Robotertests
17.03.2021 | 09:10
Robotest Driver 2021, Teil 1: Gesamtdistanz (Carry+Roll)
Driver-Test 2021 – die neuen Modelle im Längencheck
Driver-Test 2021 - die zwölf längsten Modelle im Härtetest, Teil 1. Wir haben die neuen Driver 2021 mit dem Schwungroboter auf ihre Gesamtdistanz untersucht. Wie immer mit Hilfe des Mya Shot Robo V Schwungroboters und bei einheitlicher Schwunggeschwindigkeit von 90mph (~145km/h). Als Launch Monitor verwenden wir seit diesem Jahr wieder einen Trackman, als Ball diente einheitlich der Callaway Chrome Soft Truvis.
Der Miya Shot Robo V Schwungroboter mit seinen drei unabhängig voneinander arbeitenden Servomotoren ist der perfekte Tester, um objektiv vergleichbare Resultate zu erzielen.
Der Trackman Launch Monitor
Der einheitlich verwendete Ball: Der Callaway Chrome Soft Truvis
PLATZ 12: HONMA T//WORLD GS: 207,8m (187,4 Carry plus 20,4m Roll) ...
PLATZ 12: HONMA T//WORLD GS: Lassen Sie sich von der Platzierung nicht irritieren - der GS ist zwar nicht der Längste, dafür aber ein durch und durch ausgewogener Driver ...
PLATZ 12: HONMA T//WORLD GS: Perfekt geeignet vor allem für Golfer mit niedrigeren Schwunggeschwindigkeiten, die den Ball hoch durch die Luft befördern möchten ...
PLATZ 12: HONMA T//WORLD GS: Das belegt auch das optimale Zusammenspiel elementarer Faktoren, wie auf der Chart zu sehen - alles im grünen Bereich, Pardon, blauen ;) ...
PLATZ 12: HONMA T//WORLD GS: Auch erwies sich der GS als einer der "spurgetreuesten" Modelle im Test bei square ausgerichtetem Schlägerblatt. Im Durchschnitt kam er auf eine Abweichung von der "Ideallinie Null" von sensationellen 0,4m (Platz 3). Daumen hoch!
PLATZ T11: TOUR EDGE EXOTICS EXS PRO: 211,9m (177,7m Carry plus 34,2m Roll) ...
PLATZ T11: TOUR EDGE EXOTICS EXS PRO: Den Ball flach halten, lautet das Motto des EXS Pro - er generiert mit 13,0m die zweitniedrigste Flughöhe des Balles ...
PLATZ T11: TOUR EDGE EXOTICS EXS PRO: Dies resultiert aus dem vergleichsweise flachen Abflugwinkel und der zweitniedrigsten Spin Rate des Tests ...
PLATZ T11: TOUR EDGE EXOTICS EXS PRO: Das sollte aber alles nicht zwingend als negativ bewertet werden, führt allerdings zu einem vergleichsweise kurzen Carry, gefolgt vom zweitlängsten Roll des Tests ...
PLATZ T11: TOUR EDGE EXOTICS EXS PRO: Auch erweist sich der EXS als extrem spurgenau, die Bälle landeten alle konstant im zehn-Meter-Korridor. TIPP: Den Ball etwas höher aufteen und einen high-spinning-Ball verwenden. Dann kann hier ordentlich die Post abgehen.
PLATZ T11: COBRA KING RADSPEED: 211,9m (175,3m Carry plus 36,6m Roll) ...
PLATZ T11: COBRA KING RADSPEED: Auch beim Radspeed dominiert eine vergleichsweise flache Flugbahn des Balles das Gesamtbild. Tatsächlich erzielt das Modell mit 12,3m die flachste Flugbahn u. a. in Folge der niedrigsten Spin Rate (2.107rpm) des Tests ...
PLATZ T11: COBRA KING RADSPEED: Das hat ein erwartungsgemäß vergleichsweise kurzes Carry von 175,3m zur Folge ...
PLATZ T11: COBRA KING RADSPEED: Und mit 36,6m immerhin den längsten Roll ...
PLATZ T11: COBRA KING RADSPEED: Auch hier empfiehlt es sich, den Ball höher aufzuteen und einen high-spinning-Ball zu verwenden, wenn man das Maximum an (Carry-)Länge herausholen möchte.
PLATZ 9: VEGA ALKAID: 212,2m (185,9m Carry plus 26,3m Roll) ...
PLATZ 9: VEGA ALKAID: Der Vega liegt in so ziemlich allen Kategorien im soliden Bereich, ohne große Ausreißer ...
PLATZ 9: VEGA ALKAID: Die Flugbahn des Balles befindet sich hier zwar ebenfalls im flacheren Bereich, aber das wäre auch schon das Einzige, was es evtl. zu kritisieren gäbe ...
PLATZ 9: VEGA ALKAID: ... wenn überhaupt ...
PLATZ 9: VEGA ALKAID: Letztlich lässt sich auch beim Vega mit einem hoch aufgeteeten Ball relativ einfach das gewisse Plus an Länge herausholen.
PLATZ 8: WILSON STAFF D9: 212,6m (185,6m Carry plus 27,0m Roll) ...
PLATZ 8: WILSON STAFF D9: Dass der D9 längentechnisch nicht wesentlich weiter vorne angesiedelt ist, ist überwiegend auf die vergleichsweise geringe generierte Ball Speed im Treffmoment zurückzuführen ...
PLATZ 8: WILSON STAFF D9: Dafür schlägt er sich aber im Gesamtbild durchaus anständig ...
PLATZ 8: WILSON STAFF D9: Etwas mehr Spin Rate würde der Flugbahn des Balles gut tun ...
PLATZ 8: WILSON STAFF D9: ... um ihn länger in der Luft fliegen zu lassen und so potenziell mehr Länge herauszuholen. Wer also in der Lage ist, mehr Zug auf den Ball zu bringen, der wird aus dem D9 das Maximum herausholen können.
PLATZ 7: COBRA KING RADSPEED XB: 212,7m (188,8m Carry plus 23,9m Roll) ...
PLATZ 7: COBRA KING RADSPEED XB: Die Platzierung im Mittelfeld resultiert beim XB aus einer vergleichsweise niedrigen generierten Ball Speed im Treffmoment ...
PLATZ 7: COBRA KING RADSPEED XB: Dadurch kann der Ball sein volles Längenpotenzial nur bedingt entfalten ...
PLATZ 7: COBRA KING RADSPEED XB: Dennoch befinden sich die erzielten Daten - mit Ausnahme eben der Ball Speed - alle in der "Komfortzone" ...
PLATZ 7: COBRA KING RADSPEED XB: Positiv ebenfalls die Längenkonstanz der geschlagenen Bälle - sie alle befinden sich im Distanzkorridor von rund vier Metern.
PLATZ 6: PING G425 LST: 214,3m (191,0m Carry plus 23,3m Roll) ...
PLATZ 6: PING G425 LST: Der G425 LST ist einer der wenigen Driver des Tests, dessen Werte sich durchgehend in der ausgeglichenen Soll-Zone befinden, was das Zusammenspiel aus Ball Speed, Abflugwinkel, Spin Rate und Flughöhe des Balles angeht ...
PLATZ 6: PING G425 LST: Im direkten Vergleich generiert der LST zwar die zweithöchste Spin Rate - was ja eigentlich entgegen seiner Konzipierung spricht. Doch tatsächlich liegt die Spin Rate des LST in gesund-niedrigem Rahmen bei der zweithöchsten Flugbahn des Balles, wenn man sich das Gesamtbild der generierten Daten etwas näher betrachtet ...
PLATZ 6: PING G425 LST: Der LST erzielte bei der Carry-Länge den starken 4. Platz, einzig der vergleichsweise kurze Roll von 23,3m verhinderte eine Platzierung in den vordersten Rängen ...
PLATZ 6: PING G425 LST: Das soll aber nicht zwingend als Manko ausgelegt werden. Denn ein kurzer Roll ist genau das, was vor allem bessere Spieler - und auch die Pros - bevorzugen. Bessere Kontrolle des Balles lautet hier das Stichwort. Sehr fein.
PLATZ 5: TOUR EDGE EXOTICS XTREME C721: 214,5m (183,6m Carry plus 30,9m Roll) ...
PLATZ 5: TOUR EDGE EXOTICS XTREME C721: Grundlage der Top 5-Platzierung des C721 ist seine hohe Ball Speed (Platz 4) bei gleichzeitig flachem Abflugwinkel und niedriger Spin Rate ...
PLATZ 5: TOUR EDGE EXOTICS XTREME C721: Das resultiert in der drittniedrigsten Flugbahn (14,8m) des Tests und in Folge einem vergleichsweise kurzen Carry (183,6m) ...
PLATZ 5: TOUR EDGE EXOTICS XTREME C721: Der folgende Roll fällt dabei umso länger aus (30,9m), genauer gesagt, der drittlängste des Tests ...
PLATZ 5: TOUR EDGE EXOTICS XTREME C721: Bemerkenswert ist auch die Spurtreue des C721 bei square ausgerichtetem Schlägerblatt sowie die Längenkonstanz - die Bälle kommen alle in einem Radius von rund 5m zur Ruhe - top.
PLATZ 4: TAYLORMADE SIM2 MAX: 214,7m (188,9m Carry plus 25,8m Roll) ...
PLATZ 4: TAYLORMADE SIM2 MAX: Obwohl die Ball Speed des SIM2 Max eher im unteren Mittelfeld angesiedelt ist, schafft es das Modell zu erstaunlichen Weiten ...
PLATZ 4: TAYLORMADE SIM2 MAX: Dies in Folge des gut ausgeklügelten Zusammenspiels aus Abflugwinkel, Spin Rate und generierter Flughöhe des Balles ...
PLATZ 4: TAYLORMADE SIM2 MAX: Etwas mehr Spin Rate bzw. Flughöhe des Balles würden dem SIM2 Max noch das letzte Quäntchen Länge ermöglichen, letztlich bildet er aber so oder so ein mehr als gelungenes Gesamtpaket ...
PLATZ 4: TAYLORMADE SIM2 MAX: Das spiegelt sich nicht zuletzt auch in der Längenkonstanz wider: Die Bälle kommen alle innerhalb von rund 3m zur Ruhe. Sehr fein.
PLATZ 3: TAYLORMADE SIM2: 218,7m (193,7m Carry plus 25,0m Roll) ...
PLATZ 3: TAYLORMADE SIM2: Mit doch deutlichem Abstand in puncto Länge ergattert sich der SIM2 den 3. Platz im Gesamtranking. Dabei erzielt das Modell mit 193,7m zwar knapp, aber dennoch das längste Carry des Tests ...
PLATZ 3: TAYLORMADE SIM2: Dies in Folge der dritthöchsten generierten Ball Speed des Tests sowie einem optimalen Zusammenspiel aus Abflugwinkel, Spin Rate und Flughöhe des Balles ...
PLATZ 3: TAYLORMADE SIM2: Der SIM2 bringt es dabei sogar soweit, die von der Trackman Performance Studio (TPS) Software ermittelte Optimal-Länge zu übertreffen ...
PLATZ 3: TAYLORMADE SIM2: Alles in Allem präsentiert sich der SIM2 als rundum Top-Performer, ohne erkenntliche Schwächen. Beide Daumen hoch!
PLATZ 2: CALLAWAY EPIC MAX: 219,7m (193,6m Carry plus 26,1m Roll) ...
PLATZ 2: CALLAWAY EPIC MAX: Die höchste generierte Ball Speed im Treffmoment legt den Grundstein für die Top-Platzierung des Epic Max - hier erzielt das Modell Platz 1, und das mit deutlichem Abstand ...
PLATZ 2: CALLAWAY EPIC MAX: Der vergleichsweise niedrige Abflugwinkel des Balles sowie die moderate generierte Spin Rate schicken den Ball auf die vielzitierte "penetrierende" Flugbahn ...
PLATZ 2: CALLAWAY EPIC MAX: Das Ergebnis ist das zweitlängste Carry (218,1m) bei einem eher moderaten Roll im Mittelfeld (26,1m) ...
PLATZ 2: CALLAWAY EPIC MAX: Alles in allem ein echter Weitenjäger mit - last but not least - ebenfalls weitestgehend punktgenauer Längenkonstanz in Hinblick auf die unterschiedlichen Balldistanzen. Big Bravo!
PLATZ 1: CALLAWAY EPIC SPEED: 220,4m (192,0m Carry plus 28,4m Roll) ...
PLATZ 1: CALLAWAY EPIC SPEED: Ja, und es geht noch ein Stückchen länger - der Top-Weitenjäger des Tests kommt aus dem Hause Callaway ...
PLATZ 1: CALLAWAY EPIC SPEED: Die Basis bildet auch hier die enorme Ball Speed (Platz 2) und das geschickte Zusammenspiel aus Abflugwinkel, Spin Rate und in Folge Flughöhe des Balles ...
PLATZ 1: CALLAWAY EPIC SPEED: Letztlich bringt es der Epic Speed auf das drittlängste Carry des Tests (192,0m), den viertlängsten Roll (28,4m) ...
PLATZ 1: CALLAWAY EPIC SPEED: ... und überschreitet damit als einziges Modell des Tests die 220-Meter-Marke. Chapeau!
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