16.02.2018

Wie beim Bowling-Abend

golftime
golftime

Die Hamburger Golf Lounge macht auf Top Golf und setzt auf den Entertainment-Faktor. Und das ist sehr gut so.

Von Thomas Fischbacher
Ein Besuch auf einer Driving Range von Top Golf hat etwas von einem Bowling-Abend. Bier trinken, Burger essen, laute Musik. Die Bowlingkugeln werden durch Golfbälle ersetzt. Die Pins durch Zielscheiben in unterschiedlicher Distanz. Das Ziel ist gleich: In diversen Formaten werden Punkte gesammelt. Der Präziseste gewinnt. Nach dem Schlag geht es zurück zum Drink auf die Couch. Die Balldaten werden technisch aufgezeichnet und für alle sichtbar, was ein paar flockige Sprüche zur Folge hat. Alles ganz locker; ohne Kragen und Etikette.
Noch hat der Top-Golf-Boom Deutschland nicht erreicht. Das in Großbritannien gegründete Unternehmen expandiert. Allerdings nicht in Europa. Der Kernmarkt – klar – die USA. Alleine in Texas gibt es ein Dutzend Adressen. Daneben entstehen Filialen in Australien, Kanada, Dubai und dem Ursprungsland Großbritannien.
Top Golf light in Hamburg
Dennoch kann man Top Golf light auch in Deutschland erleben – und das an der frischen Luft. Die stadtnahe Golf Lounge in Hamburg macht einen Schritt in die digitale Zukunft. Auch dort werden die Daten, die die Besucher mit ihren Bällen produzieren dank Radartechnologie nun transparent. 
Per App können Spielformen das einsame Bälleschlagen zum Gruppenerlebnis machen. Gaming statt Training. Auch in Hamburg wird es zukünftig Gruppen-Boxen geben, die dem Besuch auf der Driving Range einen Hauch Bowling-Atmosphäre verleihen.
Wichtiger Schritt
Die Nachahmung dieses Konzepts ist ein wichtiger Schritt für Golfdeutschland. In Zeiten, in denen der schrullige Golfsport immer weniger junge Menschen erreicht, ist eine Institution wie diese das bestmögliche Sprungbrett.
Golf hat Probleme damit, die Faszination und das enorme Suchtpotential, das es in sich trägt, zu kommunizieren. Vor allem bei jungen Menschen.
Fest steht: Golf wird immer Golf bleiben. Das entstandene Spin-Off öffnet jedoch Türen. Der digitale Weg und der frische Anstrich sind der richtige Weg, um den Neulingen zu zeigen, wie viel Spaß es machen kann, einen im Sweetspot getroffenen Ball fliegen zu sehen. Immer mit der Hoffnung verbunden, dass daraus Lust auf mehr entsteht.
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion