DGV-Online-Hearing 2020: Umfrage-Ergebnisse der Golf Clubs
DGV-Umfrage – Zuwachs von knapp 10.000 Mitgliedschaften
DGV-Umfrage. Das war ein Novum in der Geschichte des Deutschen Golf Verbandes. Erstmals wurde am vergangenen Wochenende – Corona bedingt – ein Hearing virtuell, also online, durchgeführt. Dabei ging es um Services für die Mitglieder des DGV, aber auch um die Veröffentlichung von Umfrage-Ergebnissen.
Und die überraschten, angesichts der angespannten Situation 2020 in Folge der Corona-Pandemie. Der überwiegende Tenor der an den Umfragen des DGV teilgenommenen Anlagen war überwiegend positiv.
Erwähnt sei in diesem Zusammenhang, dass von den 845 Mitgliedern im Zeitraum der Umfrage (9.-28.10.2020), darunter 722 Golfanlagen, 41,1 Prozent an den Umfragen teilgenommen hatten. Was im Grunde eine anständige Zahl darstellt. Dennoch jedoch weniger als die Hälfte bedeutet und damit nur bedingt einen umfassenden Überblick über die Gesamtsituation widerspiegelt. Aber immerhin …
Die wohl beste Nachricht kam aus dem Bereich des Mitgliederzuwachses in 2020. Hier gab es einen Anstieg um knapp 10.000 an neu registrierten Mitgliedern im Vergleich zu 2019. Also von 642.677 registrierten Mitgliedschaften in 2019 auf 651.417 in 2020. Was einen Zuwachs um 1,4 Prozent bedeutet.
Vielfältige Auswirkungen der Corona-Krise
„Die Ergebnisse unserer Befragung geben einen Einblick wieder, wie komplex die Auswirkungen der Corona-Krise unsere Golfanlagen betreffen – und zwar in positiver wie in negativer Hinsicht“, verweist DGV-Präsident Claus M. Kobold auf die Komplexität der Ergebnisse. An der freiwilligen, offenen und webbasierten Befragung nahmen 297 Entscheidungsträger von Golfanlagen teil.
Höhere Zufriedenheit in geschäftlicher Hinsicht als noch 2019
„Wie zufrieden sind Sie in geschäftlicher Hinsicht mit der vergangenen Saison?“ Auf diese Frage gaben knapp 80 Prozent der Befragten an, mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden oder zufrieden zu sein.
Was deutlich positiver als noch im Vorjahr im Rahmen der DGV-Herbstbarometer-Befragung ausfiel. Damals gaben noch 66,1 Prozent an, sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2019 gewesen zu sein.
Einnahmenbereiche sehr unterschiedlich entwickelt
Auf die Frage, wie sich die Einnahmen in den verschiedenen Bereichen entwickelt haben, zeigte sich, dass die Einnahmen im Bereich der Schnupper- und Einsteigerkurse mit 56,2 Prozent gestiegen oder deutlich gestiegen waren.
Ein fast gleiches Bild gab es bei den Platzreife-Kursen (+57,0 Prozent gestiegen/deutlich gestiegen). Erwartungsgemäß abgenommen oder deutlich abgenommen haben die Einnahmen bei Turnieren (- 84,0 Prozent) – ebenso die Sponsoren-Einnahmen bei Turnieren (- 87,6 Prozent).
Mitgliederentwicklung verläuft positiv
Angestiegen, gleichgeblieben, abgenommen. Das waren die Antwortmöglichkeiten auf die Frage, wie sich die Anzahl der Mitglieder insgesamt in der abgelaufenen Saison entwickelt hat. 57,9 Prozent gaben dabei an, dass die Anzahl ihrer Mitglieder gestiegen sei.
Über 50 Prozent der Befragten gehen auch 2021 von einer positiven Mitgliederentwicklung aus, insbesondere in der Altersgruppe 26 bis 49 Jahre.
Großes Interesse für Beibehaltung von Startzeitenregelungen
Um Warteschlangen beim Zutritt der Golfanlagen zu vermeiden, wurden vielerorts zur Steuerung des Zutritts Startzeitenregelungen eingeführt.
Insgesamt haben 93,4 Prozent der Anlagen nach dem Lockdown im Frühjahr eine entsprechende Reglung umgesetzt. Auf die Frage, ob Sie auch nach der Pandemie den Spielbetrieb weiterhin mit Startzeiten organisieren möchten, antworteten 76,5 Prozent, die Regelungen zukünftig weiter behalten zu wollen.
Wir-Gefühl zeichnet Stimmung auf Golfanlagen aus
Die besonderen Umstände, die die Pandemie mit sich bringt, bedingen unter Umständen auch Veränderungen im Verhalten der Menschen unter- und miteinander.
Auf die Frage, ob sie Veränderungen feststellen können, antworteten 32,7 Prozent, dass der Zusammenhalt und die Stimmung im Golfclub sich positiv verändert habe.
20,9 Prozent gaben an, dass das Engagement im Club gestiegen sei. Für 31,3 Prozent gab es nach ihrer Wahrnehmung hingegen keine Veränderungen.
Corona-Krisen-Kommunikation des DGV kommt gut an
Last but not least wollte der DGV von seinen Mitgliedern wissen, wie der Umgang in Zeiten der Krise bewertet wurde.
Der DGV hat sowohl während des ersten Lockdowns als auch in der Folgezeit in Form von DGV-Bulletins, vorbereiteten Musterschreiben, erstellten Gutachten oder mit der Entwicklung der sportartspezifischen Leitlinien informiert.
Befragt nach der Zufriedenheit mit unterstützenden Informationen und Dokumenten sowie der Reaktionszeit gaben knapp 80 Prozent der befragten DGV-Mitglieder an, mit der Kommunikation des DGV insgesamt während der Pandemie zufrieden oder sehr zufrieden gewesen zu sein.
Info: www.golf-dgv.de
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