72019
Coverstory: Caroline Masson POWER GIRL
Newsletter-Abo

Bleiben Sie am Ball: Abonnieren Sie unseren, zweimal pro Woche erscheinenden, Newsletter.

Garcia zum 16. 16.09.2019

0
European Tour: KLM Open
Sergio Garcia gewinnt mit einem Schlag vor Nicolai Højgaard die 100. Austragung der KLM Open und sichert sich seinen 16. Titel auf der European Tour. Es war Garcias erste Teilnahme überhaupt beim Traditionsturnier, das erstmals im The International in Amsterdam ausgetragen wurde.
Dem Spanier reichte ein Par auf dem abschließenden Par 5, denn Højgaards Eagle-Putt auf der 18, der ihm, wäre er gefallen, ein Stechen mit Garcia beschert hätte, verfehlte knapp das Loch. Mit einem Preisgeld von 333.330 Euro verbessert sich Garcia auf Rang 13 im Race to Dubai. Auch der Däne, der in diesem Jahr primär auf der Challenge Tour spielte und erst sein drittes Turnier auf der European Tour bestritt, klettert in der Jahreswertung – und zwar auf Position 130.
 
Bester Deutscher in Amsterdam wurde Max Kieffer, der nach einer abschließenden 73 Rang 27 teilt. Alle anderen deutschen Teilnehmer verpassten den Cut, darunter auch Martin Kaymer, der nach einer grauenvollen 77 zum Auftakt mit einer 66 an Tag zwei eine tolle Aufholjagd hinlegte, aber in der Addition dennoch einen Schlag zu viel benötigte.
KLM Open
Platz: The International, Amsterdam
Preisgeld: 2 Mio. Euro
Deutsche: Max Kieffer (T27), Marcel Siem (Cut), Martin Kaymer (Cut), Bernd Ritthammer (Cut), Max Schmitt (Cut), Julian Kunzenbacher (Cut)

US PGA Tour: A Military Tribute at The Greenbrier
Ein 20-Jähriger Chilene raubte beim PGA-Tour-Auftakt in White Sulphur Springs allen die Show. Joaquin Niemann siegte mit sechs Schlägen Vorsprung vor Tom Hoge und ist damit der erste Sieger eines PGA-Turniers aus Chile überhaupt.  
Niemann agierte sehr nervenstark und ließ den Verfolgern mit seiner besten Turnierrunde von 64 Schlägen und drei Birdies an den letzten drei Löchern am Finaltag nicht den Hauch einer Chance.
„Das ist noch immer unfassbar für mich“, so Niemann nachdem er der Siegerscheck über 1,35 Millionen US Dollar überreicht bekam. „Jetzt geht es erst einmal nach Hause und es wird ausgiebig gefeiert.“
A Military Tribute at The Greenbrier
Platz: Old White TPC, White Sulphur Springs, WV, USA
Preisgeld: 7,5 Mio. Dollar
Deutsche: Alex Cejka (Cut)

European Challenge Tour: Open de Portugal
Adrian Meronk könnte der erste polnische Spieler auf der European Tour werden. Mit seinem Sieg bei der 57. Open de Portugal schiebt sich der 26-Jährige in die Top-15 der Gesamtwertung der Challenge Tour und hat beste Chancen auf den Aufstieg in Liga eins.  
Eine finale 66 bescherte Meronk den knappen Sieg mit zwei Schlägen Vorsprung auf Spaniens Sebastian Garcia Rodriguez. Platz drei teilen zwei weitere Zähler dahinter Österreichs Martin Wiegele und der Italiener Francesco Laporta.
Alle sieben deutschen Spieler im Feld überstanden in Portugal den Cut. Die beste Platzierung gelang Marcel Schneider, der mit dem geteilten neunten Rang wichtige Plätze in der Saisonwertung gutmacht und nun bei noch sechs ausstehenden Turnieren im Road to Mallorca auf Position 42 rangiert.
Open de Portugal
Platz: Morgado G&CC, Portimao, Portugal
Preisgeld: 200.000 Euro
Deutsche: Marcel Schneider (T9), Philipp Mejow (T14), Sebastian Heisele (T21), Alexander Knappe (T36), Dominic Foos (T36), Jonas Kölbing (T49), Moritz Lampert (T54)

PGA Tour Champions: The Ally Challenge
Ohne Bogey beendete Jerry Kelly die Finalrunde der The Ally Challenge mit 68 Schlägen und holte sich seinen zweiten Saisonsieg auf der PGA Tour Champions mit zwei Schlägen Vorsprung vor Woody Austin. Damit kann Kelly den Rückstand auf den Führenden im Schwab Cup Scott McCarron etwas verkleinern, der mit frühen Bogeys nicht um den Sieg mitspielen konnte und geteilter 15. wurde.     
Bernhard Langer wird mit einer abschließenden 71 geteilter Siebter. Der einzige Deutsche im Feld belegt im Gesamtklassement weiter Rang fünf.
The Ally Challenge
Platz: Warwick Hills, Grand Blanc, MI, USA
Preisgeld: 2 Mio. Dollar
Deutsche: Bernhard Langer (T7)


Artikel zu diesem Thema:
Kommentare 0 Bitte registrieren (erstmalig) Sie sich bzw. loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu schreiben
AUCH VON INTERESSE