"Mein Caddie lacht mich jedesmal aus" 17.05.2017

Tony Finau
Tony Finau im Interview
Tony Finau
Der Amerikaner gewann 2016 seinen ersten Titel auf der PGA Tour und gilt...
Tony Finau
... als einer der Shooting-Stars auf der PGA Tour
0
Im Golftest werden den Stars Fragen der eher unbequemen Art gestellt. Tony Finau, einer der jungen Shooting-Stars der PGA Tour, beweist Ehrlichkeit bis an die Schmerzgrenze. Der Amerikaner holte 2016 bei der Puerto Rico Open seinen ersten Sieg auf der US Tour.

Herr Finau, wurden Sie schon einmal disqualifiziert?
Als ich zehn oder elf Jahre alt war, wurde ich disqualifiziert, weil ich eine Karte mit dem falschen Score unterschrieben habe. Ich habe von diesem Vorfall eine Menge gelernt.

  • ERGEBNIS:  BIRDIE 

Haben Sie jemals "Geh ins Loch" gerufen, obwohl der Ball 20 Meter zu kurz war?
Passiert mir ständig. Mein Caddie lacht mich jedesmal aus. Ich denke, ich habe den Ball ganz gut erwischt und rufe „Geh ins Loch“, doch er ist meilenweit zu kurz. Ich fühle mich wie ein Depp, doch ich kann es nicht lassen.

  • ERGEBNIS: BIRDIE 

Haben Sie schon einmal einen Putt gefeiert, der dann noch aus­ gelippt ist?  
Letzte Woche habe ich einen Zwei-Meter-Putt gemacht, bin hinterhergegangen und habe triumphierend die Faust gehoben. Doch der Ball rollte einmal um das Loch, kam zurück und hätte mich fast am Fuß getroffen.

  • ERGEBNIS: BIRDIE 

Gingen Ihnen auf der Runde schon einmal die Bälle aus?
Ich habe vor einem Sponsoren-Event vergessen nachzuladen. Jedenfalls hatte ich nur zwei Bälle dabei. Am zweiten Loch ging Nr. 1 ins Wasser. Ich musste 16 Bahnen, alle mit Wasser, durchhalten. Nervenaufreibend! 

  • ERGEBNIS: PAR 

Haben Sie je einen Schlag gemacht, bei dem der Ball hinter dir gelandet ist? 
Ja, ich habe versucht, mit einem Eisen 4 zurück auf das Fairway zu kommen. Mein Ball traf einen Baum, prallte zurück und kam weit hinter mir zur Ruhe. Ich habe sehr aggressiv hingelangt. Das war echt bescheuert. 

  • ERGEBNIS: BIRDIE 

Sind Sie während der Runde mal ans Telefon gegangen? 
Nein, aber es hat ein nervtötendes Geräusch gemacht, weil eine Mail reinkam. Ich bin zum Golfbag gehechtet und habe es leise gestellt. 

  • ERGEBNIS: PAR 

Haben Sie beim Ab­schlag schon einmal doppelt nachladen müssen? 
Leider ja. Aber was soll ich sagen, der dritte Ball (Schlag 5) ging in ein Hindernis, ich musste einen Strafschlag hinnehmen, spielte den siebten Schlag vom Fairway und baute mir eine schlanke 10 zusammen. 

  • ERGEBNIS: BIRDIE 

Schon einmal deine Abschlagszeit verpennt? 
Einmal habe ich auf Schlummern gedrückt, den Folgealarm habe ich überhört und bin um 6.50 Uhr auf- gewacht. 25 Minuten später war ich dran. Ich habe es gerade noch zum ersten Tee geschafft. 

  • ERGEBNIS: BIRDIE 

Haben Sie je eine Runde abgebrochen, weil es zu langsam ging? 
In meinem Heimatclub mache ich das ständig. Wenn es zu langsam vorangeht und ich das Gefühl habe, dass es nichts bringt, packe ich meine Tasche und haue ab. 

  • ERGEBNIS: BIRDIE 

Haben Sie schon einmal einen Luftschlag gemacht? 
Einmal habe ich mich nach einer Regenpause nicht gut aufgewärmt. Beim Abschlag fühlten sich meine Arme merkwürdig an. Ich holte aus, verlor die Balance und mein Schläger sauste vor dem Ball in den Boden. Der Ball blieb auf dem Tee liegen. Das war wirklich peinlich! 

  • ERGEBNIS: BIRDIE 

Tony Finau stellt mit großartigen acht Birdies auf zehn Löchern einen neuen GOLF-TIME­-Platzrekord auf. Reife Leistung! 
Artikel zu diesem Thema:
Kommentare 0 Bitte registrieren (erstmalig) Sie sich bzw. loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu schreiben
AUCH VON INTERESSE