31.01.2022 | 10:00

Entfernungsmesser verbessern das Golfspiel

Golftimer
Golftimer

Volle Distanzkontrolle. Warum Distanzmessgeräte im Golfsport einen positiven Effekt auf das (eigene) Spiel haben können und was eine englische Studie damit zu tun hat …


Vergessen Sie langwierige Schwungänderungen. Eine Studie aus England zeigt, dass die Nutzung eines Entfernungsmessers durchschnittlich 2,7 Schläge pro Runde einspart. Und das ist eine Menge, wenn Sie es auf das eigene Handicap beziehen.

Warum haben Entfernungsmesser einen positiven Effekt?

Der erste Grund ist die bessere Schlagvorbereitung. Man nimmt sich etwas Zeit für die Schlägerwahl. Man kennt es nur zu gut: Man macht einen guten Schlag Richtung Fahne, so wie man ihn sich vorgestellt hat. Der Ball verfehlt aber das Grün, ist zu kurz oder zu lang.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/
Golflaser Birdie 1300 Pro
Golflaser Birdie 1300 Pro

Das ist ärgerlich und kostet Schläge. Der Ball landet im Bunker, im Wasser oder im Rough. Das kann im Vergleich zum getroffenen Grün schnell zwei oder drei Schläge mehr bedeuten. Auf der Tour kann man gut beobachten, wie viel Zeit sich die Profis bei der Schlagvorbereitung lassen.

Es wird mit dem Caddie diskutiert. Man möchte meinen, das sollte doch viel schneller gehen. Das zeigt aber, wie wichtig eine gute Schlagvorbereitung ist. Sie spart Schläge!

Warum ist Längenkontrolle so wichtig?

Der zweite Grund ist der Lerneffekt. Mit einem Entfernungsmesser lernt man schnell seine wirklichen Längen kennen, und zwar für jeden Schläger. Besonders wichtig sind die Carry-Längen für die Schläge aufs Grün. Wenn man die einmal kennt, dann schwingt man deutlich selbstbewusster.

Jeder kennt es: Bei einem schwierigen Schlag aufs Grün, von Wasser umgeben, kommen Zweifel auf und man schwingt unsicher. Man möchte den Ball eigentlich nur übers Wasser schubsen. Aber das geht meistens schief.

Golfuhr Par.4
Golfuhr Par.4

Mit der richtigen Distanz im Kopf weiß man nun, bei einem guten Schlag hat der Ball die richtige Länge und landet auf dem Grün. Das hilft enorm und lässt die Sicherheit wachsen. Man schwingt selbstsicherer und kann den Fokus mehr auf die Richtung lenken.

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Wer ambitioniert golft, der kommt um einen Distanzmesser nicht herum. Man merkt schnell, wie wertvoll er ist. Ob es jetzt eine Golfuhr oder ein Golflaser sein soll, kommt auf die Spielstärke an. Man sollte wissen: Wer die exakte Entfernung zur Fahne wissen möchte, wählt einen Laser.

Tipp

Man muss nicht zu den teuren Marken greifen, es gibt sehr gute günstige Alternativen. Wichtig sind Qualität, einfache Bedienung und kompetenter Service aus erster Hand. All das bietet beispielsweise das deutsche Unternehmen RocketGolf.

Info: www.rocketgolf.de

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/