ball aus dem Bunker, als aus dem Semi-Rough oder Rough. Dies deshalb, weil er schlicht einfacher zu kalkulieren ist.

Fazit von Matthias Schwab

  • Breiter Stand, Füße eingraben
  • Gewicht 50:50
  • Schlägerblatt öffnen
  • Den Ball nicht direkt treffen, sondern durch den Sand darunter schlagen
  • Immer einen vollen Schwung durchführen

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert