19.01.2018

Selbstbewusste Pitches

Golftimer
Golftimer

Schock-Schlag Socket – wie Sie vermeiden, dass dieser Horrorschlag jemals wieder vorkommt. Einer der verheerendsten Schläge beim Golf ist der Socket. Bei diesem Schlag wird der Ball an der Stelle des Schlägers getroffen, wo sich der Schaft mit dem Schlägerkopf verbindet – dem Hosel. Der Ball springt im rechten Winkel weg.

Ein sogenanntes Socket geschieht schnell und völlig überraschend. Selten weiß der betroffene Spieler, warum es geschehen ist und wie sich eine Wiederholung vermeiden lässt. Da der Ball sicherlich nicht auf dem Grün landen wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der folgende Pitch ähnlich desaströs verläuft – und Sie sich keine Zeit für eine Strategie nehmen. Die Emotionen kochen. Auch getoppte Pitches sind überaus frustrierend. Regelmäßig fliegen sie über das Grün hinaus und landen an üblen Stellen. 
Hier ist eine narrensichere Lösung: 
Eine Visualisierung für alle Pitches, mit der Sie Ihren Score retten: Der Keil. 
Diese KAGAMI Visualisierungs-Übung hat sich Marc ausgedacht. Marc hatte bereits zahlreiche leidvolle Erfahrungen mit Sockets gemacht, als er an einem Kurzspiel-Workshop teilnahm. Als ich einen hohen Pitch demonstrierte, sah Marc, wie mein Schläger ein Stück Gras unterhalb des Balles mitnahm – ein Stück Gras in Form eines kleinen Keils. Das Bild eines Keils festigte sich in seinen Gedanken. Er stellte sich vor, dass unter seinem Ball ein kleiner Holzkeil (Bild 2) läge und sein einziger Gedanke war fortan, diesen hölzernen Keil mit der Vorderkante seines Schlägers noch weiter unter den Ball zu treiben.
Marc war im Treffmoment so damit beschäftigt zu beobachten, ob seine Vorstellung vom Keil und dem Gras tatsächlich realisiert wird, dass er automatisch den Kopf still hielt und sich geis­tig völlig im JETZT befand. Ein weiterer Effekt dieses Bildes ist, dass sich die Schwungbahn und der Einfallswinkel des Schlägers zum Ball automatisch verbessern und so das Risiko eines Sockets oder getoppten Balls weiter reduziert wird.
Später erweiterten wir diese Visualisierung noch. Abhängig davon, wie hoch der Pitch gespielt werden soll, verändert sich der Winkel des Keils. Für eine hohe Flugkurve hat der Keil einen größeren Winkel und ist mehr aufwärts ausgerichtet, so dass die Vorderkante des Schlägers automatisch steiler auf den Ball trifft. Für einen niedrigeren Pitch ist der Winkel des Keils kleiner und nicht so steil, der Einfallswinkel des Schlägers ist flacher.
Sabana Crowcroft, PGA Professional, Ex-Tourspielerin, Management-Trainerin und Gründerin von KAGAMI

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert