19.05.2017

Von Null auf Gold in vier Jahren

golftime
golftime
Der GC Abenberg erhält die Gold-Zertifizierung im Golf & Natur-Projekt durch DQS und Deutschen Golf Verband.
Kurz nach der Wahl des aktuellen Präsidiums 2013 begann die Projektgruppe Golf & Natur damit, die erforderlichen Daten zu sammeln, um den ersten Schritt in dem vom Deutschen Golf Verband initiierten Qualitätsmanagementprogramm zu gehen. Nur vier Jahre später wurde die Abenberger Golfanlage jetzt mit dem höchsten Zertifikat, der „Gold-Urkunde“ ausgezeichnet. Um diese Stufe zu erreichen, muss eine Golfanlage nicht nur über Jahre lückenlos die gesetzeskonforme Anwendung aller Umweltvorschriften, die nach EU Recht extrem streng sind, und des Arbeitsschutzes nachweisen. Darüber hinaus muss der Golfplatz unter Naturschutzaspekten zukunftsfähige Projekte umgesetzt haben und weitere präsentieren, an denen er sich für die Re-Zertifizierung in 2 Jahren messen lassen muss. 
Seit Projektstart hat sich die Golfanlage hin zu einer kleinen „Arche“ entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesbund Vogelschutz und der Umweltschule Abenberg wurden über 70 Vogelarten auf der Anlage identifiziert und kartiert, über 50 Vogel-, Hornissen- und Fledermauskästen installiert und seit 2016 gibt es den Abenberger Golfplatzhonig, den 6 Bienenvölker u.a. auf den eigens eigensäten Bienenweiden sammeln. 
Großes Lob für Dokumentation und Umsetzung
Die Zertifizierung selbst wurde durch Herrn Bernhard Reichelmann von der DQS sowie Herrn Hartmut Schneider vom Deutschen Golf Verband durchgeführt. Binnen eines Tages wurden sämtliche Dokumente geprüft, Nachfragen beantwortet, sicherheits-und umweltrelevante Einrichtungen im Bereich des Greenkeepings in Augenschein genommen und die verschiedenen Elemente des Naturschutzes besichtigt. Das Fazit: eine der besten Dokumentation und Umsetzungen von Golfanlagen, die die beiden Prüfer je betreut hatten. 
Golf & Natur Projektleiter Axel Markus erfüllt die erfolgreiche Arbeit der Projektgruppe zu Recht mit Stolz, zumal ihm in den geprüften Einzelbereichen Fachleute aus dem Abenberger Mitarbeiterteam sowie entsprechend fachgebildete Ehrenamtliche zur Verfügung standen. 
„Nicht daran geglaubt“
Bei der Abschlussbesprechung sprach Präsident Gerd Kehrbach allen Beteiligten sein Lob und seinen Dank aus. Er selbst habe zunächst nicht daran geglaubt, dass die Gold-Zertifizierung so schnell erreicht werden können. Umso schöner sei dieser Erfolg, der einen weiteren Baustein zur Erfolgsgeschichte des GCA in den letzten fünf Jahren hinzufüge. Denn weniger als 10 Prozent der deutschen Golfanlagen haben diese Auszeichnung erreicht. 
Auch der Abenberger Bürgermeister Werner Bäuerlein zeigte sich sehr erfreut über diese Entwicklung. Vor allem auch darüber, dass im Projekt Golf & Natur die Kooperation mit der Umweltschule Abenberg den Golfclub weiter in der Stadtgemeinschaft verankere.
Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed