Stabile Basis 06.09.2017

Rücken fit
Wussten Sie, dass Krafttraining die Schlägerkopfgeschwindigkeit erhöht, ohne dabei das Gefühl beispielsweise beim Putten zu beeinflussen?
Rücken fit
In der Ausgangsposition sind die Beine angewinkelt, die Füße leicht nach außen gedreht.
Rücken fit
In der Endposition darauf achten, die Knie nicht durchzustrecken.
Rücken fit
Das Zusammenspiel dieser Muskeln beugt das Knie im Kniegelenk und streckt das Bein im Hüftgelenk.
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Krafttraining für Golfer: Durch gezielte Stärkung der Beinmuskulatur eine bessere Performance auf dem Golfplatz erzielen. 

Starke Beinmuskulatur, starkes Golf. Zugegeben, ganz so einfach ist es nicht, aber dennoch: Nicht nur als stabile Basis für die gesamte Schwungbewegung und damit mehr Länge bei den Schlägen ist eine gut trainierte Beinmuskulatur sehr förderlich. Auch im Zusammenhang mit der nicht zu unterschätzenden Wegstrecke, die man auf einer 18-Loch-Runde zurücklegt – schnell mal zehn Kilometer – empfiehlt es sich, die Beine zu stärken. Vor allem auf hügeligem Terrain kommt man doch recht schnell aus der Puste. Wenn dann auch noch die Beinmuskulatur an Steigungen anfängt zu „brennen“, ist an ein Weiterspielen ohne eine kurze Regenerations-Pause so gut wie nicht zu denken.

Übung : Beinpressen

Wussten Sie, dass Krafttraining die Schlägerkopfgeschwindigkeit erhöht, ohne dabei das Gefühl beispielsweise beim Putten zu beeinflussen? Eine Erhöhung von 5km/h kann Drives bis zu 15 Meter verlängern. Zudem hat sich gezeigt, dass die Beinkraft generell einen positiven Effekt auf den Score hat. Deshalb empfehlen wir, gezieltes Krafttraining zu betreiben. Die Maschine zum Beinpressen bei Kieser Training kräftigt den zwei- und vierköpfigen Schenkelmuskel, den großen Gesäßmuskel sowie den Halb- und Plattsehnenmuskel. Das Zusammenspiel dieser Muskeln beugt das Knie im Kniegelenk und streckt das Bein im Hüftgelenk. Beim Golfen ist die beschriebene Beinmuskulatur sowohl beim Laufen als auch beim Schlag dauernd im Einsatz und unterstützt das Golfspiel. Die Kräftigung dieser Muskeln führt zu einem stabilen Bewegungsablauf im Schwung.

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