Vom 28.-31.05.2026 im GC Kitzbühel-Schwarzsee-Reith
Austrian Alpine Open 2026: Heimspiel in Kitzbühel
Austrian Alpine Open: Sepp Strakas lang ersehntes Heimspiel in Kitzbühel macht das Turnier zu einem emotionalen Höhepunkt im österreichischen Golfsommer 2026.
Ende Mai 2026 werden die Austrian Alpine Open presented by Kitzbühel-Tirol über die Bühne gehen. Und dann bekommt Österreichs größtes Golfturnier jenes sportliche Aushängeschild, auf das Fans jahrelang gewartet haben:
Sepp Straka wird erstmals seit fünf Jahren wieder bei der nationalen Open abschlagen. Dadurch gibt er seinem Heimspiel einen Rahmen , der passender kaum sein könnte.
Der aktuell in der Weltspitze etablierte PGA-Tour-Star reist mit einem außergewöhnlichen sportlichen Rucksack nach Tirol. Mit vier PGA-Tour-Siegen und zwei Ryder-Cup- Triumphen ist er der erfolgreichste österreichische Golfer aller Zeiten.
Dass Straka nun vom 28. bis 31. Mai 2026 im Golfclub Kitzbühel-Schwarzsee-Reith an den Start geht, verleiht dem Turnier der DP World Tour eine ganz neue Dimension.
+++ Auch interessant: LIV Golf: Spieler erhalten Punkte für die Weltrangliste +++
„Ich freue mich sehr, wieder nach Österreich zurückzukehren, um nach fünf Jahren wieder bei unserer nationalen Open zu spielen“, sagt Straka.
„Es war großartig, das Event letztes Jahr wieder im Kalender der DP World Tour zu sehen. Ich bin glücklich, dass ich es 2026 in meinen Turnierplan aufnehmen kann.“

Besonders der emotionale Faktor steht für ihn im Vordergrund. „Es wird eine großartige Gelegenheit, meine Erfolge mit Familie, Freunden und Fans zu feiern – darauf freue ich mich riesig.“
Austrian Alpine Open 2026: Kitzbühel rüstet sich
Nach der erfolgreichen Premiere der Austrian Alpine Open im GC Gut Altentann 2025 zieht das Turnier planmäßig weiter nach Tirol.
+++ Zum Thema: Austrian Alpine Open 2025: Nicolai von Dellingshausen gewinnt +++
Kitzbühel unterstreicht damit einmal mehr seinen Ruf als Sporthauptstadt Österreichs. Zugleich erweitert die Stadt das Portfolio hochkarätiger Events um ein weiteres internationales Highlight.
Edwin Weindorfer, CEO der Golf Enterprises GmbH, spricht von einem langfristigen Anspruch:
„Sepp Straka wird ein Teil unserer Initiative, die Austrian Alpine Open presented by Kitzbühel–Tirol zum Hahnenkamm-Rennen des Sommers zu etablieren.“
Der Austragungsort selbst rüstet sich entsprechend für das Heimspiel des Superstars.
Der Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee- Reith präsentiert sich mit erneuerten Abschlägen, neu modellierten Bunkeranlagen und einem modernen Shortgame-Bereich als Anlage, „die internationalen Ansprüchen gerecht wird – und zugleich die unverwechselbare alpine Handschrift Kitzbühels trägt“.
+++ Auch interessant: Die Hanse Golf 2026: Deutschlands größte Golfmesse +++
Auch aus tourismuspolitischer Sicht genießt das Turnier hohe Priorität. Tirols Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Mario Gerber betont:
„Dieses Austrian Alpine Open stehen beispielhaft dafür, wie sportliche Spitzenleistungen, nachhaltige Tourismusentwicklung und wirtschaftliche Wertschöpfung Hand in Hand gehen können.“
Und Christian Harisch, Obmann von Kitzbühel Tourismus, ergänzt: „Es ist ein großartiges Statement für die Zukunft von Kitzbühel als alpine Ganzjahresdestination.“


