07.05.2023 | 15:31

Maximilian Rottluff holt ersten Titel auf der Challenge Tour

Golftimer
Golftimer

Maximilian Rottluff behält die Nerven und sichert sich bei der UAE Challenge im Saadiyat Beach Golf Club seinen ersten Titel auf der Challenge Tour.


Der Deutsche, der bei dem Turnier zum ersten Mal in dieser Saison auf der Challenge Tour antrat, spielte eine 70er-Schlussrunde (-2) und lag am Ende mit 14 unter Par einen Schlag vor dem Führenden der Road to Mallorca, Ugo Coussaud.

Rottluff, der am Donnerstag bereits nach der ersten Runde (68, -4) den zweiten Platz teilte, rutschte am Freitag nach seiner 73 (+1) auf den T16. Platz ab.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Doch am Samstag gelang ihm prompt mit einer 63er-Runde (-9) der Platzrekord und er kletterte in der Folge das Leaderboard wieder auf den alleinigen zweiten Rang hinauf.

„Das bedeutet mir alles“, so Max Rottluff. „Ich bin wirklich sprachlos. Es gab Zeiten in diesem Winter, in denen ich nicht sicher war, ob ich weiterspielen würde oder nicht. Aber jetzt bin ich hier.

Ich sah das Leaderboard zum ersten Mal am 17. Loch und dachte mir, dass es eine knappe Angelegenheit werden würde. Ich hatte ein paar gute Schläge, und das ist eines der Dinge, die man auf diesem Golfplatz braucht, denn er ist immer schwer zu spielen.

Es gibt keinen einfachen Schlag hier draußen, aber ich war zuversichtlich. Allerdings ist es sehr anstrengend, ein Golfturnier zu gewinnen, besonders auf einem Golfplatz wie diesem.

Es gibt eine Menge zu tun und eine Menge Leute, die mir hinter den Kulissen helfen. Und für diese Leute bin ich sehr dankbar.“

Max Rottluff: Aufholjagd während der Schlussrunde

Rottluff begann seine Finalrunde mit zwei Schlägen Rückstand auf den über Nacht führenden Manuel Elvira. Nach einem Bogey am ersten sowie am achten Loch sah es so aus, als ob er nicht mehr um den Sieg mitspielen würde. Doch ab der Neun legte Rottluff dann richtig los.

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

Er spielte fünf seiner nächsten sieben Löcher Birdie und schloss zu Coussaud an der Spitze des Leaderboards auf. Bis der Franzose an der 17. ein Bogey kassierte und Rottluff erstmals die Führung übernahm. Mit einem Par am Schlussloch machte der 30-Jährige dann den Sack zu.

Er katapultiert sich damit in der Rangliste auf Platz 14 und sichert sich für den Rest der Saison das Spielrecht auf der Challenge Tour.

„Das ändert alles für mich“, sagte Max Rottluff. „In den letzten zwei Wochen habe ich wahrscheinlich fünfmal am Tag geschaut, ob ich im Turnier bin oder nicht. Und jetzt weiß ich, dass ich bei jedem Turnier der Challenge Tour spielen kann, das ich möchte.

Jetzt kann ich planen und vielleicht einen größeren Van für den Rest der Saison mieten, das ist phänomenal für mich. Ich freue mich darauf, nach Hause zu kommen, meinen kleinen Sohn und meine Freunde zu sehen.“

Coussaud belegte mit 13 unter Par den zweiten Platz. Und das einen Schlag vor dem Schotten Craig Howie und dem Niederländer Lars van Meijel, die sich den dritten Platz bei -12 teilten.

Der Spanier Ivan Cantero Gutirrez belegte zusammen mit dem Engländer James Allan bei 11 unter Par den fünften Platz. Der Italiener Matteo Manassero wurde mit einem Schlag Rückstand Sechster.

Bester Deutscher nach Rottluff wird Dominic Foos auf dem geteilten 18. Platz bei -5.

Bester Schweizer wiederum Joel Girrbach auf dem T29. Platz bei -3. Und bester Österreicher Timon Baltl auf dem T37. Rang bei -2.

Hier geht es zum finalen Leaderboard

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/