04.06.2023 | 17:56

Tom McKibbin gewinnt die Porsche European Open 2023

Tom McKibbin (Foto: Picture Alliance)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Der erst 20-jährige Nordire Tom McKibbin gewinnt die Porsche European Open 2023. Bis zuletzt waren auch Marcel Siem und Maximilian Kieffer im Rennen.


Max Kieffer und Marcel Siem waren mit sieben unter Par die gemeinsamen Clubhouse-Leader. Tom McKibbin lag zu diesem Zeitpunkt acht unter Par und schlug auf der 18 ab.

Sein Ball ging ins Semi-Rough und lag ein wenig versteckt hinter einem Baum. Was dann folgte, war einer der besten Schläger der Porsche European Open 2023.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

McKibbin schlug seine Annäherung mit einem Holz nur wenige Meter an die Fahne – das Turnier war damit entschieden.

Auch Marcel Siem und Max Kieffer, die bis dahin in der Scoring Area warteten, sahen ein, dass Tom McKibbin aus dieser Distanz nicht mehr als zwei Putts brauchen würde.

Tom McKibbin (Foto: Picture Alliance)
Tom McKibbin (Foto: Picture Alliance)

McKibbin lochte den Eagle-Putt nicht, schaffte aber das Birdie und gewann das Turnier mit zwei Schlägen Vorsprung vor Kieffer, Siem und dem Franzosen Julien Guerrier.

„Ich kann es noch gar nicht fassen, wahrscheinlich verstehe ich erst morgen, was hier heute passiert ist“, gab sich McKibbin nach der Schlussrunde ungläubig.

Das Schönste für den Nordiren: „Dass mein Vater hier ist, mich die ganze Woche begleitet hat und jetzt meinen Sieg sehen konnte, ist sehr besonders für mich.“

Fehler beim Abschlag kostet Siem einen Schlag

Trotz des zweiten Platzes haderte vor allem Marcel Siem mit sich selbst. „Mein Fehler auf der 16 ist mir eigentlich viel zu peinlich.“

Siem nannte es einen „Rookie-Mistake“: „In meinen Aufzeichnungen sind es 280 Meter bis zum Wasser, deswegen habe ich absichtlich ein Holz 3 genommen, damit das nicht ins Spiel kommt.“

So weit, so gut: „Wir haben heute aber vom vorderen Abschlag gespielt, es waren also nur 240 Meter bis zum Wasser. Das Bogey hat mich hoffentlich nicht das Turnier gekostet.“

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/
Marcel Siem (Foto: Picture Alliance)
Marcel Siem (Foto: Picture Alliance)

Um so zufriedener war Siem mit der Stimmung: „Am ersten Abschlag habe ich heute schon gemerkt, wie sehr die Zuschauer mich nach vorne pushen – das war wirklich schön und hat sehr viel Spaß gemacht.“

„Es war eine der besten Runden, die ich bisher in Deutschland spielen durfte. Von der Atmosphäre her war es das beste Turnier, das ich je gespielt habe.“

Kieffer kämpft sich auf den zweiten Platz

Maximilian Kieffer gab sich bei der Porsche European Open 2023 (Video) mit dem zweiten Rang zufrieden: „Ich habe nach dem Birdie auf der Vier zum ersten Mal daran geglaubt, dass ich hier gewinnen kann.“

Vor der Schlussrunde war sich Kieffer eher unsicher: „Ich war gestern körperlich ein wenig am Ende“, gab er offen zu.

„Ich habe heute versucht, nicht auf das Leaderboard zu schauen, sondern mein eigenes Spiel durchzuziehen.“

Maximilian Kieffer
Maximilian Kieffer

Ärgerlich waren für Kieffer nur zwei Bogeys auf den Bahnen 13 und 14. Auch mit der 18 haderte Kieffer etwas.

„Auf der 18 hatte ich eine sehr schlechte Distanz für mich, für das Rescue hat es knapp nicht gereicht, das Holz war deutlich zu lang. Am Ende ist es ein halber Schwung geworden.“

Für seinen Sieg streicht der 20-jährige Tom McKibbin 340.000 U.S. Dollar ein. Es ist sein erster Sieg auf der DP World Tour bei seinem 26. Start.

Hier geht es zum finalen Leaderboard

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed