11.01.2018

Studie: Golf macht attraktiv

golftime
golftime

Was vielen schon längst klar war, wurde nun in einem Experiment wissenschaftlich untermauert: Golfspielen lässt attraktiver erscheinen. Den Mann noch mehr als die Frau. Doch es gibt Störvariablen.

Von Thomas Fischbacher
Die Verantwortlichen des britischen Golf-Unternehmens Golfsupport.com hatten eine Idee. Sie wollten untersuchen, inwieweit sich das Praktizieren diverser Sportarten auf die Attraktivität der Person auswirkt. 
Auf Tinder, einer beliebten Dating-Plattform, wurden je ein weibliches und ein männliches Profil angelegt. Das Profilbild wechselte fortwährend, zunächst zeigte es den Protagonisten ohne sportlichen Bezug, in der Folge änderte sich alle zwei Tage die ausgeübte sportliche Aktivität. Gezählt wurden für jeden Zeitraum die Matches, also jene Personen, die sich interessiert an den Protagonisten zeigten. Dies soll den Rückschluss auf die Beliebtheit der Sportart ermöglichen.
Golf auf Rang drei
Mit dem Ergebnis: Nach Rugby und Gewichtheben war Golf jene Sportart, die Damen an Männern am besten gefiel. Die positive Resonanz verdoppelte sich im Vergleich zum neutralen Profil. Bei den Damen rangiert Golf auf dem sechsten Rang, zwischen Fussball und Boxen. Tanzen lag hier an der Spitze.
Aber macht das Golfspielen wirklich attraktiv? Oder die Begleiterscheinungen? Das erhöhte Interesse könnte ja auch daher rühren, dass Golf oftmals als „Sport der Reichen“ eingestuft wird. Was wiederum ebenfalls anziehend, aber nicht gerade im Sinne von attraktiv, wirken könnte. Eine nicht zu unterschätzende Störvariable.
Lieber wäre uns allen allerdings, wenn es in dieser Suppe kein Haar geben würde. Dann wäre das Etikett „Altherrensport“ so langsam obsolet.
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion