30.04.2020

SwingCaddie SC200Plus im Test

Golftimer
Golftimer
SwingCaddie SC200Plus im Test. Der SwingCaddie SC200Plus von Voice Caddie ist ein tragbarer – und zugleich bezahlbarer – Launch Monitor, der ordentliche Ergebnisse liefert.

Die besten Spieler der Welt können sich ein Training ohne Launch Monitor gar nicht mehr vorstellen. Die Anzahl der Informationen, die ein Launch Monitor liefert, können aber auch jedem Amateur helfen, sein Spiel auf das nächste Level zu heben. Doch wer kann sich schon einen TrackMan oder Foresight GCQuad für mehrere zehntausend Euro leisten? Der SwingCaddie SC200Plus im Test.

Mit dem SwingCaddie SC200 bietet Voice Caddie einen günstigen Launch Monitor an, der zu den grundlegenden Parametern ordentliche Werte liefert. Mit dem SC200 Plus wurde die Funktionalität noch erweitert, um dem Trend des gezielten Trainings nach mehr Schlägerkopfgeschwindigkeit gerecht zu werden.

Beide SwingCaddie-Launch-Monitore sollen das Training merklich verbessern. Sei es nur, um es etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

SwingCaddie SC200Plus im Test
SwingCaddie SC200Plus im Test

Das Wichtigste zum SwingCaddie SC200 Plus auf einen Blick

  • PREIS € 349,99 – gesehen bei all4golf für € 319,99
  • Doppler-Radar-Technologie
  • Misst u.a. Schwung- und Ballgeschwindigkeit, Schlagdistanz

Was zeichnet den SwingCaddie SC200 Plus aus?

Mit dem SwingCaddie SC200 Plus präsentiert Voice Caddie einen tragbaren und erschwinglichen Launch-Monitor, der entwickelt wurde, um Golfern komplette Schwung- und Ballflug-Daten zu bieten, die auch in professionellen Launch-Monitoren zu finden sind.

Mit der neuesten Doppler-Radar-Technologie misst der SC200 Plus Schlagdistanz, Schwunggeschwindigkeit, Ballgeschwindigkeit sowie Smash-Faktor und ermöglicht über das große LCD-Display sofortige Rückmeldung über die Qualität des Schlags. Durch die Möglichkeit, den Loft (Schlagflächenneigung) für jeden Schläger selbst einzustellen, soll die Ausgabe der Schlagdistanz noch einmal erhöht werden.

Durch die Integration der Sprachausgabe der Entfernung bietet der SC200 zudem einen hohen Benutzerkomfort und über die Kalibrierung durch Atmosphärendruck-Sensoren will der SC200 Plus kompromisslose Präzision bieten.

Für wen ist der SwingCaddie SC200 Plus geeignet?

Würden die besten Spieler der Welt auf den SwingCaddie SC200 Plus setzen, um ihre Schlaglängen zu erfassen? Ein klares Nein. Dafür sind die Werte nicht präzise genug und die Analysen nicht eingehend genug. Im Vergleich zu den Daten von TrackMan und Foresight unterscheiden sich die Ergebnisse des SC200 Plus um bis zu fünf Prozent.

Je größer die Distanz, desto größer die Abweichung zu den tatsächlichen Werten. Bei Wedges und kurzen Eisen sind die Werte des SC200 Plus vergleichsweise präzise; sie unterscheiden sich nur um wenige Meter plus/minus.

Mit Hybriden, Fairwayhölzern und speziell dem Driver sollte man aber nicht allzu viel auf die Werte geben. Abweichungen von mehr als zehn Metern sind eher die Regel als die Ausnahme.

Sollte man also die Finger vom SC200 Plus lassen? Ganz im Gegenteil. Gerade die Distanzkontrolle mit Wedges und Eisen sind entscheidend, um einen guten Score zu erzielen. Wer mehr Grüns trifft, erspielt sich mehr Möglichkeiten auf niedrige Ergebnisse.

Und bei der Verbesserung der Längenkontrolle unterstützen vor allem die beiden Modi Zielmodus sowie Zufallsmodus und fordern und fördern die Distanzkontrolle mit den einzelnen Schlägern.

Info: www.voicecaddie.com

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert