golf time 32019
Coverstory: Masters Tournament WUNDER WOODS
Newsletter-Abo

Bleiben Sie am Ball: Abonnieren Sie unseren, zweimal pro Woche erscheinenden, Newsletter.

Deutschlands Punktegarant auf der European Tour 25.03.2019

Maximilian Kieffer liest ein Grün bei der Maybank Championship
Maximilian Kieffer liest ein Grün bei der Maybank Championship
0

Maximilian Kieffer gelingt das zweite Top-5-Ergebnis in drei Wochen und schiebt sich im Race to Dubai unter die besten 25. Neun Fakten zum vergangenen Wochenende.



3 …

... Monate Sperre erhielt Robert Garrigus von der PGA Tour aufgebrummt, weil er bei einer Dopingprobe positiv auf Marihuana getestet wurde. In einem Statement auf Twitter entschuldigte er sich für sein Verhalten; bei seiner Familie genauso wie bei seinen Fans und der PGA Tour. Garrigus hatte 2003 eine Entziehungskur durchlaufen, ist nun aber rückfällig geworden. Er wolle die Sperre nutzen, um wieder auf Kurs zu kommen.

4,5 …

... Meter war die Bande hoch, die Scott Hend in Runde 3 der Maybank Championship zu seinen Gunsten nutzen konnte. Bei seinem dritten Schlag aus dem Rough nahm der spätere Gewinner des Turniers Maß und ließ den Ball von der Tribüne hinter dem 18. Grün abprallen und in Richtung Fahne rollen. Es wurde das Par für den Australier, dessen Aktion in den Sozialen Medien viel diskutiert wurde: unfair oder gewieft?


5 …

Siege hat Mikko Ilonen gesammelt, der über Instagram sein Karriereende nach 18 Jahren als Profi bekannt gab. „Ich bin mir sicher, dass mein Rücktritt nicht das Ende sondern der Beginn von etwas Neuem und Aufregenden ist“, sagte der Finne gegenüber der European Tour. Zahlreiche ehemalige Kollegen wünschten ihm auf seinem neuen Weg alles Gute, darunter Ryder-Cup-Kapitän Thomas Björn und Finnlands derzeit bester Spieler, Mikko Korhonen.

9 …

Bogeys konnte sich Scott Hend bei seinem Sieg der Maybank Championship erlauben. Nur Justin Harding hatte in der laufenden Saison als Sieger auf der European Tour mehr Bogeys auf der Scorekarte (10). Auf der anderen Seite gelangen Hend 25 Birdies an den vierten Tagen in Malaysia; allein sechs davon in der Finalrunde.

10 …

Top-5-Platzierungen auf der European Tour hat Maximilian Kieffer seit seinem Debüt 2013 zu Buche stehen; allein zwei davon bei den letzten drei Starts im Oman, Katar und Malaysia. Auch in der Weltrangliste spiegelt sich die derzeit gute Form des Deutschen wider. Kieffer wird aktuell auf Position 203 geführt und ist damit hinter Martin Kaymer bester Deutscher in der OWGR.


12 …

Schläge Unterschied lagen zwischen der ersten und zweiten Runde von Adri Arnaus bei der Maybank Championship. Der Spanier eröffnete das Turnier mit einer 80 (+4) und konterte am zweiten Tag mit sechs Birdies und einem Eagle zur 68 (-4). Mit gesamt vier über Par scheiterte er allerdings dennoch deutlich am Cut.

300 …

Top-Ten-Ergebnisse gelangen Ernie Els in seiner mehr als erfolgreichen Karriere auf der internationalen Bühne. Mit seinem geteilten siebten Platz in Malaysia wurde er der erste Spieler seit der Einführung der offiziellen Golfweltrangliste 1986, dem 300 Top-Ten-Ergebnisse gelungen sind. „Ich bin wirklich froh darüber, wieder gutes Golf zu spielen“, sagte der Südafrikaner. „Mein Körper fühlt sich gut an und auch das Ball Striking ist wieder zurück.“


2019 …

findet kein Turnier der European Tour in Österreich statt. Laut Turnierkalender sollte die europäische Golf-Elite vom 8. bis 11. August 2019 bei der „Shot Clock Challenge“ im Diamond Country Club in Atzenbrugg, Österreich, abschlagen, doch mangels ausreichender Finanzierung musste das Turnier abgesagt werden. "Obwohl die Premiere sehr positiv bewertet wurde, ist es uns nicht gelungen, das Event in diesem Jahr auszufinanzieren“, erklärt Ali Al-Khaffaf, Geschäftsführer der veranstaltenden Golf Open Event GmbH .

101.914 …

Euro verdiente Max Kieffer für seinen geteilten fünften Platz bei der MaybankChampionship in der vergangenen Woche. Damit machte der Deutsche einen Sprung bis auf den 23. Platz im Race to Dubai und hat damit seine Tourkarte für die kommende Saison so gut wie sicher. Damit kommt Kieffer auf acht Jahr in Folge in Europas höchster Liga.


Artikel zu diesem Thema:
Kommentare 0 Bitte registrieren (erstmalig) Sie sich bzw. loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu schreiben
AUCH VON INTERESSE