11.01.2024 | 13:59

Srixon Q-Star Tour Golfball – Upgrade für 2024

Srixon Q-Star Tour Golfball 2024
Sascha Antic
Sascha Antic

Der Srixon Q-Star Tour Golfball verfügt in der brandneuen Generation für 2024 über eine etwas härtere Kompression für höhere Ballgeschwindigkeiten. Das überarbeitete Design bietet Leistung auf Tourniveau speziell für Spieler mit moderater Schwunggeschwindigkeit.


Sie müssen nicht so schnell schwingen wie ein Profigolfer, um einen Tour-Ball zu spielen. Srixon hat dahingehend den Q-Star Tour 2024 neu entwickelt, um noch mehr Tour-Performance für Spieler mit eher moderater Schwunggeschwindigkeit zu bieten.

Im Grunde zeichnen die Golfbälle der Tour-Kategorie zwei wesentliche Aspekte aus: Hohe Ballgeschwindigkeiten mit den längeren Schlägern und erhöhter Spin bei den kürzeren Schlägern, wie beispielsweise den Wedges.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Auch wenn dies die Gesamtkosten eines Balles deutlich erhöht, so lassen sich höhere Spinwerte mit den kurzen Schlägern durch eine spezielle Urethan-Schale erzielen. Diese erhöht die Reibung im Vergleich zu günstigeren Ionomer-Schalen signifikant.

Anders jedoch, wenn es darum geht, die Ball-Abflugsgeschwindigkeit mit den längeren Schlägern zu erhöhen. Dazu musste traditionell der Kern eines Balles kurzum härter sein.

Denn: Die härtere Kompression möchte, wie es der Name schon verrät, auch kompromiert werden. Dazu wird letztlich eine höhere Schwunggeschwindigkeit benötigt. Mit einer langsameren Geschwindigkeit würde sich der Ball einfach nur hart anfühlen, aber keinen Längenzuwachs bringen.

Genau an dieser Stelle kommen die neuen Updates für das Modell 2024 ins Spiel.

+++ Zum Thema: Srixon Q-Star Tour Divide 2024: Optische Unterstützung +++

Srixon Q-Star Tour Golfball 2024
Srixon Q-Star Tour Golfball 2024

Srixon Q-Star Tour Golfball: Die neuen Features

Die Srixon-Ingenieure haben den neuen Ball in der mittlerweile fünften Generation mit teils bewährten wie auch neuen Technologien ausgestattet.

Obwohl der neue Srixon Q-Star Tour 2024 im Vergleich zum Vorgängermodell über eine etwas härtere Kompression verfügt, ist er weiterhin der weichste Ball in Srixons Tour-Kategorie.

Srixon Q-Star Tour Golfball 2024
Srixon Q-Star Tour Golfball 2024

Die Erhöhung der Energieübertragung, anders gesagt, der Ball-Abflugsgeschwindigkeit, stand wie schon erwähnt bei der Witerentwicklung klar im Fokus.

Der Kern wurde aber nicht einfach nur härter gemacht. Er wurde stattdessen komplett neu designed.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

FastLayer Kern

Das Motto hierbei lautet: Tour Performance – freigeschaltet. FastLayer nutzt einen allmählichen Übergang von einem weichen inneren Kern zu einem festeren Außenrand hin.

Srixon Q-Star Tour Golfball 2024
Srixon Q-Star Tour Golfball 2024

Dank der gestaffelten Kompression des FastLayers genießen Spieler mit moderater Schwunggeschwindigkeit nun ebenso alle Vorzüge eines Tour-Balls. Also ausreichende Kompression des härteren Kerns, der im Ergebnis höhere Ballgeschwindigkeiten erzeugt.

Der Bonus dabei: Ein tatsächlich großartiges Gefühl im Treffmoment.

Spin Skin

Abgerundet wird das Update zudem mit einer im Vergleich weicheren Urethanhülle, um mehr Spin bei Annäherungsschlägen zu generieren.

Die sogenannte Spin Skin besteht dabei aus hochflexiblen molekularen Verbindungen und stellt eine Art spezielle Beschichtung dar.

Diese nun weichere Urethanschale kann sich nun tiefer in die Rillen eines Schlägerkopfes eingraben und bewirkt eine Maximierung der Spinwerte. Der Ball stoppt damit für mehr Kontrolle deutlich schneller auf dem Grün.

Srixon Q-Star Tour Golfball: 338 Speed-Dimple-Design

Das sepezielle Speed-Dimple-Muster hilft dem Q-Star-Tour bei der Aerodynamik und erzeugt auch nach dem Start noch ordentlich Auftrieb.

Zusätzlich bietet dieses besondere Muster einen niedrigen Widerstandskoeffizient (geringerer Luftwiderstand), damit der Ball auch bei schwierigen Bedingungen das Ziel nicht verfehlt.

Srixon Q-Star Tour Golfball 2024 in Gelb
Srixon Q-Star Tour Golfball 2024 in Gelb

Der neue Srixon Q-Star Tour Golfball ist ab dem 24. Februar 2024 in den Farben Weiß und Gelb erhältlich.

Der Preis: € 42,- pro Dutzend.

Info: www.srixongolf.eu

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/