24.04.2023 | 11:41

Bayerns beste Golfteams: GC Valley und Münchener GC

Bayerische Mannschaftsmeister 2023: Das Team vom Münchener GC dominiert bei den Herren, die Damenwertung gewinnt das Team vom GC München Valley
Golftimer
Golftimer

Die besten bayerischen Golfteams 2023 kommen vom GC München Valley (Damen) und dem Münchener GC. Vom 22. bis 23. April waren jeweils die besten vier Mannschaften Bayerns der Damen und Herren im Golfclub Hohenpähl zu Gast …


Die zweitägige Meisterschaft wird traditionell über eine 18 Löcher Zählspiel ausgetragen und an Tag zwei werden die Sieger-Teams im Lochspiel ermittelt.

Auf beiden Seiten ging es äußerst spannend zu. Bei den Damen konnte sich die Mannschaft aus dem GC München Valley (+6) einen Schlag Vorsprung vor dem 1. GC Fürth (+7) erarbeiten.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Die Damen aus dem Münchener GC (+14) landeten auf Rang drei und die Damen vom GC Olching fanden nicht in ihr Spiel und mussten sich mit +40 Schlägen abgeschlagen mit Rang vier zufriedengeben.

Nach Tag eins ergab sich das Finale zwischen GC München Valley gegen den 1. GC Fürth.

Herren schießen tief

Bei den Herren wurden an Tag eins niedrige Ergebnisse notiert. Nach 18 Löchern behauptete sich der Münchener GC mit -6,5 knapp vor dem GC Am Reichswald mit -4,5.

Die Tagesbestleistung gelang Hannes Leucht vom GC Am Reichswald mit 67 Schlägen (-4). Die Herren vom GC München Valley kamen auf ein Zwischenergebnis von -1,5 mit einem komfortablen Vorsprung vor dem GC Augsburg (+6,5).

Nach anfänglichem Regen am Sonntagvormittag klarte der Himmel etwas auf und die Finals im Lochspiel konnten unter besten Bedingungen durchgeführt werden.

Bei den Damen ging es im Spiel um Platz 3 zwischen dem Münchener GC und dem GC Olching heiß her. Das Duell war bis zum letzten Match ausgeglichen.

Hier waren Silvia Wilms (MGC) und Gabriela Weiß (GC Olching) zugange. Auf der 18 verzog Weiß ihren Schlag ins Grün und konnte Wilms damit nicht unter Druck setzen.

Wilms lochte routiniert mit zwei Putts, gewann das Match und die Bronzemedaille für ihr Team.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Souveräner Sieg für den GC Valley

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften 2023: Die Sieger und Platzierten bei den Damen
Bayerische Mannschaftsmeisterschaften 2023: Die Sieger und Platzierten bei den Damen

Im Match um den Pokal zwischen dem GC München Valley und dem 1. GC Fürth zeigte sich schnell, wer hier die Nase vorne hat.

Die Damen aus dem Münchener Süden gewannen die Matches souverän und hatten einen so komfortablen Vorsprung, dass die letzten beiden Partien ‚Gegeben‘ wurden.

„Ich bin wirklich glücklich für mein Team, dass wir hier so souverän aufgetreten sind“, zeigte sich die Kapitänin Katharina Pegau zufrieden. „Das harte Wintertraining hat sich definitiv ausgezahlt und wir freuen uns auf die Saison 2023!“

Der Sonntag hatte es auch bei den Herren in sich. Es ging Schlag auf Schlag. Im Spiel um Platz drei trafen sich der GC München Valley und der GC Augsburg. Hier setzten sich die Münchener souverän mit 5 zu 1 Matches durch.

Deutliche Ergebnisse brachten Justus Lück gegen Philipp Macionga (5&4) und Noah-Elia Außer gegen Christian Pitz (6&4) ins Clubhaus.

Endstand Damen

  1. GC München Valley
  2. 1. GC Fürth
  3. Münchener GC
  4. GC Olching

Münchener GC feiert Herren-Titel

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften 2023: Die Sieger und Platzierten bei den Herren
Bayerische Mannschaftsmeisterschaften 2023: Die Sieger und Platzierten bei den Herren

Beim Münchener GC ging es sehr deutlich in den Matches gegen den GC Am Reichswald zu, jedoch hielt die Spannung bis zum Schluss.

Im Match Kevin Boyer gegen Laurenz Baumgart musste der Reichswalder Boyer einen echten „Wadenbeißer“ lochen, um die Chance auf ein mögliches Stechen zu wahren; diese Hausaufgabe konnte er erledigen.

So war nur noch Tim Wiedemeyer gegen Hannes Leucht auf dem Platz unterwegs. Wiedemeyer verzog seinen Abschlag auf der 16, konnte jedoch spektakulär retten, spielte das Par und teilte das Loch. So hatte er es auf der 17 selbst in der Hand das Match zu gewinnen.

Hier blieb Wiedemeyer ruhig und spielte erneut das Par. Leucht notierte das Bogey und musste dem Münchener GC gratulieren. Grenzenlose Freude bei den Herren im Münchener Golf Club über den ersten Titel des Jahres 2023.

„Wir freuen uns wirklich sehr, den Titel des Bayerischen Mannschaftsmeisters gewonnen zu haben“, so Coach des Münchener Golf Clubs, Arne Dickel. „Einige Matches waren sehr eng. Walz, Hirsch und Weiss konnten deutlich gewinnen; Gratzl verlor leider sein Match, so war klar, dass die beiden Matches Wiedemeyer und Baumgart entscheidend sind. Wir sind sehr froh, so früh in der Saison diesen Erfolg feiern zu können und hoffen, den Rückenwind mit in die in drei Wochen startende DGL Saison in der 1. Bundesliga mitnehmen zu können.“

Dickel sprach ein weiteres Lob für die gastgebende Golfanlage aus: „Die Anlage des GC Hohenpähl hat sich erneut zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison in einem ausgezeichneten Zustand präsentiert. Vielen Dank dafür!“

Endstand Herren

  1. Münchener GC
  2. GC Am Reichswald
  3. GC München Valley
  4. GC Augsburg
Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/