12.07.2026 | 18:04

German Challenge 2026: Lars Van der Vight triumphiert

Lars van der Vight gewinnt die German Challenge powered by VcG 2026 (Foto: Getty Images)
Golftimer
Golftimer

Lars van der Vight hat seine beeindruckende Woche bei der German Challenge powered by VcG 2026 mit seinem ersten Titel auf der HotelPlanner Tour gekrönt. Der 23-jährige Niederländer setzte sich im Wittelsbacher Golf Club mit einem Schlag Vorsprung durch und verwandelte seine historische 59 aus der zweiten Runde in den bislang größten Erfolg seiner Karriere.


Van der Vight (Foto: Getty Images), der am Freitag erst als vierter Spieler in der Geschichte der HotelPlanner Tour eine 59 gespielt hatte, brachte seinen Vorsprung am Schlusstag mit einer 70er-Runde (-2) ins Ziel.

Mit insgesamt 17 unter Par verwies er den Franzosen Julien Sale auf den zweiten Platz. Sale hatte zuvor mit einem starken Finish inklusive zweier Birdies und eines Eagles auf den letzten fünf Löchern die Bestmarke von 16 unter Par gesetzt.

Anzeige
23. LeisureBREAKS Guide for Free Golf 2026/2027

„Es fühlt sich unglaublich an“, sagte Van der Vight nach seinem ersten Profititel. „Es ist noch gar nicht richtig angekommen. Ein Turnier zu gewinnen ist unglaublich schwer. Ich hatte das Gefühl, dass sich mein Spiel in den vergangenen drei Monaten kontinuierlich verbessert hat.“

+++ Auch interessant: Chris Gotterup holt fünften Titel bei der John Deere Classic +++

German Challenge 2026: Lars van der Vight mit Nervenstärke trotz Rückschlägen

Mit drei Schlägen Vorsprung war der Niederländer in die Finalrunde gestartet und eröffnete diese mit einem Birdie an der ersten Bahn. Nach einem Bogey auf der Zwei antwortete er eindrucksvoll mit drei Birdies innerhalb von vier Löchern und baute seine Führung zunächst weiter aus.

Kurz vor dem Turn bog die Runde jedoch in eine kritische Phase ein. An der neunten Bahn landete sein Annäherungsschlag im Aus, was in einem Doppelbogey mündete. Sein Vorsprung schrumpfte auf zwei Schläge. Ein weiteres Bogey an der 11 ließ die Konkurrenz endgültig hoffen.

Doch Van der Vight bewahrte die Ruhe. Birdies auf den Bahnen 12 und 15 stabilisierten seine Runde, ehe drei sichere Pars zum Abschluss den Sieg perfekt machten.

Besonders beeindruckend war die Gelassenheit des 23-Jährigen in der Schlussphase.

„Das erste Mal habe ich erst hinter dem Grün der 12 auf das Leaderboard geschaut“, erklärte Van der Vight. „Ich habe gesehen, dass ich gut positioniert war und wollte einfach weiterspielen. Die Unterstützung meiner Familie, meiner Freunde und meines Caddies war überragend. Dieser Sieg gehört ihnen genauso wie mir.“

Auch seinen Caddie hob der Niederländer besonders hervor. „Ich habe noch nie zuvor eine 59 gespielt. Die Art und Weise, wie wir diese Woche gemeinsam gemeistert haben, war großartig. Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft.“

+++ Auch interessant: Michael Hollick gewinnt 37. BMW International Open +++

Großer Sprung im Road to Mallorca Ranking

Mit seinem Premierensieg verbessert sich Van der Vight um 53 Plätze auf Rang 13 der Road to Mallorca. Damit liegt der Rookie weiterhin aussichtsreich im Rennen um den direkten Aufstieg auf die DP World Tour – nur ein Jahr nach seinem Aufstieg von der Pro Golf Tour auf die HotelPlanner Tour.

Nach einer turnierfreien Woche richtet sich der Blick bereits auf die nächsten Aufgaben.

„Jetzt wartet erst einmal eine lange Heimreise. Ich freue mich darauf, meine Familie und Freunde wiederzusehen und ein wenig abzuschalten, bevor es in Tschechien weitergeht.“

Julien Sale, der nach seinem Sieg bei der Le Vaudreuil Golf Challenge auf den zweiten Erfolg in Folge gehofft hatte, belegte mit 16 unter Par Rang zwei. Einen weiteren Schlag dahinter teilten sich die Niederländer Wouter de Vries und der Australier Quinnton Croker den dritten Platz.

Bester Deutscher des Feldes wird Hurly Long, der sich nach seiner starken 67 bei -13 den fünften Platz teilt.

An der Spitze der Road to Mallorca bleibt alles unverändert. Der Südafrikaner MJ Daffue führt weiterhin vor Spaniens Pablo Ereno und dem Dänen Hamish Brown. Sale verbessert sich auf Rang vier, während sein Landsmann Maxence Giboudot die Top Fünf komplettiert.

Nach einer einwöchigen Pause wird die HotelPlanner Tour vom 23. bis 26. Juli mit der Raiffeisenbank Golf Challenge im Kaskáda Golf Resort in Tschechien fortgesetzt.

Finales Leaderboard

Anzeige
Charles Tyrwhitt 2026 https://www.charlestyrwhitt.com/de/home/?src=degtld

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Jucad 2026 https://www.jucad.de/?utm_source=Golftime&utm_medium=Website_Banner&utm_campaign=Image&utm_id=JuCad