21.07.2022 | 20:28

Max Schmitt stark, Tadeas Tetak führt

Golftimer
Golftimer

Starker Auftakt von Max Schmitt bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG: Als bester Deutscher beendet Schmitt den ersten Tag im Wittelsbacher Golfclub auf dem T5. Platz. Es führt Tadeas Tetak nach einer furiosen 64 (-8).


Es war nur ein Schlag mehr als der Rundenrekord im Wittelsbacher Golfclub (63, -9), den Matti Schmid vergangenes Jahr aufgestellt hatte.

Mit 64 Schlägen schrammte der Slowake Tadeas Tetak nur knapp an der Rekordmarke vorbei und übernimmt mit einem Schlag Vorsprung die alleinige Führung nach Runde 1 der Big Green Egg German Challenge powered by VcG.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Er profitierte dabei vom guten Wetter am Nachmittag während die frühen Starter einen regnerischen Vormittag über sich ergehen lassen mussten.

Tadeas Tetak (Foto: Getty Images)
Tadeas Tetak (Foto: Getty Images)

„Ich bin sehr glücklich mit der Art und Weise, wie ich gespielt habe. Selbst als ich Probleme bekam, habe ich klug agiert“, so Tetak, der nach seinem College-Abschluss in Florida in diesem Jahr erst sein drittes Turnier auf der Challenge Tour spielt. Und dabei bislang nicht über Platz 21 hinaus kam.  „Auf diesem Platz ist ein niedriges Ergebnis immer möglich. Wenn man gute Drives haut und gut puttet.“

+++ Zum Thema: Die Challenge Tour im Wittelsbacher Golfclub +++

Max Schmitt bester Deutscher

Zumindest Ersteres gelang am Donnerstag auch Max Schmitt (Foto: Kirmaier). Wie schon zum Abschluss der Premiere 2021 ist er bester Deutscher in Neuburg an der Donau.

Der 24-Jährige konnte sich mit seiner 67 (-5) drei Schläge hinter Tetak platzieren.

„Ich finde den Platz einfach mega. Er fordert einen immer wieder, hier kann man sich nicht einfach mal ausruhen. Das macht mir riesigen Spaß, das ist so geil“, sagte Schmitt nach sechs Birdies und einem Bogey. „Es ist eine super Atmosphäre hier, alles super organisiert. Und ich hoffe, dass am Wochenende wieder die Zuschauer auf die Anlage strömen.“

Darauf hoffen auch die anderen deutschen Starter, von denen sich einige ebenfalls gut positionieren konnten.

Freddy Schott (Foto: Kirmaier)
Freddy Schott (Foto: Kirmaier)

Freddy Schott, in diesem Jahr bereits fünfmal unter den besten 5, beendete den Tag mit einer 69 (-3) auf dem T17. Platz und erreichte so sein Auftaktziel, die Top 20. Nun soll es aber weiter nach oben gehen.

„Manche Putts sind nicht gefallen, aber das kriege ich morgen wieder hin“, so der 21-Jährige. „Die Stimmung im Flight war super, wir haben alle gut gespielt. Das macht das Ganze auch ein bisschen leichter.“

Bei zwei unter Par liegen vor der zweiten Runde weitere Deutsche: Velten Meyer, der Amateur Jonas Baumgartner, Michael Hirmer, Allen John und Marc Hammer, der mit zwei Siegen in Folge angereist war.

Einen Schlag dahinter haben auch Amateur Tim Wiedemeyer, Max Rottluff, Alexander Knappe, Nick Bachem und Philipp Mejow aus deutscher Sicht die Spitzengruppe im Blick.

Abschlag in die 2. Runde im Wittelsbacher Golfclub ist ab 7.20 Uhr.

Max Schmitt schlägt um 7.53 Uhr ab, zusammen mit dem Nordiren Dermot McElroy und dem Engländer Nathan Kimsey.

Hier geht es zum Leaderboard

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/