23.09.2019

Wieder Weltspitze

golftime
golftime

Danny Willett gewinnt die BMW PGA Championship und meldet sich zurück in der Weltspitze. Jon Rahm hadert mit seiner Sonntagsleistung.


Danny Willett hat seinen zweiten Titel der Rolex Series gewonnen. Der Engländer setzte sich bei der BMW PGA Championship in einer spannenden Schlussrunde gegen Hauptkonkurrent Jon Rahm durch. Das Duo hatte das Feld bereits nach den Runden zwei und drei angeführt und führte den Zweikampf auch am Sonntag fort.

Willett konnte sich durch frühe Birdies in Führung bringen, doch sein spanischer Kontrahent ließ sich bis zum Schlussspurt nicht abschütteln.

Zwei finale Birdies des Engländers besiegelten schließlich den ersten Sieg in diesem Jahr, die Rückkehr unter die Top 40 der Welt sowie einen Preisgeldscheck in Höhe von 1,056 Millionen Euro.

„Eine emotionale Woche…“

Willett, zuletzt bei der DP World Tour Championship 2018 in Dubai erfolgreich, ist damit der vierte Spieler, der mehrere Veranstaltungen der Rolex Series gewinnt. Zuvor war dies Spielpartner Rahm, Alex Noren und Justin Rose gelungen.

„Es geht nicht viel besser, oder?“, erklärte er. „Eine emotionale Woche.“

„Es war ein spannendes Duell heute. Mehr mit mir selbst als mit jedem anderen und es war schön, dass ich mich durchsetzen konnte. Ich hatte einen unsterblichen Wunsch, wieder auf dieses Niveau zu kommen. Ich war bereit, alles zu ändern, was auch immer geändert werden musste. Das war eine schwierige Zeit. Es ist nicht einfach, mit Vollgas in etwas einzusteigen, bei dem man sich nicht ganz sicher ist, ob es funktionieren wird oder nicht.“

Rahm enttäuscht

Enttäuschung hingegen bei Rahm: „Das tut schon weh, das muss ich zugeben“, erklärte der Spanier. „Ich war diese Woche mit meinem Spiel sehr zufrieden, aber heute war ich nicht in der Lage, meine Bälle nahe an die Fahne zu schlagen. Dazu kamen einige sehr dumme Fehler. Ich muss jetzt analysieren, woran es lag.“

Dritter wurde beim 15-jährigen Turnierjubiläum der Südafrikaner Christiaan Bezuidenhout mit vier Schlägen Rückstand. Ihm folgen die Gäste von der PGA Tour, Patrick Reed und Billy Horschel, auf Position vier.

Für Martin Kaymer endete das Turnier mit zwei 73er Runden auf Position 57. Der Traumschlag der Woche gelang Ross Fisher, der am Samstag auf dem 18. Loch zum Albatross einlochte.

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert