Der Opel Insignia GSi ist der neue Spitzensportler in der Opel-Familie. Wofür er steht, was er kann und warum „mehr PS“ nicht gleich „schneller“ heißt, erfuhren wir bei einem Testwochenende in der Provence. Von Damian Bungart.
Denn das neue Flaggschiff-Modell Insignia GSi macht schon auf den ersten Blick Lust auf sportliches Fahren: scharfe Kanten, bullige Front- und Heckpartie, markante Lufteinlässe, voluminöse Auspuffanlage, viel Chrom. Der Spitzensportler in der Opelflotte zeigt klar, wofür er steht: Sportlichkeit und Power.
Dabei ist die reine Kraft gar nicht das primäre Kriterium, wodurch sich der GSi auszeichnet. Der Zweiliter-Vierzylinder-Benziner leistet mit 260 Pferdestärken, von den nackten Zahlen her, deutlich weniger als der vormals stärkste Motor im Insignia (OPC-Modell, 2,8-Liter-Sechszylinder, 325 PS). Die GSi-Dieselvariante kommt mit 210 PS (Zweiliter-BiTurbo-Vierzylinder).
„Die Abstimmung ist entscheidend, nicht die PS-Zahl“
Für eine verbesserte Abstimmung wurde der GSi im Vergleich zum OPC 160 Kilogramm leichter gemacht, zehn Millimeter tiefer gelegt und die Rückmeldung der Lenkung optimiert. Außerdem verfügt der GSi über einen längeren Radstand als der vormals stärkste Opel. Dieser sorgt auch bei hohen Geschwindigkeiten (maximal 250 bzw. 230 km/h (210-PS-Diesel)) für eine stabile Straßenlage.
Sitzkomfort: Königskobra gibt Halt
Das sportliche, fast schon aggressive Design kombiniert Opel mit den heute üblichen Komfortfinessen wie elektrische Sitzeinstellung, Sitzheizung/-lüftung und Massagefunktion.
Zudem lässt sich der Sitz im Hüftbereich elektrisch enger bzw. weiter stellen und sorgt so für optimalen Seitenhalt. Besonders stolz ist Chefingenieur Günter Fleckenstein auf die AGR (Aktion Gesunder Rücken-)Zertifizierung seiner speziell für den GSi entwickelten Sitze.
Quick Info Opel Insignia GSi
- Produktion: Opel-Stammwerk Rüsselsheim
- Maße (in mm): 4.910 / 1.941 / 1.445 (Länge / Breite / Höhe)
- Motoren und Getriebe: 2.0 Direct Injection Turbo mit 191 kW/260 PS und 400 Nm Drehmoment (Benzinverbrauch innerorts 11,2 l/100 km, außerorts 7,1 l/100 km, kombiniert 8,6 l/100 km, 197 g/km CO2)
- 2.0 BiTurbo Diesel mit 154 kW/210 PS und 480 Nm Drehmoment (Dieselverbrauch innerorts 8,9 l/100 km, außerorts 6,1 l/100 km, kombiniert 7,3 l/100 km, 192 g/km CO2)
- Über Paddel am Lenkrad bedienbares Achtstufen- Automatikgetriebe
- Einstiegspreis: € 45.595,–
„Der Insignia GSi ist ein echtes Fahrerauto“
„Der Insignia GSi ist ein echtes Fahrerauto. Das wird vor allem im Innenraum sichtbar, wo die Bedienung des Wagens auf den Fahrer abgestimmt ist“, erklärt Volker Strycek, Direktor Opel Performance Cars und Motorsport, bei der Vorstellung des GSi in der Provence.
Die engen, kurvigen Straßen süd/süd-östlich von Avignon eignen sich ideal, um den neuen Opel-Sportler einem Fahrtest zu unterziehen. Links, rechts, zwischendurch einige Geraden, um zu beschleunigen – der Wagen liegt gut auf der Straße und sorgt für stabiles Fahrvergnügen.
Echtes Sportwagenfeeling vs. elegantes Gleiten
Stellt man den GSi auf „Sport“, schaltet sich umgehend die extrem direkte Lenkung ein, das Fahrwerk reagiert härter und der Sound verändert sich. Der GSi wird lauter und röhrend. Echtes Sportwagenfeeling stellt sich ein.
Familienkombi und Sportlimousine
Das Fazit fällt entsprechend positiv aus: Der Insignia GSi überzeugt sowohl als sportlicher Familienkombi (Sports Tourer) wie auch als schnittige Sportlimousine (Grand Sport). Er weiß seine Fähigkeiten in kurvigem, engem Gelände und auch auf der Rennstrecke einzusetzen.
Die Opel-Ingenieure schaffen es zudem, den sportlichen Fahrspaß mit einem dynamisch-eleganten Exterieurdesign sowie Komfortfeatures im Innenraum zu kombinieren – und das alles zu einem spitzen Preis-Leistungsverhältnis.
Info: www.opel.de
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