17.07.2022 | 19:58

Marc Hammer gewinnt Euram Bank Open

Golftimer
Golftimer

Marc Hammer gewinnt die Euram Bank Open 2022 und damit seinen ersten Titel auf der Challenge Tour. Freddy Schott teilt sich im GC Adamstal den dritten Platz, bester Österreicher wird Martin Wiegele …


Vier Schläge Rückstand auf Landsmann Freddy Schott hatte Marc Hammer vor der Schlussrunde der Euram Bank Open 2022 im GC Adamstal. Doch dann drehte Hammer auf, spielte seine zweite 66er-Runde (-4) in Folge.

Gleichzeitig profitierte der 23-Jährige von der 73 (+3) Schotts und sicherte sich letztlich mit insgesamt 270 Zählern (-10) und zwei Schlägen Vorsprung auf den Franzosen Pierre Pineau (68, -2) die Trophäe. Nicht zu vergessen den Siegerscheck in Höhe von 40.000 Euro.

„Ich fühle mich großartig“, so der Kommentar von Marc Hammer, „ich habe stark gespielt und bin gerade richtig glücklich. Gerade erst vergangene Woche gewann ich mein erstes Turnier als Profi auf der Pro Golf Tour und hier nun direkt im Anschluss auf der Challenge Tour erneut zu gewinnen, bedeutet mir sehr viel.“

Durch seinen Sieg klettert Marc Hammer in der Rangliste 141 Plätze auf den 25. Platz.

Martin Wiegele hadert mit dem Putter

Martin Wiegele (Foto: GEPA pictures)
Martin Wiegele (Foto: GEPA pictures)

Bester Österreicher auf dem neunten Platz wurde der 44-jährige Steirer Martin Wiegele, der einen Score von insgesamt fünf unter Par spielte und am Sonntag mit vier Bogeys und nur zwei Birdies nicht gerade glücklich war.

„Leider habe ich mich beim Putten nicht so gut gefühlt, darüber hinaus haben einige andere Schläge nicht so funktioniert wie ich mir das vorgenommen hatte“, so Wiegele.

„Wenn ich zwei Schläge besser gespielt hätte, wäre ich immerhin Dritter geworden, leider habe ich am Ende zwei Bogeys gespielt, daher muss ich mit Platz Neun zufrieden sein. Trotzdem war das Antreten hier im Adamstal für mich ein positives Erlebnis über das ich mich freuen kann. “

Euram Bank Open 2022 – zufriedene Veranstalter und Sponsoren

Bei der Siegerehrung anwesend war auch Niederösterreichs Sportlandesrat Jochen Danninger. Auch er war erfreut, dass die European Challenge Tour dieses Jahr wieder im Golfclub Adamstal zu Gast war.

“Die European Challenge Tour bietet hoffnungsvollen Jung-Golfern eine großartige Bühne hier im wunderschönen Golfclub Adamstal und leistet dadurch einen sehr wertvollen Beitrag, um die positive Entwicklung des Golfsportes in Niederösterreich zu festigen und weiter zu stärken. Zudem setzt ein solch internationales Event auch wichtige Impulse für die heimische Wirtschaft und den Tourismus“, so Danninger.

Organisatoren und Sieger (v.l. ): Manfred Huber, Sportlandesrat Jochen Danninger Sieger Marc Hammer, Turnierdirektor Federico Paez-Weinbaum, Franz Wittmann, Amateursieger Christoph Bleier, ÖGV Vorstand Witt-Döring (Foto: GEPA pictures)
Organisatoren und Sieger (v.l. ): Manfred Huber, Sportlandesrat Jochen Danninger Sieger Marc Hammer, Turnierdirektor Federico Paez-Weinbaum, Franz Wittmann, Amateursieger Christoph Bleier, ÖGV Vorstand Witt-Döring (Foto: GEPA pictures)

Sehr positiv eingestellt war nach dem Turnier im Adamstal der Vorstandsvorsitzende der EURAM Bank Manfred Huber.

“Unser Engagement im Golfclub Adamstal geht bis in das Jahr 2013 zurück. Was diese lange Zusammenarbeit betrifft hat mehrere Gründe. Wir schätzen die sehr angenehme und freundschaftliche Atmosphäre im Clubleben. Darüber hinaus ist Franz Wittmann eine Persönlichkeit, die mit einer ungeheuren Präzession an offene Punkte herangeht und diese auch erfolgreich in die Tat umsetzt. Uns verbindet auch eine echte Freundschaft, ich hoffe wir können den eingeschlagenen Weg in der Challenge Tour so fortsetzen, wie bisher.“

GC Adamstal Präsident Franz Wittmann dankt auch den Mitgliedern

Sehr zufrieden zeigte sich auch der Präsident des Golfclub Adamstal, Franz Wittmann. “Im Gegensatz zu den letzten Jahren hatten wir nicht die geringsten Probleme mit dem Wetter. Es hat nur einmal in der Nacht geregnet, sonst strahlte das Adamstal und der Gaupmannsgraben im schönsten Sonnenlicht um die Wette.

Mein Dank geht an alle unsere Partner und Sponsoren, speziell aber an unsere Mitglieder. Ohne deren ehrenamtliche Mitarbeit wäre die Durchführung eines solchen Groß-Event gar nicht möglich.

Ein spezieller Dank geht an Manfred Huber, der uns wieder geholfen hat, damit konnten wir auch das Preisgeld anheben. Ein Dank geht natürlich auch an die Tour-Verantwortlichen, an der Spitze mit Federico Paez-Weinbaum. Trotz aller derzeitigen weltweiten Schwierigkeiten sind unsere Gedanken schon bei der Ausrichtung der Challenge Tour im nächsten Jahr.“

Hier geht es zum finalen Leaderboard

Info: www.adamstal.at

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert