13.09.2018

Mission Abschalten

golftime
golftime

Eine Golfoase im Nordosten der Republik, inklusive 36 Löcher aus der Feder von David Krause. Abschalt-Garantie inklusive.


Es sollte sich grundsätzlich schon lohnen, wenn man eine mehrstündige Anfahrt mit dem Auto für einen Golftrip in Kauf nimmt. Für in Berlin und Hamburg Ansässige im vorliegenden Fall durchaus kein Problem, hier sind es eineinhalb bis zweieinhalb Stunden mit dem Auto und somit ist der Ort auch perfekt geeignet für einen Wochenendabstecher. 
Aus dem Süden der Republik sollte man hingegen etwas langfristiger planen: Acht bis zehn Stunden ab München sind durchaus die Realität für eine Reise in den Golfpark Strelasund, im Nordosten der Republik gelegen, kurz vor Rügen. 
Aber – einmal angekommen, stellt sich ganz schnell Zufriedenheit ein, lösen sich die Strapazen der Anreise umgehend in Wohlgefallen auf. 
Denn hier findet der Golfer eine Oase vor, die einen regelrecht zum Abschalten zwingt. Ruhe, Erholung und vor allem ein tolles Golfangebot lassen die Herzen der Gäste jedes Mal aufs Neue höherschlagen. Der Golfpark Strelasund liegt auf einem alten preußischen Landgut im grünen Herzen Vorpommerns, nahe der A20. Ein Fünftel der Gäste kommt aus Dänemark und Schweden, was nicht verwunderlich ist, denn dieser Landstrich gehörte einst zu Schwedisch-Pommern. 
Gäste schätzen vor allem die Ruhe in und rund um dieses großzügig angelegte Resort, das seinen Namen vom nahegelegenen Strelasund ableitet – dem Ostseearm, der die Insel Rügen vom Festland trennt. Mittlerweile verfügt der Golfpark über zwei vom renommierten kanadischen Golfplatz-Architekten David Krause entworfene 18-Loch-Meisterschaftsplätze sowie ein Wellnesshotel und einen Landgasthof. 
Historie
Die Geschichte des Resorts beginnt Anfang des Jahrtausends, als die Hamburger Unternehmerfamilie Remer das Gelände der ehemaligen Hofstelle des Pächters Albert Rademacher übernahm und den in Deutschland lebenden Kanadier Krause mit dem Entwurf des ersten Golfplatzes beauftragte. Der Mecklenburg-Vorpommern Platz wurde in Folge im Jahr 2007 eröffnet. 
Doch allen Beteiligten war schnell klar, dass man hierbei nicht nur einfach 18 Löcher in die herrliche Landschaft legen wollte. Nein, das war nur der Anfang. Von den historischen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden hatte nur das Pächterhaus 
alle Stürme der Zeit überstanden. Dieses seit 2002 leerstehende Haus wurde liebevoll unter Verwendung der alten Bausubstanz in ein kleines, feines Golfhotel mit 16 Zimmern verwandelt, das 2006 eröffnet wurde und nur ein Par 3 vom Golfplatz entfernt liegt. 
Sowohl der Golfplatz als auch das Hotel liefen so gut, dass im Mai 2009 das neue Wellness-Hotel eröffnet wurde. Es verfügt über 31 Einzel- und Doppelzimmer sowie einen großzügigen Spa-Bereich mit verschiedenen Saunen, Schwimmbad, Behandlungsräumen für Massagen und Kosmetikanwendungen. 2012 wurden dann die 18 Löcher des „Strelasund Inselcourse“ fertiggestellt. Ein Par 5 vom Golfplatz entfernt können die Gäste zudem zwischen acht 
komfortabel eingerichteten Ferienwohnungen und acht modernen Apartments wählen. 
Direkt an das Clubhaus ist der traditionelle Landgasthof Frettwurst angeschlossen, der auch das Clubhaus und den Proshop beherbergt. Bis in die Fünfzigerjahre wurde er von Lebrecht Frettwurst und seinen Schwestern Klara und Anna betrieben und war für die Dorfbewohner von Kaschow ein beliebtes Ausflugsziel. Heute verwöhnt das Restaurant, in dem auch das Frühstück serviert wird, die Gäste durchgehend mit frischer regionaler Küche und lädt mit Klaras großzügigem Tanzsaal und Rademachers Festscheune auch größere Gruppen zum Feiern ein. Gut ausgestattete Konferenz- und Tagungsräume runden das Angebot des Golfparks Strelasund ab. 
Zwei Top-Golfplätze aus der Feder von David Krause
Herzstück der Anlage sind die beiden Golfplätze, zwei unterschiedliche, aber gleichermaßen reizvolle wie für alle Spielstärken herausfordernde 36 Löcher, die mit ihren Namen und dem Erscheinungsbild die Einzigartigkeit und den Abwechslungsreichtum der Landschaften von Mecklenburg-Vorpommern widerspiegeln. So tragen die 18 Bahnen des Meisterschaftsplatzes Mecklenburg-Vorpommern (Par 72) die Namen typischer Landesteile Mecklenburg-Vorpommerns, beispielsweise Rügen, Fischland-Darß-Zingst, Müritz etc. 
Die 18 Bahnen des Strelasund Inselcourse (Par 71) sind nach den Namen der Inseln und Halbinseln des Strelasunds (Hiddensee, Zudar, Greifswalder Oie etc.) benannt. So genießt man beim Spielen des Platzes – ganz nebenbei – auch eine kleine Kreuzfahrt durch den Strelasund. Nach der Runde kann man von der Terrasse des Clubhauses einen wunderschönen Blick auf den ersten Abschlag und auf das Inselgrün „Rügen“ des Mecklenburg-Vorpommern-Platzes genießen. 
Selbstverständlich gehört eine Driving Range mit großzügigen Übungsmöglichkeiten für das „kurze Spiel“ sowie eine Golfakademie unter Leitung von PGA Professional Petjo Kuzarow zum Angebot. 
Highlights in der Region
Der Golfpark Strelasund bietet sich auch für einen längeren Aufenthalt an, um zum Beispiel die wunderschöne Region, die Hansestädte Stralsund und Greifswald sowie die Inseln Rügen und Usedom oder den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft zu erkunden. In der Region gibt es zudem die vielleicht schönsten Küstenlandschaften der Ostsee. 
Greifswald zählt zu den bedeutendsten Städten entlang der Europäischen Tour der Backsteingotik. Besonders sehenswert sind die gotischen Giebelhäuser am Marktplatz. Es ist auch die Geburtsstadt von Casper David Friedrich. Im Pommerschen Landesmuseum sind Originalwerke des berühmten Malers und Wegbereiters der Romantik zu bewundern. 
Weitere Sehenswürdigkeiten sind zum Beispiel der Museumshafen, Kloster Eldena und der Dom St. Nikolai. Mit dem Hanseatischen Golfclub Greifswald (9 Löcher) steht ein weiterer Golfplatz in der Region zur Verfügung. Auch Stralsund (UNESCO-Weltkulturerbe) ist mit seiner einmaligen Lage am Wasser sowie vielen imposanten Bauten, Museen und Sehenswürdigkeiten (Hafen, Ozeaneum, Deutsches Meeresmuseum, Gorch Fock I etc.) immer einen Besuch wert. 
Durch die besondere Lage des Hafens können Schiffe direkt in der Stadt festmachen. Wohnen und Golfen im Golfpark Strelasund mit seinen zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten in der Region stellt die perfekte Kombination dar – für Abwechslung ist jedenfalls gesorgt. Das Team des Golfparks Strelasund hilft gerne bei der Planung und arrangiert weitere Details wie Startzeiten auf anderen Plätzen in der Region: beispielsweise im Hanseatischen Golfclub Greifswald oder Schloss Ranzow auf Rügen. 
Info:
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/