30.06.2019

EM-Pokal und Open-Ticket

golftime
golftime

Matthias Schmid kürt sich in Österreich zum Europameister. Und qualifiziert sich damit für das finale Major des Jahres.


Matthias Schmid hat die Amateur-EM im Diamond Country Club gewonnen. Der Deutsche vom GC Herzogenaurach startete den Tag mit einer Führung von zwei Schlägen, nachdem er in der dritten Runde mit einer 63 (-9) einen Platzrekord aufgestellt hatte. Auch in der Finalrunde erwischte er einen perfekten Start. Nach einem Birdie auf dem ersten Loch folgte ein Eagle auf Bahn vier und ein weiteres Birdie auf der Sieben. So wuchs der Vorsprung auf sechs Schläge an. 

Schmid ließ sich auch von einem Doppel-Bogey auf Bahn neun nicht aus der Ruhe bringen. Er beendete die hinteren Neun mit Level Par und siegte mit einer Finalrunde von 70 Schlägen bei 15 unter Par. Drei Schläge zurück folgt Euan Walker.

Er ist der zweite Deutsche nach Stephan Gross jr. (2008), der sich in die Siegerliste dieses prestigeträchtigen Amateur-Events eintragen kann.

„Erschöpft, aber sehr zufrieden“

„Ich fühle mich erschöpft, aber sehr zufrieden und glücklich. Es ist unglaublich, ich kann es noch gar nicht glauben“, erklärte Schmid. „Ich hatte letzte Woche einen guten Auftritt beim British Am‘, wurde dort Neunter und habe versucht, es am Laufen zu halten. Dieser Kurs war so aufgebaut, wie ich es aus Deutschland gewohnt bin. Mein Spiel gegen Ende war sehr solide.“
Der Sieg bringt Schmid einen Platz in der Open Championship bei Royal Portrush im nächsten Monat ein.
 „Ich kann nicht glauben, dass mein erstes großes Turnier auf Tour-Niveau gleich die Open sein wird. Ich freue mich darauf, mit Tiger und Rory auf der Range zu stehen. Sie sind meine Helden. Wahrscheinlich werde ich mehr zusehen als spielen. Was nicht heißt, dass ich mich nicht auf mein eigenes Spiel konzentrieren werde. Es wird ein großes Vergnügen und eine Ehre für mich, dort dabei zu sein.“
Aktuell ist Schmid der einzige deutsche Teilnehmer beim kommenden Major in Nordirland.
Anzeige
JuCad 2024 2 https://www.jucad.de/de/?utm_source=GolfTime&utm_medium=website+und+newsletter&utm_campaign=JuCad+Image+2024

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/