Bernhard May: Der Ausleseprozess im Golf ist in vollem Gange – das ist mein persönliches Resümee für das Geschäftsjahr 2024. Auf dem deutschen Golfmarkt haben angespannte wirtschaftliche Verhältnisse, Wetterkapriolen und der hohe Wettbewerb dazu geführt, dass Golfanlagen schließen.
Das ist bedauerlich für deren Mitglieder und Gäste, jedoch ein völlig normaler Vorgang. Märkte und Produkte verändern sich genauso wie die Geschmäcker und Wünsche der Kunden.
Für bestehende Anlagen ergeben sich dadurch neue Chancen, Mitglieder und Gäste zu gewinnen.
Qualität hat ihren Preis, wird aber anerkannt – das wurde 2024 bei den Leading Golf Clubs of Germany durch das weitere Wachstum der Vereinigung deutscher Top-Anlagen deutlich.
Diese Tendenz wird sich fortsetzen, weil es international im Golfsport überall ein Spitzensegment gibt, das Kunden begeistert. Die Herausforderung bleibt: Wer Qualität bietet, muss bereit sein, sich stetig zu messen, permanent zu verbessern, Innovationen zu verfolgen.
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Das alles jedoch, ohne den lange gewachsenen Charakter eines Clubs zu verlieren, was Erfolgsdruck und oftmals Stress für das Management, die Greenkeeper und auch die Gastronomie bedeutet.
Zum Ende des Jahres stellen wir aber immer wieder fest: Druck und Stress lassen sich gut aushalten, wenn man auf eine erfolgreiche Saison zurückblickt – egal ob aus wirtschaftlicher, sportlicher oder gesellschaftlicher Sicht.
Als Dienstleister für den Kunden ist Zurücklehnen eben keine Option. Allerdings sind auch in Leading Golfclubs Mitgliedschaften kein reines Wunschkonzert. Vielmehr gilt die Devise: Mitglieder wie Verantwortliche verfolgen gemeinsam Projekte und Ziele, damit die Anlage nachhaltig erfolgreich ist.
Mit diesem Ziel vor Augen kann 2025 wieder ein Erfolgsjahr werden. Das wünsche ich Ihnen und uns allen für diese Saison!
Ihr
Bernhard May
Präsident der Leading Golf Clubs of Germany e. V.

