15.07.2021 | 21:41

Marcel Siem: Eine 67 zum Geburtstag

Thomas Fischbacher
Thomas Fischbacher

The Open 2021 – Runde 1: Marcel Siem nutzt die positiven Vibes und nimmt seine Top-Form mit über den Ärmelkanal. Der Deutsche bekommt dabei Unterstützung von einem alten Bekannten.


Es ist manchmal schon auch erstaunlich, welche Statistiken existieren und abgerufen werden können. US-Journalist Justin Ray hatte auf Twitter am Eröffnungstag der Open Championship folgendes Zahlenspiel zu bieten: Wenn Marcel Siem ein Par auf der 18 zur 67 spielt (was er spielte) ist er der erste Spieler seit 2010, dem an seinem Geburtstag bei einer Open eine 67 gelingt. Der letzte war? Natürlich, Marcel Siem bei der The Open 2010 in St. Andrews. Ok, alles klar.

Dass der nun 41-Jährige Siem überhaupt beim Major dabei ist, verdankt er einer aktuell erstklassigen Form. Diese hatte ihm in der vergangenen Woche den ersten Sieg seit dem BMW Masters 2014 beschert. Siem setzte sich bei der Le Vaudreuil Golf Challenge auf der Challenge Tour durch. 33.600 Euro an Preisgeld gab es für den Sieg sowie die Einladung zur Open in Royal St. George’s.

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

Teil des Preisgelds zählt für Road to Mallorca

Der Deutsche, dessen einziges Ziel es in dieser Saison ist, via Challenge Tour auf die European Tour aufzusteigen, zögerte zunächst. Parallel zur Open findet in Österreich die Euram Bank Open statt, bei der er weiteres wichtiges Preisgeld für die Gesamtwertung sammeln hätte können.

Erst als er erfuhr, dass auch zehn Prozent des Preisgeldes beim Major für das Road to Mallorca zählt, sagte er zu. The Open (Siegerscheck 2,04 Millionen U.S.-Dollar) kann für Siem also mehr sein als ein kleiner Abstecher auf die große Bühne.

Marcel Siem: Alter Bekannter an der Tasche

Siem war erst am Dienstag mit dem Auto angekommen. Die Vorbereitung demnach verkürzt. Doch er schaffte es, seine starke Form mit über den Ärmelkanal zu nehmen. Fünf Birdies, zwei Bogeys und elf Pars wies die Score-Karte am Donnerstag aus.

„Letzte Woche habe ich besser abgeschlagen, aber mein Eisenspiel war heute viel präziser. Das war letzte Woche nicht wirklich gut“, analysierte Siem. „Ich bin immer noch in diesem kleinen Traum. Ich hatte letzte Woche meine Tochter bei mir und eine Freundin von ihr. Ich denke, die positiven Vibes sind immer noch da, und ich bin wirklich glücklich.“

Siem bestreitet die Open übrigens mit einem alten Bekannten an seiner Seite: Caddie Guy Tilston, der in der Vergangenheit immer mal wieder für ihn gearbeitet hatte. „Er kennt den Platz gut und hat mich an der Hand genommen“, erklärte Siem.

Marcel Siem mit Caddie Guy Tilston
Marcel Siem mit Caddie Guy Tilston

Oosthuizen vorne, drei Deutsche über Par

Die besagte 67 (-3) bringt aktuell den neunten Rang auf dem Tableau. Nur drei Zähler fehlen auf den führenden Louis Oosthuizen. Platz zwei teilen Jordan Spieth und Brian Harman.

Die drei weiteren Deutschen im Feld der 149. Austragung des Turniers blieben zum Auftakt über Par. Major-Debütant Marcel Schneider kam mit einer 73 auf Position 113 zurück von der Runde, Martin Kaymer und Amateur Matthias Schmid teilen nach 74er Runden Platz 127.

Aus österreichischer Sicht gehen Matthias Schwab sowie Bernd Wiesberger nach einer (71; +1) von Platz 73 in Durchgang zwei.

Richtig unter die Räder kam PGA-Championship-Sieger Phil Mickelson. Der Amerikaner ist nach einer 80 (+10) Letzter.

Nicht immer präzise zum Auftakt: Martin Kaymer
Nicht immer präzise zum Auftakt: Martin Kaymer
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/