Jubiläumskollektion 2025 für Damen und Herren
Original Penguin feiert 70-jähriges Jubiläum

Original Penguin und Pete, der Pinguin, feiern in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Das kultige Modelabel, das einst schon Stars wie Arnold Palmer und Clint Eastwood trugen, erfährt in den letzten Jahren ein modisches Revival.
So ziemlich jeder liebt Pinguine. Die flugunfähigen Seevögel, die auf der Südhalbkugel zu Hause sind, lösen bei Menschen ob ihres unfreiwillig komischen Erscheinungsbildes meist leidenschaftlichen Zuspruch aus.
Seit nunmehr 70 Jahren ziert der Pinguin als Logo auch die Kleidungsstücke des US-amerikanischen Modelabels Original Penguin.
Die Marke wurde 1955 von Munsingwear, einem in Minneapolis ansässigen Hersteller von Unterwäsche und Militärbekleidung, eingeführt. Der Geschichte nach kaufte sich Abbot Pederson, ein Munsingwear-Handelsreisender, nach einem Kneipenbesuch für seinen Heimflug einen ungewöhnlichen Trinkkumpanen. Die Rede ist von einem ausgestopften Pinguin, dem er den Namen Pete gab.

Nach einem Gläschen zu viel schlug Pederson dem Pinguin versehentlich den Kopf ab. Doch eine nette Stewardess, wie man Flugbegleiterinnen damals noch nannte, half Pete, den Kopf mit der Fliege des Handelsreisenden wieder zu befestigen.
Die Stewardess war der Meinung, man sollte Pete eigentlich verewigen, und sie brachte Pederson aus Spaß dazu, das Logo des Pinguins mit der Fliege auf seine neuen Hemden zu sticken. Gesagt, getan. Und der Penguin Style nahm von da an seinen Lauf.
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Von Palmer zu Echavarría
Als das klassische Original Penguin Golfshirt in den Vereinigten Staaten auf den Markt kam, machten viele der damaligen Golfasse wie z. B. Arnold Palmer, aber auch der ikonische Filmemacher Clint Eastwood oder die Star-Entertainer Dean Martin und Bing Crosby den Penguin Look salonfähig.
1996 wurde die Marke schließlich von Perry Ellis International gekauft und erfährt in den letzten Jahren ein modisches Revival.
Seit nunmehr 70 Jahren wird der namensgebende Vogel mit der trendigen Symbiose aus Freizeit und Sport in Verbindung gebracht und gilt als amerikanischer Klassiker.
Auch heute noch steht das Pinguin-Logo als Symbol für all jene, die gerne ein „Original“ sein wollen. Und auch auf der professionellen Golf-Bühne gewinnt Original Penguin zunehmend an Einfluss. So kann die Marke stolz auf Markenbotschafter wie Jake Knapp, Brian Campbell oder Nicolás Echavarría blicken.
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Original Penguin 2025: Jubiläumskollektion
Der Spaßfaktor von Original Penguin setzt sich mit originellen Designs und modernen Akzenten in den Herren- und Damenlinien unverändert fort.
Petes 70. Jubiläumskollektion wurde vom Munsingwear-Archiv mit Mid-Century-Designs inspiriert, kräftige Farben und markante Prints – alles typische Elemente der Golfkollektion von Original Penguin – prägen beispielsweise verspielt die Poloshirts, bei denen „Pete, der Pinguin“ stets im Mittelpunkt steht.
Die Frühlings- und Sommer-Kollektion ist von europäischen Reisezielen, dem mediterranen Lebensstil und den damit verbundenen Orten inspiriert.
Sie bedient sich dabei auch an früheren Kollektionen, ergänzt um geografisch orientierte Prints und neue, richtungsweisende Techniken.
Helen Willsmer, European Brand Director, sagt: „Anlässlich unseres 70-jährigen Jubiläums präsentiert sich Original Penguin Golf so stark wie nie zuvor. Die aktuelle Kollektion verkörpert alles, was die Marke ausmacht. Sie zelebriert gleichzeitig sommerliche Vibes und Farbpaletten auf einzigartige Weise in drei verschiedenen Linien.“
Die Farben der ersten Golfkollektion für Herren, „Palm Springs“, bestehen aus aquatisch inspiriertem Poolblau, Quiet Harbour und Chambray Pink.
Die zweite Kollektion, „Ibiza/Casablanca“, umfasst eine Farbpalette aus Murex Shell, einem neuen Pastellton von Koralle und Blue Grotto, einem spritzigen Blauton, der in Kombination mit edlen Neutralfarben wie Granitbraun und Muschelsand einen klaren Akzent setzt.
Die dritte Golfkollektion, „French Riviera“, wirkt heller und satter durch die Verwendung von mediterran inspiriertem French Blue, abgemildert durch Fichtenholz, und einem ruhigen Grünton mit einem Hauch von heller Ringelblume, grundiert durch schwarze Iris und strahlendes Weiß.
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Die Nostalgie vergangener Sommer
Auch die neue Frühling-/Sommer-Kollektion 2025 für Damen nutzt die nostalgische Kraft vergangener Sommer und bringt modische Eleganz sowie einen Hauch sportlichen Glamours auf den Golfplatz.
Im Jahr des 70. Markenjubiläums stehen Texturen und Stoffverarbeitungen im Mittelpunkt der Damenkollektion. Überarbeitete Kragenformen, neue Ausschnitte, hohe Taillenbünde und eine neue Hosensilhouette prägen die beiden Modelinien.
„Die Kollektion für Damen ist von den 1990er-Jahren inspiriert, bei der gerippte Strukturstreifen wieder im Trend liegen“, erklärt Helen Willsmer.
„Die Produktattraktivität von Original Penguin geht nach wie vor weit über Sport und Lifestyle hinaus. Alle Kleidungsstücke eignen sich gleichermaßen für den Golfplatz, aber eben auch für alle denkbaren Freizeitaktivitäten abseits davon.“