28.06.2019

Golflehrer bald Mangelware?

golftime
golftime

Aktuell gehen mehr Golflehrer in den Ruhestand als neue nachrücken. Auch deshalb hat die PGA of Germany das Mindestalter für den Start zur Ausbildung gesenkt.


Hochqualifizierte Golflehrer könnten bald Mangelware sein, kommuniziert die PGA of Germany. Denn: Die Zahl der Golferinnen und Golfer ist in Deutschland konstant, demografisch bedingt gehen derzeit und verstärkt in den kommenden Jahren aber deutlich mehr Golflehrer in den beruflichen Ruhestand als neue nachrücken.
„Die Anzahl der über 60-Jährigen in unserem Berufsverband ist aktuell größer als die Zahl derjenigen, die bei uns ihre Berufsausbildung beginnen. Der Golfmarkt aber wird weiterhin wachsen. Wir müssen deshalb mehr Nachwuchskräfte ausbilden, um den Bedarf an qualifizierten Golfprofessionals auch weiterhin abdecken zu können“, so Stefan Quirmbach, Präsident der PGA of Germany. Bestens ausgebildete PGA Golfprofessionals haben in den kommenden Jahren demnach nicht die schlechteste berufliche Perspektive.

PreCourse ab 16

Als Reaktion auf die strukturellen Gegebenheiten senkt die PGA die Altersgrenze für den PreCourse, der eine wichtige Voraussetzung für die Ausbildung darstellt. Wer möchte, kann nun schon mit 16 Jahren (statt bisher 17 bzw. 18) den PGA PreCourse absolvieren und im Anschluss die dreijährige Berufsausbildung beginnen. Für Clubs eine hervorragende Möglichkeit, sich früh den eigenen Golflehrer-Nachwuchs heranzuziehen. Wer am 1. Februar 2020 mit der dreijährigen Berufsausbildung zum Fully Qualified PGA Golfprofessional beginnen will, muss im Sommer 2019 den PGA PreCourse absolvieren.
Meldeschluss hierfür ist am 6. Juli! Dieser obligatorische Einführungskurs bereitet auf die Aufgaben im Golfclub vor, vermittelt Inhalte des Kinder- und Jugendtrainings sowie Grundlagen der Golftechnik und des Regelwerks. Am PreCourse kann teilnehmen, wer eine Stammvorgabe von mindestens –18,4 hat und mindestens 16 Jahre alt ist.

Drei Jahre Ausbildung

Erfolgreiche Absolventen des PGA PreCourses steigen sodann am 1. Februar 2020 in Modul I der Ausbildung zum Fully Qualified PGA Golfprofessional ein, sofern sie eine Stammvorgabe von zumindest -12,4 sowie einen Schulabschluss vorweisen können.
Die Ausbildung zum Fully Qualified PGA Golfprofessional ist eine dreijährige Berufsausbildung, in der alle fachlichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, um erfolgreich als Golfprofessional zu arbeiten. Sie findet üblicherweise in Vollzeit in einem Betrieb statt, kann aber auch berufsbegleitend oder im Quereinstieg absolviert werden.
Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed