19.12.2025 | 08:00

BBC Awards: Rory McIlroy ist die Sport-Persönlichkeit des Jahres

Rory McIlroy wird als Persönlichkeit des Jahres 2025 ausgezeichnet (Foto: Picture Alliance)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Rory McIlroy erhält bei den BBC Sports Personality of the Year Awards 2025 die Auszeichnung als Sport-Persönlichkeit des Jahres. Auch das Ryder-Cup-Team wird geehrt …


Rory McIlroy (Foto: picture-alliance) und das europäische Ryder-Cup-Team haben bei den BBC Sports Personality of the Year Awards 2025 einen historischen Doppelerfolg gefeiert.

Rory McIlroy erhielt die Auszeichnung zur Sport-Persönlichkeit des Jahres, während Luke Donalds Ryder-Cup-Mannschaft den Preis als Team des Jahres bekam – eine Premiere für den Golfsport.

Anzeige
bigmax 3 https://bigmaxgolf.com/products/dri-lite-hybrid-tour-2

Für den 36-jährigen McIlroy war es die Krönung einer außergewöhnlichen Saison. Er ist erst der dritte Golfer, der diese prestigeträchtige Auszeichnung erhält, nach Sir Nick Faldo (1989) und Dai Rees (1957).

+++ Zum Thema: DP World Tour: Die Mauritius Open 2026 mit Marcel Siem +++

In seiner Dankesrede sagte McIlroy: „2025 war das Jahr, in dem meine Träume wahr wurden. Von Augusta bis zum Ryder Cup und allem dazwischen. Es ist das Jahr, aus dem Träume gemacht sind.“

Der Nordire komplettierte endlich seinen Karriere-Grand-Slam mit dem Sieg beim Masters im April. „Ich trage diese Last seit August 2014. Fast elf Jahre. Es war ein schweres Gewicht, und zum Glück muss ich es jetzt nicht mehr tragen“, erklärte McIlroy nach seinem emotionalen Masters-Triumph.

Zu seinen weiteren Erfolgen 2025 gehörten Siege beim AT&T Pebble Beach Pro-Am, der PLAYERS Championship und der Amgen Irish Open. Er sicherte sich außerdem seine siebte Race-to-Dubai-Krone und zog damit am legendären Seve Ballesteros vorbei.

+++ Auch interessant: Turnierkalender der LET 2026: Amundi German Masters im Mai +++

Ryder-Cup-Team ebenfalls ausgezeichnet

Im September spielte McIlroy zudem eine zentrale Rolle beim historischen Ryder-Cup-Sieg Europas in Bethpage. Er steuerte dreieinhalb Punkte aus fünf Matches bei, als Donalds Team den 13-jährigen Fluch auf amerikanischem Boden beendete.

Bei der Preisverleihung sagte McIlroy gemeinsam mit Tommy Fleetwood: „Wir stehen hier als zwei von zwölf Spielern. Teil des Erfolgs sind auch der Kapitän, die Vize-Kapitäne und das gesamte Backroom-Team – wir hätten es ohne sie nicht geschafft.“

+++ Zum Thema: PGA/LPGA Tour: Coughlin und Novak holen gemeinsamen Titel +++

Das Team von Kapitän Donald machte Geschichte, indem es als erstes europäisches Team auf fremdem Boden die ersten vier Sessions eines Ryder Cups gewann und mit 11,5-4,5 in den Sonntag ging, bevor sie den 15-13-Sieg sicherten.

Die Doppelauszeichnung unterstreicht die herausragenden Leistungen des europäischen Golfsports in diesem Jahr. Dies wurde auf einer der größten Sportbühnen Großbritanniens gebührend gewürdigt.

+++ Schon gelesen? Alfred Dunhill Championship 2026: Jayden Schaper gewinnt +++

In den vergangenen Jahren wurden bei den BBC Sports Personality of the Year Awards Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Sportarten zur Persönlichkeit des Jahres gekürt.

Im letzten Jahr triumphierte Keely Hodgkinson, 2023 war es Mary Earps, im Jahr 2022 Beth Mead. Zwischen 2021 und 2024 konnte der Preis jeweils von Sportlerinnen gewonnen werden. McIlroy ist der erste Mann seit Lewis Hamilton, der die Auszeichnung zur Sport-Persönlichkeit des Jahres erhielt.

BBC Sports Personality of the Year Awards 2025: Gewinner

Anzeige
Heritage 2025-26 715x250 https://heritagegolfclub.mu/stay-and-play-packages/?utm_medium=web&utm_source=banner&utm_campaign=golf time web banner january

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
23. LeisureBREAKS Guide for Free Golf 2026/2027