27.05.2019

Ein Vorreiter wird 25

golftime
golftime

Ein Vorreiter wird 25. Der Golfplatz Eschenhof im Münchener Westen war dort die erste Anlaufstation für clubfreie Golfer.


Ohne Mitgliedschaft eine Runde auf einem erstklassigen und hochwertigen 18-Loch-Platz zu spielen, ist mittlerweile keine große Sache mehr. Es gibt durchaus Optionen. Vor 25 Jahren war das anders. Denn bis zum 16. Oktober 1994 hatten es die clubfreien Golfer im Münchener Umland nicht so einfach. Dann kam der damalige Geschäftsführer August Heitmeier und packte an.

1992 wurde der renommierte Golfplatzarchitekt Peter Haradine beauftragt, in der Landschaft des Dachauer Mooses einen Golfplatz zu planen. Nachdem man sich mit den Grundstücksbesitzern einig wurde, kam im Oktober 1993 die Baugenehmigung.  Am 16.Oktober 1994 folgte die Einweihung des Platzes Eschenhof, der ursprünglich den Projektname „Eschenried 2“ trug. Der erste öffentliche Golfplatz Münchens öffnete seine Pforten – ein historisches Datum. 

Kein Handicap erforderlich

5640 Meter bei Par 70 – es entstand ein Platz, der in Sachen Länge der Bahnen und Größe der Grüns seinem älteren Bruder Eschenried kaum nachstand. Für die clubfreien Golfer in München und Umgebung, aber auch für Neumitglieder, bot sich die Gelegenheit, mit Platzreife einen „erwachsenen“ Golfplatz zu bespielen. Man braucht auch heute kein Handicap oder Clubmitgliedschaft, um den anspruchsvollen, aber fairen Eschenhof zu buchen.
Der Platz zeigt vor allem auf den Front Nine seine Zähne. Nach zwei machbaren Par 4s zum Auftakt folgen Bahnen, auf denen auch die Single-Handicapper erstmal ein Par auf die Score-Karte bringen müssen. Bahn drei (388 Meter, Par 4) mit der Ausgrenze links, Bahn vier (Par 3) mit seinen bis zu 190 Metern auf ein schmales Grün oder das wohl kurioseste Loch im Münchener Westen (Bahn fünf), ein Par 5, wo es in Hufeisen-Form 566 Meter gleich doppelt um die Ecke geht, haben Potential für Desaster. 
Im weiteren Verlauf wird der Eschenhof dann etwas milder und lässt seinen Gästen zumindest in der Theorie die ein oder andere Chance auf ein Birdie.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten finden am 07.09.2019 im Rahmen eines Turniers statt. Diverse Aktionen begleiten den Eschenhof schon das ganze Jahr über.
Anzeige
JuCad 2024 2 https://www.jucad.de/de/?utm_source=GolfTime&utm_medium=website+und+newsletter&utm_campaign=JuCad+Image+2024

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/