19.04.2021 | 09:36

“Der letzte Schlag war ein bisschen dumm…”

Thomas Fischbacher
Thomas Fischbacher

Max Kieffer spielt ein einem spannenden Sonntagnachmittag der Austrian Open 2021 groß auf, verpasst aber seinen ersten Titel. Die Stimmen zum Finale im Diamond Country Club.


Am Ende stemmte John Catlin seinen dritten Pokal auf der European Tour gen Himmel. Für Maximilian Kieffer wäre es der erste gewesen. Fünf Mal absolvierten das Duo im Stechen der Austrian Open die 18. Spielbahn, ein Par 3 über einen Teich.

Kieffer unterlief am Ende der entscheidende Fehler. Er versenkte seinen Abschlag (und zwei weitere Bälle) im Wasser. Martin Kaymer kam als Dritter über die Ziellinie. Die Stimmen der Protagonisten aus den Interviews nach der Runde.

Maximilian Kieffer über das Stechen

“Ich bin enttäuscht, das fasst es ziemlich gut zusammen. Ich denke, mein Caddie und ich haben heute einfach versucht, locker zu bleiben.”

… über die Finalrunde mit Martin Kaymer

“Es war gut, mit Martin zu spielen, weil ich ihn ziemlich gut kenne. Die Atmosphäre in unserer Gruppe war nett und lustig, das war nervlich einfacher und half mir, präsent zu bleiben.”

“Der letzte Schlag war ein bisschen dumm…”

… über vermeintliche Fehler

“Vielleicht habe ich heute vor allem gegen Mitte der Runde insgesamt nicht immer aggressiv genug gespielt – ein bisschen wie gestern. Auf den abschließenden Löchern war ich aggressiver und wollte so viele Birdies wie möglich machen. Auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht heute. […] Die Schläge im Stechen haben sich super angefühlt, nur der letzte Schlag war ein bisschen dumm, das war zu aggressiv.”

… über sein Spiel in der Woche

“Von Tee zu Green habe ich die ganze Woche gut gespielt und ich habe das Gefühl, dass ich weiß, woran ich arbeiten muss. Diese Erfahrung wird mich nur noch besser machen.”

Platz drei: Martin Kaymer
Platz drei: Martin Kaymer

“Max hat großartig gespielt…”

Martin Kaymer über seine Finalrunde

“Ich habe die letzten 15 Löcher wirklich gut gespielt und würde nicht sagen, dass ich mich nach drei Löchern aus dem Turnier geworfen habe. Aber natürlich war es ein enttäuschender Start. Besonders diese Löcher habe ich an den ersten drei Tagen wirklich gut gespielt. Ich hatte eine schreckliche Lage am ersten Loch; von dort aus sollte man aber ein Par machen. Ein Doppel-Bogey ist immer ein Fiasko. Insgesamt war es aber eine gute Woche für mich.

… über die Leistung von Max Kieffer (Interview vor dem Stechen)

(Max) hat großartig gespielt. Er war heute nach sechs oder sieben Löchern fünf oder sechs unter, hat wirklich gutes Golf gespielt, besonders auf den Back Nine. Er hatte ein paar knifflige Putts, die er gemacht hat. Es war ein sehr mutiger Abschlag an der 18 – ja, er landete im Bunker, aber er wollte das Birdie gemacht.

… über die kommenden Wochen

Ich werde entweder The Belfry oder die Woche davor spielen. Ich weiß nicht, was ich in den nächsten zwei Wochen machen werde. Vielleicht fliege ich zurück nach Amerika und trainiere dort ein bisschen. Das war der Plan, bevor ich hierher kam.

“Schwer, das mit anzusehen”

John Catlin über die entscheidenden Szenen

Es ist immer schön, zu gewinnen. Aber auch schwer, das mit anzusehen. Wir haben alles gegeben. Max ist ein sehr, sehr erfolgreicher Spieler. Zu gewinnen ist etwas, das ich immer in Ehren halten werde.

… über seinen schwierigen Bunkerschlag im Stechen

Da war eine etwa einen Meter Fuß breite Lücke und sobald der Ball gelandet war, wusste ich, dass er eine Chance hatte, ziemlich gut zu werden. Aber man weiß nie, wie er durch das Rough springen wird. Die Quote auf das Par lag wahrscheinlich bei 1:1000. Es ist schön, es geschafft zu haben.

… über die Ziele

Ich würde gerne die Top 50 der Welt knacken und an einer Major Championship teilnehmen, ich habe noch nie an einer teilgenommen. Ich denke, das gibt mir eine gute Chance, bei der PGA Championship zu spielen, das war mein Ziel.

Weitere Artikel

More Info
Anzeige

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige