12.10.2020 | 09:57

Dittrich, Gögele und Hastie triumphieren

Golftimer
Golftimer

Jacqueline Dittrich, Thomas Gögele und Martin Hastie heißen die Deutschen Meister der Golflehrer*innen 2020. Sie setzen sich in WINSTONgolf über drei Tage zum Sieg in den Klassen Damen, Herren und Senioren durch.


„Das war ein richtig schöner schottischer Hochsommer-Tag“, beschrieb der Senioren-Champion Martin Hastie schmunzelnd die Wetterbedingungen während der Schlussrunde in Gneven. Ein mehr als frischer Wind, Temperaturen um gefühlt fünf Grad und Dauerregen am Nachmittag, meist von vorn quer.

„Spaß beiseite – so schlimm war es nicht“, so Hastie, der sich bestens mit den Gegebenheiten arrangierte, seine Drives präzise auf die Fairways zirkelte, den Ball mit den Eisen meist im Umkreis von zwei Metern an die Fahne spielte und an diesem Tag insgesamt sechsmal zum Birdie einlochte.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Gögele Bester bei den Herren

Thomas Gögele bewies einmal mehr seine Klasse. Nachdem er mit einem Triple-Bogey in den Wettbewerb gestartet war und am ersten Turniertag auf dem anspruchsvollen Links-Course mit fünf unter Par auf den letzten sieben Löchern seinen Score noch gerettet hatte, spielte er auf dem Open-Parcours in Durchgang 2 je ein Bogey und ein Birdie.

„Das war für diesen deutlich leichteren Platz eigentlich zu wenig“, so Gögele selbstkritisch.

Doch am Finaltag gelang ihm seine nach eigener Einschätzung „beste Runde seit langem“ – und damit nach 2008 in Bad Saarow und 2012 am Hardenberg auch der dritte Sieg bei der Deutschen Meisterschaft der PGA Golflehrer.

Rang 2 ging mit 1 über Par an den Schotten Roger Gallagher vom GC Paderborner Land, der mit 70 Schlägen die beste Finalrunde spielte (72, 75, 70). Dritter im Feld der Herren wurde Andreas Nottebaum, der das Turnier mit 2 über Par beendete (71, 75, 72).

Dittrich ebenfalls Wiederholungstäterin

Ebenso wie Thomas Gögele hat auch Jacqueline Dittrich den DM-Titel ihrer Zunft schon einmal gewonnen, und zwar wie ihr Berufskollege 2012 im Golfclub Hardenberg. Im letzten Jahr hatte die Golflehrerin des GC Düren hinter der Hamburgerin Esther Poburski Rang 2 mit Christine Germershaus vom GC Mettmann geteilt.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Diesmal machte die 33-Jährige von Beginn an klar, dass der Turniersieg nur über sie führen würde.

Nach der ersten Runde teilte Jacqueline Dittrich Rang 1 mit Newcomerin Leigh Whittaker; die ehemalige Spielerin der Ladies European Tour ist in diesem Jahr erstmals bei der Teacher-DM startberechtigt. Beide benötigten für ihre Auftaktrunde auf dem Open-Platz 75 Schläge.

In Durchgang 2 gelang Nicole Gögele auf dem WINSTONlinks eine starke 73er-Runde, womit nun die Seriensiegerin dieses Turniers gleichauf lag mit Jacqueline Dittrich, die erneut mit 75 Schlägen zurück ins Clubhaus gekommen war.

In der Finalrunde lieferten sich die beiden Führenden dann einen spannenden Schlagabtausch im strömenden Regen, der kunterbunte Scorekarten und eine ständig wechselnde Führung brachte. Mit einem Schlag Vorsprung ging schließlich Nicole Gögele ans 18. Tee – und gab den Titel mit einem Doppelbogey doch noch aus der Hand.

Aus dem Fairwaybunker beförderte sie ihren Ball ins Wasser neben dem Grün. Jacqueline Dittrich nutzte ihre Chance, lochte aus sechs Metern zum Par ein und holte sich mit einer 77er-Finalrunde. Gesamt 11 über Par und damit einem Zähler Vorsprung vor Nicole Gögele, die Siegertrophäe.

„Nicole und ich haben uns den ganzen Tag über ein cooles Match geliefert“, so Jacqueline Dittrich. „Am Ende wussten wir eigentlich beide erst mal nicht, wer denn nun gewonnen hat. So sehr hatten wir uns auf unser eigenes Spiel konzentriert.“

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/