31.05.2022 | 08:26

Ryder Cup 2023: Edoardo Molinari zweiter Vize-Kapitän

Ryder-Cup-2023-Vize-Kapitän: Edoardo Molinari (Foto: picture-alliance)
Golftimer
Golftimer

Henrik Stenson hat den Italiener Edoardo Molinari zu seinem zweiten Vize-Kapitän für den Ryder Cup 2023 ernannt, der vom 25. September bis 1. Oktober 2023 im Marco Simone Golf and Country Club in Rom, Italien, ausgetragen wird.


Edoardo Molinari (Foto: GettyImages) ist Stensons zweite Nominierung zum Vize-Kapitän, nachdem bereits Anfang des Monats der Däne Thomas Bjørn, erfolgreicher europäischer Kapitän 2018, bekannt gegeben wurde.

Der 41-Jährige war zusammen mit seinem Bruder Francesco Teil des siegreichen europäischen Teams beim Ryder Cup 2010 im Celtic Manor Resort in Wales. Er hat außerdem dreimal auf der DP World Tour gewonnen.

Anzeige
JuCad 2024 2 https://www.jucad.de/de/?utm_source=GolfTime&utm_medium=website+und+newsletter&utm_campaign=JuCad+Image+2024

„Das ist fantastisch. Ich habe 2010 beim Ryder Cup mitgespielt und jetzt Vizekapitän sein zu dürfen, ist ein wahr gewordener Traum“, so Molinari. „Es war ein sehr unerwarteter Anruf von Henrik. Wir hatten uns ein paar Mal über Statistiken unterhalten und darüber, wie ich dem Team helfen kann, aber das hätte ich nie erwartet.

Wie ich Henrik kenne, wird er nichts unversucht lassen. Er wird alles tun, um den Ryder Cup zurückzugewinnen. Es wird auch für die Jungs, die für ihn spielen, ein großer Spaß werden. Er war schon immer ein sehr freundlicher Kerl und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Daher denke ich, dass im Mannschaftsraum eine fantastische Atmosphäre herrschen wird.

+++ Zum Thema: Henrik Stenson ist Ryder Cup-Kapitän 2023 +++

Die italienischen Fans werden im Marco Simone laut und leidenschaftlich sein. Für die Spieler wird es ein Riesenspaß werden, vor einem so lautstarken Publikum zu spielen. Rom ist eine fantastische Stadt, eine meiner Lieblingsstädte auf der Welt. Es wird insgesamt eine großartige Woche werden und ich freue mich sehr auf Rom“.

Edoardo Molinari – Henrik Stenson setzt auf Erfahrung

Henrik Stenson zu der Nominierung: „Ich freue mich sehr, Edoardo als Vize-Kapitän im europäischen Ryder-Cup-Team 2023 begrüßen zu dürfen. Ich kenne ihn schon lange und er ist offensichtlich selbst ein Ryder-Cup-Spieler. Er interessiert sich sehr für Statistiken und arbeitet mit einigen der Spieler zusammen, die möglicherweise in meinem Team sein werden.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Ich habe ihn gefragt, ob er mir die Ehre erweisen würde, dem Team beizutreten, und er hat sich sehr darüber gefreut. Ich bin sehr froh, ihn an Bord zu haben, und ich freue mich sehr auf seinen Beitrag und seine Erfahrung. Da er Italiener ist, wird es für ihn eine ganz besondere Woche werden.

Kapitän des europäischen Ryder Cup Teams 2023: Henrik Stenson (Foto: Getty Images)
Kapitän des europäischen Ryder Cup Teams 2023: Henrik Stenson (Foto: Getty Images)

Ich stelle mir Thomas und Edoardo als Team vor, auf das ich mich in absehbarer Zeit stützen werde. Es wird eine Menge Diskussionen und Austausch zwischen uns geben. Ich freue mich, beide im Team Europa zu haben.“

Molinari und sein Bruder Francesco traten in die Fußstapfen ihres Landsmanns Costantino Rocca, als sie Europa beim Ryder Cup 2010 im Celtic Manor Resort in Wales vertraten.

Sie waren dabei die ersten Brüder, die gegen die Vereinigten Staaten antraten, seit Bernard und Geoffrey Hunt 1963 im Team von Großbritannien und Irland.

Sie teilten ihr Vierball-Bestball-Match gegen Stewart Cink und Matt Kuchar, während Edoardo in seinem Einzel gegen Rickie Fowler einen weiteren wichtigen halben Punkt zum 14½ zu 13½-Sieg Europas beisteuerte.

Neben seinen drei Siegen auf der DP World Tour war Molinari 2009 auch die Nummer eins der Challenge Tour. Zudem war er mehrere Jahre Mitglied des Turnierausschusses der DP World Tour.

Bevor er Profi wurde, gewann Molinari 2005 die U.S.-Amateur Championship und holte 2009 zusammen mit Francesco den World Cup of Golf für Italien in Mission Hills, China.

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/