27.01.2021 | 13:07

Golf und Corona – Boom im Krisenjahr

Golf und Corona
Thomas Fischbacher
Thomas Fischbacher

Golf und Corona: Frisch veröffentlichte Daten aus den USA bestätigen, dass sich der Golfsport 2020 rasant entwickelt hat. Martin Kaymer spricht über seinen Fehlstart. Die Nachrichten aus der Golfwelt.


Zunächst ein Abstecher von der Tour zum Freizeitgolf. Frisch veröffentlichte Zahlen aus den USA belegen eindrucksvoll, inwieweit sich der Golfsport während der Pandemie als Freizeitbeschäftigung in den Vordergrund spielen konnte. Golf Datatech, LLC, hat seinen „2020 National Golf Performance Report“ für die USA veröffentlicht. Es zeigt sich, dass die gespielten Runden im Jahr 2020 um 13,9 Prozent zugelegt haben. Die Umsätze der Ausrüster steigerten sich um 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der bisher höchste Zuwachs seit Beginn der Datenaufzeichnung im Jahr 1998: 5,7 Prozent im Jahr 2012.

Für die Pro Shops war es hingegen ein herausforderndes Jahr. Sie erlitten einen Rückgang des Umsatzes in Höhe von 14,2 Prozent. Dabei spielten die Beschränkungen in Folge der Corona-Pandemie eine maßgebliche Rolle.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Martin Kaymer spricht über die Vorbereitung

In Dubai geht es in dieser Woche im Emirates Golf Club zur Sache. Martin Kaymer versucht nach seinem Fehlstart von Abu Dhabi ein paar Gänge höher zu schalten. „Dieser Winter war anders, ich musste die Vorbereitung angesichts der momentanen Situation anpassen“, bilanzierte Kaymer auf Instagram. „Aber ich bin weit davon entfernt, mich zu beschweren oder Ausreden für mein Spiel am Donnerstag und Freitag zu finden. Ich habe meine unerwartete Freizeit über das Wochenende sehr gut genutzt und werde nächsten Donnerstag bereit sein.“ Kaymer startet am Donnerstag geneinsam mit Ernie Els und Aaron Rai in die Dubai Desert Classic. Aus deutscher Sicht ebenfalls vertreten: Sebastian Heisele und Maximilian Kieffer.

Viele der ganz großen Namen sind in dieser Woche in Kalifornien am Abschlag. Unter anderem Rory McIlroy, Tony Finau, Jon Rahm, Xander Schauffele und Si Woo Kim, Gewinner des The American Express in der vergangenen Woche, spielen auf den beiden Kursen von Torrey Pines um ein Preisgeld in Höhe von 7,5 Millionen U.S.-Dollar. Torrey Pines ist in diesem Jahr sowohl Gastgeber der Farmers Insurance Open in dieser Woche als auch Austragungsort der U.S. Open im Juni. Zuletzt fand das Major-Turnier 2008 auf dem öffentlichen Platz in San Diego statt.

Brooks Koepka entlässt Schwungtrainer

Brooks Koepka hat sich von seinem Schwungtrainer Claude Harmon III getrennt. Damit endet eine knapp achtjährige Zusammenarbeit, die unter anderem vier Major-Siege und das Erreichen der Spitze der Weltrangliste beinhaltete. „Ich liebe Claude, wir hatten einen tollen Lauf und er gehört nach wie vor zur Familie“, erklärte Koepka bei Golfweek, „aber leider arbeiten wir nicht mehr zusammen.“

Claude Harmon III und Brooks Koepka
Claude Harmon III und Brooks Koepka

Eine neue Aufgabe hat Davis Love III. Der zweimalige Kapitän des u.s.-amerikanischen Ryder-Cup-Teams wird 2022 das Team USA als Kapitän beim Presidents Cup ins Duell mit dem Rest der Welt außer Europa führen. Love III war sechs Mal als Spieler beim Vergleich dabei und übernimmt nun die Leitung. Bereits im vergangenen Jahr verkündete das internationale Team in Masters-Sieger Trevor Immelman seinen Anführer.

Die PGA Championship 2022 hat ein neues Zuhause gefunden. Der Southern Hills Country Club in Tulsa, Oklahoma, wird das Major vom 19. bis 22. Mai ausrichten. Zuvor hatte die PGA of America die bereits bestehende Vereinbarung mit dem Trump National Golf Club in Bedminster, New Jersey, gekündigt.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/