03.02.2021 | 15:55

„Unser Sport hat erheblich gewonnen“

Golftimer
Golftimer

Statistik: Golferzahlen des DGV 2021 – Der Deutsche Golf Verband äußert sich zu der Entwicklung des deutschen Golfsports. Dabei wird ein klarer Aufwärtstrend ersichtlich.


Zu Beginn des neuen Jahres erfährt Golf-Deutschland, wie sich der Golfsport im vergangenen Jahr entwickelt hat. Stagnation lautete die Bilanz in den meisten zurückliegenden Jahren. Im Vergleich zu den Rückgängen in vielen anderen Sportarten und -verbänden war diese Entwicklung natürlich nicht positiv. Aber es hätte auch schlimmer laufen können. Mit Sorge beobachtete man seit geraumer Zeit allerdings den Rückgang bei den Kindern und Jugendlichen.

Jüngste Daten aus den USA und die positive Entwicklung der Ausrüstungs-Industrie hatten zuletzt aber Hoffnungen genährt. Der Trend: Golf hat sich in Zeiten der Pandemie überdurchschnittlich gut entwickelt. Die nun vom Deutschen Golf Verband (DGV) veröffentlichten Zahlen bestätigen den erhofften Aufwärtstrend auch für Deutschland.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Der grüne Sport verzeichnete zum 30. September 2020 einen Zuwachs von 1,4 Prozent auf jetzt 651.417 registrierte Mitgliedschaften in deutschen Golfclubs. Zugleich gibt es zum ersten Mal seit 2010 wieder mehr Golf spielende Kinder und Jugendliche als im Vorjahr.

 

Ein Blick auf die Zahlen
Ein Blick auf die Zahlen

Statistik: Golferzahlen des DGV 2021

Präsentiert wurden auch erste Ergebnisse einer neuen Studie, derzufolge zusätzlich 1,533 Millionen Menschen in Deutschland in nicht organisierter Form Golf spielen.

Allesamt gute Nachrichten, findet auch Claus M. Kobold, der Präsident des DGV, anlässlich der Jahrespressekonferenz, die zum ersten Mal Online stattfand. „Der Golfsport bietet als Individualsport im Freien die perfekten Voraussetzungen für eine weitgehend Corona-sichere Sportausübung. Daher wurde der Golfsport von der Corona-Krise nicht nur wenig betroffen, sondern im Gegenteil, vielerorts hat unser Sport sogar erheblich gewonnen.“

„Offensichtlich haben viele Sportler, die ihre angestammte Sportart nicht mehr ausüben konnten, den Golfsport als sichere Alternative entdeckt“, führt Kobold Gründe für den Zuwachs von mehr als 8.700 registrierten Mitgliedschaften in den Golfclubs und Golfanlagen an.

Eine ähnlich hohe Steigerung wurde zuletzt 2012 erzielt, damals mit einem Plus von 1,7 Prozent.

Erstmals seit 2010 wieder Zuwachs bei Kindern und Jugendlichen

„Endlich – aber eigentlich auch wie erwartet – machen sich im Bereich Kinder und Jugendliche die breitensportlichen Maßnahmen unserer Golfclubs, aber auch des DGV, in Zahlen positiv bemerkbar. Der negative Trend der vergangenen Jahre konnte gestoppt werden“, sagt DGV-Sportvorstand Marcus Neumann.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

„Es wurde 2020 zwangsläufig viel Urlaub in Deutschland gemacht und dabei die heimischen Golfplätze als lohnendes Ausflugsziel entdeckt“, begründet der DGVPräsident, die bundesweit nicht einheitliche Tendenz. Gerade Golfanlagen in touristischen
Regionen mit einer guten Golf-Infrastruktur, wie etwa Bayern und Schleswig-Holstein, konnten besonders viele neue registrierte Golfspieler aufnehmen.

Aber auch dicht besiedelte Bundesländer, wie Nordrhein-Westfalen, profitierten von steigendem Golfinteresse.

Optimistische Erwartung an die Mitgliederentwicklung

Im Rahmen einer Befragung der DGV-angehörigen Golfanlagen Ende Oktober, an der sich 41 Prozent der Golfanlagen beteiligt hatten, hatte der DGV auch nach den Erwartungen bezüglich der Mitgliederentwicklung für das Jahr 2021 gefragt. 50 Prozent
der Antwortenden gehen auch 2021 von einer positiven Mitgliederentwicklung aus, insbesondere in der Altersgruppe 26 bis 49 Jahre.

Die positive Erwartung deckt sich auch mit den Ergebnissen der neuesten Studie des DGV, der Nachfrageanalyse Golf. Dazu wurden vom 16. November bis 4. Dezember 2020 10.000 in Deutschland lebende und deutschsprachige Menschen im Alter ab 14
Jahre im Rahmen einer repräsentativen Online-Erhebung befragt.

Jetzt liegen die ersten Ergebnisse vor. Demnach haben 1,533 Millionen Golfspieler in Deutschland keine registrierte Mitgliedschaft auf einer deutschen Golfanlage, fast 580.000 Personen mehr, als bei der letzten Befragung 2016.

„Zusätzlich zu dem starken organisierten Sport, wächst auch der Markt der Menschen signifikant, die nicht organisiert Golf spielen. Hinzu kommt noch eine größere Anzahl von Personen, die eine Golf-Mitgliedschaft im Ausland haben.

Es sind gute Nachrichten für den deutschen Golfsport. Es wäre angerichtet für ein erstklassiges Golfjahr 2021.

Info: www.golf-dgv.de

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed