02.11.2020 | 11:42

Englands Golfer wehren sich

Golfplätze bald geschlossen? England wehrt sich.
Thomas Fischbacher
Thomas Fischbacher

Die Regierung um Premier Boris Johnson will die Golfanlagen schließen, doch Englands Golfer wehren sich. Eine ins Leben gerufene Petition findet hohen Anklang.


Während in Deutschland das Golfspielen mit Einschränkungen zum aktuellen Stand weiter möglich bleibt, müssen die englischen Golffreunde ab Donnerstag aller Voraussicht nach pausieren. Premierminister Boris Johnson hatte am Samstagabend angekündigt, dass organisierter Sport im Freien als Teil der neuen COVID-Maßnahmen in England verboten werden soll.

Mehr als 250.000 Unterschriften hat nun eine Petition gesammelt, die sich dafür einsetzt, dass Golf auch während des anstehenden Lockdowns möglich bleibt. Die Hälfte hätte bereits ausgereicht, um eine Debatte im Parlament zu erzwingen.

Anzeige
Skechers Content Ad 2024 https://www.skechers.de/technologien/kollektionen/go-golf/

„Widersprüchlich und aus heiterem Himmel“

Jeremy Tomlinson, England Golf Chief Executive, wandte sich in einem offenen Brief an die golfende Bevölkerung. Darin schrieb er unter anderem: „Als ich dem Premierminister zuhörte, hatte ich den Eindruck, dass er aktiv verantwortungsbewusste Bewegung im Freien für Haushalte oder zwei Personen fördert. Alles deutete darauf hin, dass unser großartiges Golfspiel genau dies möglich macht. Die darauf folgende Anweisung, dass Golfplätze auf einer Liste von Einrichtungen stehen, die geschlossen werden sollten, erschien daher widersprüchlich und kam aus heiterem Himmel.

Tomlinson kündigte an, alles in die Wege leiten zu wollen, damit diese Entscheidung noch einmal überdacht und bestenfalls zurückgenommen wird. 

Aktuell sind die Kurse im britischen Raum sowohl in Irland als auch in Wales geschlossen. In Nordirland sowie Schottland ist Golf hingegen weiterhin erlaubt.

Doughertys Appell

Ein flammender Appell für den Golfsport kam von Nick Dougerty. „Es geht nicht darum, einen Monat auf Golf zu verzichten,“ twitterte der ehemalige Golf-Profi und heutige TV-Moderator. „Es geht um die heilende Wirkung und Unterstützung, die der Sport in diesen seltsamen Zeiten und in der Zukunft geben kann.“

„Ich hatte das Glück, aus erster Hand zu erleben, wie der Golfsport tatsächlich Leben verändert und sogar rettet. Lasst uns gleichzeitig die Maßnahmen respektieren UND den Sport unterstützen.“

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/