04.11.2020 | 13:18

Kein Golf mehr in Hessen

Golftimer
Golftimer

Ab Donnerstag müssen die Golfplätze in Hessen schließen. Der Landesverband will die juristische Überprüfung unterstützen.


Die Hessische Landesregierung hat angeordnet, alle Sportanlagen für den Freizeit- und Amateursportbetrieb mit dem 5. November zu schließen. Die Verordnung gilt – Stand heute – bis zum Monatsende. Bis zum Ablauf des 30. November 2020 bleiben damit auch die Golfplätze geschlossen.

„Mit dieser Regelung geht die Hessische Landesregierung über die Inhalte aller anderen in den Bundesländern getroffenen Verordnungstexte hinaus“, heißt es in einem Statement des Hessischen Golfverbandes.

Golfverband in Hessen: Verordnungsziele konterkariert

„Sie verlässt damit den propagierten Konsens von Bundes- und Landesregierungen einer bundesweit einheitlichen Regelung. Beweggründe für den hessischen Sonderweg sind uns bisher nicht bekannt. Vielmehr wird damit Golftourismus gefördert und die diesbezüglichen Verordnungsziele konterkariert.“

Weiter teilt der Landesverband mit: „Vor diesem Hintergrund unterstützten der Hessische Golfverband und der Deutsche Golf Verband gemeinsam sowohl inhaltlich wie auch finanziell die juristische Überprüfung der neuen Verordnung. Dazu stehen die Verbände mit einer renommierten Anwaltskanzlei im Austausch und fördern den von dieser für einen hessischen Golfclub betriebenen Normenkontrollantrag und Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung (bzw. vorbeugenden Rechtsschutz).“

Der HGV habe seine Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung gezeigt und erkenne Maßnahmen zur Reduzierung des Infektionsgeschehens grundsätzlich an. Gleichzeitig fordere er aber auch eine sportartenspezifische und differenzierte Vorgehensweise.

Weitere Artikel

More Info

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Axel Schmidt sagt:

    Hoffe, dass dieses „dumme Entscheidungs-Virus“, entwickelt in Hessen, nicht epidemisch wird und am Ende auch noch die bayerische Landesgrenze überschreitet. Eine bessere und konsequentere Umsetzung der Corona-Maßnahmen und ein solch diszipliniertes Verhalten der Spieler wie in „meinem“ Club (GC Rottbach) kann ich mir kaum vorstellen. Schade für die hessischen Golfsportler und nicht nachvollziehbar für Menschen mit Sachverstand.