27.05.2023 | 15:31

Madinat Makadi Golf Resort – Juwel im Wüstensand

Lydia Enigl
Lydia Enigl

Lange war es ruhig um die Golfdestination Ägypten, jetzt wird es wieder lauter. Das Madinat Makadi Golf Resort, direkt am Roten Meer, strahlt hingegen wie eh und je.


Der Golfplatz Madinat Makadi wurde von 2014 bis 2019 zum besten Platz Ägyptens gekürt. Es ist augenscheinlich ein echter „Wüstenplatz“, 124 Bunker säumen die Fairways und verteidigen die Grüns. Diese sind groß, schnell und perfekt gepflegt.

Und – wer hätte es gedacht – umgeben von Sanddünen. Aber keine Sorge, die Fairways sind so breit, dass diese kaum ins Spiel kommen.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Das hügelige Design überrascht und macht den Platz mit seinen Höhenunterschieden sehr interessant. Von den hinteren Tees spielt er sich richtig lang, selbst für Single-Handicapper ist es daher überlegenswert, zuerst die Länge auf der Scorekarte zu prüfen und danach den passenden Abschlag zu wählen.

Hierfür gibt es jeweils sechs unterschiedliche Abschlagboxen, also für jeden das passende Tee.

Erste Adresse am Roten Meer in Sachen Golf: Das 5-Sterne-Hotel Steigenberger Makadi
Erste Adresse am Roten Meer in Sachen Golf: Das 5-Sterne-Hotel Steigenberger Makadi

Die Überraschung in der Wüste folgt nach Loch 5, eine richtige „Oase“: Drei Bahnen mit Wasserhindernissen, alle drei von den Teeboxen 5 oder 6 sehr pikant. Froh waren wir, dass wir die mittlere Box 3 gewählt hatten. Abschließend Loch 9, ein Par 5, zurück zum Hotel Steigenberger Makadi, dem Herzstück der Anlage.

Die Löcher 10 bis 18 ziehen sich idyllisch durch die Wüstenlandschaft und weisen ebenfalls einige Höhenunterschiede vom Tee auf.

Es empfehlen sich Golfcarts …

Wir waren froh, dass wir mit einem Cart unterwegs waren, sowie es uns im Clubhaus empfohlen worden war. Die 13, ein Par 5 mit zwei Doglegs, könnte das Signature Hole sein. Lang, aber übersichtlich, und das Grün gut verteidigt.

Perfekter Ausklang eines Golftages: Die Pool-Bar/-Lounge des Steigenberger Makadi
Perfekter Ausklang eines Golftages: Die Pool-Bar/-Lounge des Steigenberger Makadi

Die Vegetation rundherum wird derzeit neu angepflanzt und aufgestockt: Üppige Blumenbeete, hochgewachsene Palmen und viele Sträucher säumen aber schon jetzt die Fairways. Im Sommer 2023 werden die Spielbahnen nochmals überarbeitet, um für die kommende Wintersaison für die Golfer aus Europa bereit zu sein.

Ein 9-Loch-Kurzplatz, Übungsanlage, Driving-Range und natürlich ein Golfpro stehen den Gästen zur Verfügung. Zurück im Clubhaus, nehmen uns die fleißigen Helfer das Bag sofort ab und unter ziehen das Equipment für den nächsten Tag einem „Komplettservice“ – alles inklusive, so wie auch im Hotel.

Top-Adresse am Platz

Die Pool-Area des 5-Sterne-Hotel Steigenberger Makadi
Die Pool-Area des 5-Sterne-Hotel Steigenberger Makadi

Das 5-Sterne-Hotel Steigenberger Makadi befindet sich direkt am Golfplatz. Es ist ein klassisches Golfhotel und zudem ein „adults only“ Resort.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Nicht allzu groß, verfügt es über 83 geräumige Zimmer und zehn Suiten, alle mit ausladenden Balkonen, inklusive Blick auf den Golfplatz oder das Rote Meer, das rund zwei Par-4s entfernt liegt.

Luxuriöse Unterkunft mit tollen Ausblicken: Das 5-Sterne-Hotel Steigenberger Makadi
Luxuriöse Unterkunft mit tollen Ausblicken: Das 5-Sterne-Hotel Steigenberger Makadi

Es empfiehlt sich, ein All-inclusive-Paket zu buchen, dann braucht man sich den ganzen Tag nur zu Tisch oder an die Bar zu setzen und für Leib und Seele wird gesorgt.

Mittags einen Happen am Pool, abends Dinner im Hauptrestaurant. Zur Auswahl stehen Buffet oder Menü, das serviert wird und keine Wünsche offen lässt.

+++ Auch interessant: Florida – wo die Players zuhause ist +++

Familien-Hotel im Dorf

Als alternative Unterkunft empfiehlt sich das Jaz Makadi Star & Spa, ein Hotel für die ganze Familie. Es verfügt über 160 Zimmer, befindet sich rund 900 Meter vom Golfplatz entfernt in Richtung Rotes Meer und liegt mitten im Hoteldorf Madinat Makadi.

Für Familien mit Kindern empfiehlt sich das Jaz Makadi Star & Spa
Für Familien mit Kindern empfiehlt sich das Jaz Makadi Star & Spa

Für Golfer wird hier ein Shuttleservice zum Platz angeboten – stilgerecht in Form von Golfcarts.

Wer seinen Golfurlaub mit Strand (ein Par 5 entfernt) oder aber Schnorcheln und Tauchen – dafür ist das Rote Meer ja berühmt – verbinden möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Ausgezeichnete Gastronomie und Top-Service stehen auch im Jaz Makadi Star & Spa auf der Tagesordnung.

Madinat Makadi Golf Resort: Fazit

Madinat Makadi liegt eine halbe Autostunde vom Flughafen Hurghada entfernt. Von vielen deutschen Städten, aber beispielsweise auch ab Wien, werden Direktflüge angeboten.

Die Golfausrüstung kann auch vor Ort ausgeliehen werden, direkt über das Golfbüro. Alles in allem ist Madinat Makadi eine Golfdestination, die – einmal wieder abgereist – wahrlich Sehnsüchte weckt.

Info: www.madinatmakadigolf.com | www.jazhotels.com

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/