10.02.2020

Duo Soft+ und Duo Optix Golfbälle

Thomas Fischbacher
Thomas Fischbacher

Wilson Staff Duo Golfbälle. Eine neue Kerntechnologie soll den Wilson Duo Soft+ zum längsten und weichsten zweiteiligen Golfball der Welt machen. Ebenfalls neu: Der Duo Optix.


Seit mehr als einem Jahrzehnt gehören die DX-Modelle von Wilson Staff – vor allem der DX2 Soft – zu den meistgespielten Golfbällen unter Amateuren. Und wurden bei zahlreichen Turnieren als Startgeschenk mitgegeben.

Neben ihrem günstigen Preis war es vor allem das weiche Gefühl im Treffmoment, das die 2-Piece-Bälle so beliebt gemacht hat. Doch die Ära der DX-Modelle geht zu Ende und soll vom Duo Soft+ fortgesetzt werden.

Auf einen Blick

  • PREIS pro Dutzend: € 26,99
  • 2-Piece-Konstruktion
  • Kernkompression 35
  • Ionomer-Schale
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Weg

Der Wilson Staff Duo Soft+ soll mit einer völlig neuen Kerntechnologie, dem Velociticor, aus jedem der knapp 45,93 Gramm des Golfballs noch mehr Ballgeschwindigkeit und Länge generieren. Egal, ob mit dem Driver, Fairwayholz, Hybrid oder Eisen.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

„Der Duo Soft+ wurde entwickelt, um den Spielern die ideale Mischung aus längeren Distanzen und außergewöhnlichem Schlaggefühl zu bieten“, sagt Frank Simonutti, Global Director Golfball Innovation.

„Bei unseren Tests stellte das Wilson LABS-Team fest, dass bei Verwendung eines Drivers die Startgeschwindigkeit des Balls um zwei Meilen pro Stunde gestiegen ist. Mit unserer Velociticor-Technologie sind wir in der Lage, unser Duo-Angebot auszubauen und gleichzeitig das weiche Gefühl zu bewahren, für das die Marke bekannt ist.“

Mit dem Optix wird es bunt

Der Duo Optix (PREIS pro Dutzend € 26,99) ist mit einem kleineren Kern ausgestattet. Er kommt mit einem teilweise transparenten, gut sichtbaren und farbenfrohen matten Cover. Er soll mehr Länge bieten und aufgrund der kräftigen Farben Matt-Rot, Matt-Gelb, Matt-Orange, Matt-Pink und Matt-Grün gut wiederentdeckt werden.

Mit seinem weichen, hochelastischen Kern biete der Duo Optix einer Vielzahl von Spielern ein angenehmeres Schlaggefühl und geradere Schläge. Und das vom Tee bis zum Grün.

Unser Fazit

Mit einem Stückpreis von etwas mehr als zwei Euro bleiben sowohl der Duo Soft+ als auch der Duo Optix der günstigen Preisstrategie der ehemaligen DX-Modelle treu. Auch sonst setzen sie auf die Elemente, die DX2 und DX2 Soft so erfolgreich gemacht haben. Dazu zählen ein weiches Schlaggefühl und mehr Länge bei den langen Schlägen.

Das erreichen die Bälle durch einen großen Kern, der wenig Spin erzeugt und so neben einem längeren Ballflug auch mehr Länge nach der Landung gewährleistet. Das geht natürlich auf Kosten der Präzision beim Anspiel der Grüns. Darauf verzichten zahlreiche Golfer zu Gunsten von mehr Länge aber gerne.

Für alle anderen hat Wilson Staff mit dem Duo Professional eine passende Alternative. Er bietet mit dreiteiligem Aufbau und Urethan-Schale alles, was sich bessere Spieler wünschen.

Im großen Robo Ball Test 2019 (GOLF TIME 05/2019) fehlten dem Wilson Staff DX2 Soft nur wenige km/h Ballgeschwindigkeit, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Wenn der Velociticor das hält, was er verspricht – nämlich 2 mph mehr Ball Speed mit dem Driver – könnte das den entscheidenden Unterschied ausmachen und den Duo Soft+ zu einem der schnellsten – und zugleich weichsten – 2-Piece-Golfbälle auf dem Markt machen.

Wir sind auf die Ergebnisse unseres Tests mit dem Miya Shot Robo V Schwungroboter gespannt.

Info: www.wilson.com

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/